Hallo Gemeinde!
Ich mache nicht gerne einen neuen Thread auf, vor allem, wenn schon einer zu einem ähnlichen Thema bereits besteht. Aber ich fand diese Beobachtung so wichtig, daß ich denke, daß sich hierzu ein neuer Thread lohnt und diese Erkenntnis, die ich gerade gewonnen habe, vielleicht sonst untergehen würde.
INSTALLIERT EUCH DIE NEUESTE VERSION VON SMART2GO! IHR HABT DANN EINEN SAT-FIX INNERHALB VON 5 SEKUNDEN!
Um meinen Satellitenempfang auf meinem N95 zu testen gehe ich ja gewöhnlich vor die Türe. Leider stehe ich dann in einem Innenhof, umgeben von recht hohen Häusern. Hier hatte ich regelmäßig Probleme, in annehmbarer Zeit einen Fix zu Satelliten zu bekommen. Meist ging es so 15 Minuten und mehr. Und nach einem Fix war die Verbindung sehr instabil. Oft verlor ich sie wieder oder hatte nur 3 und weniger Sats. Auf freiem Feld ist es meist innerhalb von 2 Minuten erledigt.
Rein aus Neugierde installierte ich das Update von Smart2go. Ich ging vor die Tür und startete die Navigation. Weil ich ja wußte, ich müßte lange warten, wollte ich mir erstmal eine Zigarette anzünden. Ich hatte die Kippen noch nicht aus der Tasche gekramt, da hatte ich schon einen Fix zu allen 5 Sats. Ich konnte es nicht glauben und probierte es nochmal. Und schon wieder das gleiche Ergebnis.
Ich startete mein Handy neu und ließ dann Route66 laufen. Auch hier, nach ca. 5 Sekunden in meinem Innenhof einen Fix zu 8 Satelliten.
Es scheint mir, als ob das Update von Smart2go einen Update für die Treiber des GPS-Chips enthält. Sozusagen ein "Mini-Firmwareupdate".
Ich bin davon überzeugt, daß andere das gleiche beobachten. Also, schmeißt Euch die Software drauf und freut Euch über einen gigantisch schnellen Satfix.
P.S.: Ich hatte auch noch den Satfix auf freier Straße geprüft. Auch hier, innerhalb 5 Sekunden einen stabilen Fix mit allen 5 schwarzen Balken.
Gruß
Kraftsauger!