Wo Trekkingräder günstig

• klimpert:
    Mann, echt schwer zu lesen Dein Beitrag - finde ich jedenfalls. Deshalb ohne Kommentar!

krennman:
    Mit Distanz meine ich, mal etwas mehr zu fahren, als nur ein paar Runden bei denen im Geschäft zu drehen.
    Und natürlich hat das was mit dem Rahmen zu tun! Wieso gibt es sonst die verschiedensten Rahmengeometrien? Idworx lässt sich z.B. seine Räder aufgrund der Rahmen gut bezahlen.
    Und mit dem Schrauben hast Du sicher recht. Ich finde aber auch, dass das einer Frau nicht zuzumuten ist, selbst das Tretlager wechseln. Und etwas länger als 5,5 Monate könnte es schon halten

• Zitat

Original geschrieben von stram
    krennman:
    Mit Distanz meine ich, mal etwas mehr zu fahren, als nur ein paar Runden bei denen im Geschäft zu drehen.
    Und natürlich hat das was mit dem Rahmen zu tun! Wieso gibt es sonst die verschiedensten Rahmengeometrien? Idworx lässt sich z.B. seine Räder aufgrund der Rahmen gut bezahlen.
    Und mit dem Schrauben hast Du sicher recht. Ich finde aber auch, dass das einer Frau nicht zuzumuten ist, selbst das Tretlager wechseln. Und etwas länger als 5,5 Monate könnte es schon halten

stram:

jetzt kommen wir doch der Sache schon näher. Dir sagte also die Rahmengeometrie Deines Boc Rades nicht zu. Das ist für mich soweit verständlich. Wieso Du dann allerdings darauf schließt, dass die Rahmen schlecht sind, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Zur Qualität der Rahmen könntest du beispielsweise etwas sagen, wenn die Schweissnähte unsauber sind, oder das Rohr Haarrisse aufweist etc.
    Ich bin bisher zahlreiche Rahmen gefahren, wenn ich mit einer Geometrie nicht zu Recht komme (kommt zumeist bei MTBs vor, weil hier die Hersteller bei der Unterbringung der Dämpfer ganz unterschiedliche Wege gehen) ist doch nicht automatisch das Rad schlecht? Sorry aber bei so einer Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich hier bei einem Händler vermessen lassen, Kosten ca. 20 €, die meist beim Kauf eines Rades gutgeschrieben werden. Aus diesen Daten errechnet Dir Dein Händler die Länge des Oberrohrs sowie des Abstands von Kurbelmitte zu Sattel. Dies gibt eigentlich recht verlässliche Daten, die für eine erste Einstellung ausreichen sollten. Ungeheuer wichtig, um sich auf dem Treckingrad wohl zu fühlen ist sicherlich auch ein passender Sattel und Lenker, gerade bei längeren Touren. Ich hatte seinerzeit drei Sättel umgetauscht, weil ich mit Ihnen nicht zu recht kam. Ich kenne ähnliche Zahlen im Bezug auf Lenker von meinen Kollegen. Aber ich denke, wer über derartige Details beim Kauf eines Rades nachdenkt, kauft sich auch kein Fertigrad bei Boc oder Karstadt.

Zum Thema Tretlager kann ich Dich wirklilch beruhigen. Dies kann bei der gesamten Range an Lagern passieren, auch beim Lager meines Scalpel knarzte es nach nem halben Jahr, zumeist gerade bei geringen Fahrleistungen ist es allerdings damit getan das Ding einmal vernünftig festzuschrauben. Aber auch das ist aufwändig, und ohne Spezialwerkzeug und Know How schwierig. Nach 5,5 Monaten sollte es bei BOC aber eigentlich auch noch keine Probleme mit einem evtll. Austausch auf Garantie gegeben haben, oder?

Viele Grüße

und Bike on

Markus

• Zitat

Original geschrieben von stram
    Mann, echt schwer zu lesen Dein Beitrag - finde ich jedenfalls. Deshalb ohne Kommentar!

stram

Entschuldigung, war wohl zu impulsiv.

Aber eben die Räder verbal platt zu machen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut ist (immerhin reden wir hier von 500-750.- Euro Rädern), finde ich nicht gut.

Es gibt immer Räder die zu einem nicht passen, was aber mit der Qualität nichts zu tun hat.

Vergleichbare Räder in der Preisklasse schneiden meist schlechter ab.

Positiv bei denen finde ich, dass ich z.B. als Kölner eine Filiale vor Ort habe wenn was sein sollte.

Fast kein online Versand hat so ein Flächendeckung an Geschäften noch vor Ort, insb. im Norden/Westen.

Gruss

• viele Reaktionen

Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich habe bewusst die Profis unter den Radkäufern sich etwas austoben lassen. ;)

Um noch mal zu meiner Ursprungsfrage zurückzukommen:

1. Ich suche ein bzw. zwei Räder für je max. 800 EUR.

2. Bin ich bei Karstadt - ist bei mir auch vor Ort - fündig geworden. (Den Internetlink habe ich nur zum besseren Verständnis bereitgestellt.)

3. Es sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorhanden sein.

4. Erhoffte ich mir ein paar konkrete Empfehlungen und/oder Anmerkungen zu den vorgeschlagenen beiden Rädern, die vom Papier her auf mich einen guten Eindruck machten und vielleicht auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Vielleicht sind dann die eher philosophischen Meinungen, ob der Händler vor Ort oder ein Filialist oder vielleicht Internethändler in Frage kommt, eher zweitrangig.

Einen Vor-Ort-Service kann ich beim Internethändler natürlich nicht erwarten.

Eine individuelle professionelle Beratung ist bei der von mir angefragten Preisklasse und den damit verbundenen Anforderungen sicher auch zu relativieren, da der Preis dem immer wieder im Wege stehen würde.

Also: Was ist von den beiden Rädern bei Karstadt zu halten?

Und: Hat jemand aufgrund seiner Erfahrung oder eines kürzlichen Kaufes eine Empfehlung in der gefragten Preisklasse.

Danke schon jetzt für die zahlreichen Antworten und die regen kontroversen Diskussionen! :cool:

• Hallo,

meine Empfehlung in diesem Bereich:

http://www.bergamont.de/2007/bike/horizon-6-7

Dieses Rad bietet ein super Preis- Leistungsverhältnis. Die Marke Bergamont gibt es bei zahlreichen kleineren Händlern und bietet relativ knapp kalkulierte Räder an, um gegen Angebote wie Karstadt anstinken zu können. Das Bike sollte so ca. 700€ kosten, evtll. gibt es bei Deinem Händler vor Ort auch Value Edition von dem Rad. Das sind dann nochmals reduzierte Räder, die ab und an mal auftauchen. Bei denen kann man in der Regel gegenüber nem normalen Bergamont noch nen 100er sparen..

Vorteil des ganzen:

Service des kleinen Händlers, interessante Preise der Begamont Räder.

Servus

Markus

• Zitat

Original geschrieben von krennman
      stram:

jetzt kommen wir doch der Sache schon näher. Dir sagte also die Rahmengeometrie Deines Boc Rades nicht zu. Das ist für mich soweit verständlich. Wieso Du dann allerdings darauf schließt, dass die Rahmen schlecht sind, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Zur Qualität der Rahmen könntest du beispielsweise etwas sagen, wenn die Schweissnähte unsauber sind, oder das Rohr Haarrisse aufweist etc.
    Ich bin bisher zahlreiche Rahmen gefahren, wenn ich mit einer Geometrie nicht zu Recht komme (kommt zumeist bei MTBs vor, weil hier die Hersteller bei der Unterbringung der Dämpfer ganz unterschiedliche Wege gehen) ist doch nicht automatisch das Rad schlecht? Sorry aber bei so einer Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln.

Markus

Die Qualität war aber eben auch nicht okay. Beispielsweise waren die Anlötteile für die Rohloffzüge so schlecht angebracht, dass die Züge und vor allem der Bajonetteverschluss dauernd an den Rahmen schlug. Du kannst Dir sicher vorstellen, wir der Rahmen nach kurzer Zeit an dieser Stelle ausgesehen hat.

Und übrigens: ich habe bei boc nicht online gekauft!

Aber jeder kann selbst entscheiden, wo er kauft oder nicht. Ich bin zumindest mit boc durch und erfreue mich an meinem T900!

Ich möchte nur dafür werben, dass der Fahrradhändler um die Ecke nicht teurer als boc sein muss. Machen halt nur aggressivere Werbung (Media-markt-Effekt)Auch im Handel gibt es vergleichbare Räder (preislich und qualitativ sowieso)!

An den Thread-Eröffner: geh einfach mal in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten, fahre probe (auch draußen). Dann merkst Du, was gut ist und was nicht. Ich würde das nicht unbedingt davon abhängig machen, ob bei dem einen oder anderen Rad evtl. eine bessere Komponente verbaut ist.

Habe überlegt, ob ich diesen Beitrag noch schreibe wg. langsam off-topic. War jetzt mein letzter in diesem thread.

• Zitat

Und übrigens: ich habe bei boc nicht online gekauft!

Halte mich dann wohl besser jetzt auch zurück.

Wer über Qualität meckert wie Lötstellen und dann sagt er habe das Rad vor Ort gekauft :rolleyes:

Na ja, wenn ich sowieso vor Ort kaufe dann schaue ich mir das Teil an.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!