Dringende Empfehlung FÜr Alle Route66 Nutzer Auf N95

• Hallo Gemeinde!

Ich mache nicht gerne einen neuen Thread auf, vor allem, wenn schon einer zu einem ähnlichen Thema bereits besteht. Aber ich fand diese Beobachtung so wichtig, daß ich denke, daß sich hierzu ein neuer Thread lohnt und diese Erkenntnis, die ich gerade gewonnen habe, vielleicht sonst untergehen würde.

INSTALLIERT EUCH DIE NEUESTE VERSION VON SMART2GO! IHR HABT DANN EINEN SAT-FIX INNERHALB VON 5 SEKUNDEN!

Um meinen Satellitenempfang auf meinem N95 zu testen gehe ich ja gewöhnlich vor die Türe. Leider stehe ich dann in einem Innenhof, umgeben von recht hohen Häusern. Hier hatte ich regelmäßig Probleme, in annehmbarer Zeit einen Fix zu Satelliten zu bekommen. Meist ging es so 15 Minuten und mehr. Und nach einem Fix war die Verbindung sehr instabil. Oft verlor ich sie wieder oder hatte nur 3 und weniger Sats. Auf freiem Feld ist es meist innerhalb von 2 Minuten erledigt.

Rein aus Neugierde installierte ich das Update von Smart2go. Ich ging vor die Tür und startete die Navigation. Weil ich ja wußte, ich müßte lange warten, wollte ich mir erstmal eine Zigarette anzünden. Ich hatte die Kippen noch nicht aus der Tasche gekramt, da hatte ich schon einen Fix zu allen 5 Sats. Ich konnte es nicht glauben und probierte es nochmal. Und schon wieder das gleiche Ergebnis.

Ich startete mein Handy neu und ließ dann Route66 laufen. Auch hier, nach ca. 5 Sekunden in meinem Innenhof einen Fix zu 8 Satelliten.

Es scheint mir, als ob das Update von Smart2go einen Update für die Treiber des GPS-Chips enthält. Sozusagen ein "Mini-Firmwareupdate".

Ich bin davon überzeugt, daß andere das gleiche beobachten. Also, schmeißt Euch die Software drauf und freut Euch über einen gigantisch schnellen Satfix.

P.S.: Ich hatte auch noch den Satfix auf freier Straße geprüft. Auch hier, innerhalb 5 Sekunden einen stabilen Fix mit allen 5 schwarzen Balken.

Gruß

Kraftsauger!

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• Ich kenne nur die neue MaplLoader Version, aber wo bekomme ich das Update für smart2go auf dem N95 her?

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Ich kenne nur die neue MaplLoader Version, aber wo bekomme ich das Update für smart2go auf dem N95 her?

von hier:

http://www.nö.de

• Re: Dringende Empfehlung FÜr Alle Route66 Nutzer Auf N95

Zitat

Original geschrieben von Kraftsauger!
    Ich startete mein Handy neu und ließ dann Route66 laufen. Auch hier, nach ca. 5 Sekunden in meinem Innenhof einen Fix zu 8 Satelliten.

Es scheint mir, als ob das Update von Smart2go einen Update für die Treiber des GPS-Chips enthält. Sozusagen ein "Mini-Firmwareupdate".

Ich bin davon überzeugt, daß andere das gleiche beobachten. Also, schmeißt Euch die Software drauf und freut Euch über einen gigantisch schnellen Satfix.

Keine Veränderung beim Sat-Fix bei mir. Und im smart2go Update sind auch keine derartigen "Mini-Firmwareupdates" vorhanden. Technisch auch gar nicht möglich. Das Update ersetzt lediglich Dateien auf C (oder der Speicherkarte), keine Dateien im ROM (Z).

Ergo: Zufall ;)

Btw: Bei mir ist der Sat-Fix ab 17:00 Uhr auch immer besser, als morgens. Liegt einfach an der Position der Satelitten und am Wetter.

• dragon-tmd

An so "Zufälle" kann ich nicht glauben.

Gerade, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich nochmals auf meinen Hof gegangen. Wieder Route66 gestartet und wieder das gleiche Ergebnis:

Innerhalb weniger Sekunden Satelliten.

Glaub mir. Für mich ist die Navigation die wichtigste Eigenschaft meines N95. Ich habe das schon sooo oft getestet. Ich starte mein Route66 immer täglich, um den Almanach zu aktualisieren. Wirklich jeden Abend, seitdem ich mein N95 habe (seit dem 20.April), gehe ich auf meinen Hof und starte den Satfix. Ich glaube, meine Nachbarn halten mich schon für "komisch" ;)

Und immer, immer das gleiche, langsame Ergebnis. Bis heute. Und subjektiv hatte ich das Gefühl, daß gerade Abends oder Nachts der Sat-Fix länger dauert.

Z.B. war gerade gestern ein Freund bei mir, der seit ein paar Tagen ein neues N95 (ungebrandet) hat. Ich war neugierig, ob vielleicht die Hardware beim GPS verbessert wurde und wir probierten beide gleichzeitig einen Sat-Fix bei mir im Hof. Bei uns beiden dauerte es ähnlich lange, bis wir zu Satelliten verbunden waren.

Für mich ist die Warterei mit 2-4 Zigaretten jetzt vorbei :D

Ich hoffe, andere machen ähnliche Beobachtungen.

EDIT: P.S.: Ach ja, ich werde das natürlich in den nächsten Tagen weiterhin beobachten. Sollte sich diese Beobachtung dann verifizieren, war es kein "Zufall": Ich denke, es wird doch etwas in Z: geschrieben.

• So ganz versteh ich dich noch nicht, Kraftsauger.

Welches Navi empfiehlst du jetzt? Route66 oder die neue Version von smart2go. Hab mir für 100 Euro Route66 Europa gekauft. Soll ich das jetzt wieder zurückgeben? Ist die neue version von smart2go besser?

gruß

• Also ich habe bevor ich das update gerade installiert habe nochmal Route gestartet und die sekunden gezählt, 45s.
    Dann habe ich nochmal neugestartet damit er nicht bei dem ersten mal die datenbank/sateliten-index (oder wie es auch immer heisst) nicht aufgefüllt hat und dann dadurch schneller geht wenn ich das update drauf packe.
    Dann habe ich nochmal route gestartet und in 17s einen fix gehabt.

Danach das update installiert.
    Erst maps gestartet, 2-3 min bis zum fix.
    Und bei R66 waren es dann 20s.
    Also bei mir keine wirkliche änderung.
    Wenn es bei dir so gut funktioniert und anhällt, hast du glück und kannst froh sein.
    Ich bin schon mit einem fix unter einer minute zufrieden und brauche nicht unbedingt einen in 5s, von daher bin ich nicht sooo enttäuscht.

ps. das mit dem almanach habe ich nicht so ganz verstanden, was meintest du damit?

• steini

Nein, natürlich weiterhin Route66. Die nutze ich ja auch und werde sicherlich keine Lizenz für Smart2go ausgeben.

Es geht lediglich um die Installation der neuesten .sis-Datei von Smart2go auf den internen Speicher des N95 (ca. 2,7 MB).

Im übrigen hatten auch andere User im Smart2go-Thread davon berichtet, daß sie das Gefühl haben, das der Sat-Fix schneller geworden wäre.

War jetzt, vor lauter Begeisterung, schon wieder draußen. Handy-Neustart, Route66 angeschmissen, paar Sekunden gewartet und wieder auf Anhieb 8 Sats. Jetzt geht leider vor lauter Testen mein Akku zur Neige :D

• Hmm, jetzt will ich gerade ins Bett springen, dann les ich den Thread hier. Jetzt muss ich das doch auch noch mal testen...bin gespannt, melde gleich das Ergebnis :D#

Edit: nö, auch bei mir keine Änderung

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!