Panasonic GD87 - Softwarefehler: Umtausch oder Update

  • Umtausch GD 87!?


    ...hallo leute,
    hat denn nun schon jemand sein panasonic wegen den angeblichen mängel umgetauscht oder zurückgegeben?
    wenn ja, welche erfahrungen hierzu gibt es?
    erfolgte umtausch in ein anderes handy oder gab es geld zurück (bei geldrückgabe 299 eur oder 599 eur?).
    wie haben sie die händler verhalten?
    gibts hierzu bereits ein feedback?
    cybercell

  • ...man müsste halt wissen, was das update tatsächlich bringt. habe bei der pana-hotline angerufen, die wissen nicht einmal das es ein update geben soll...

  • GD 87 - Endlich Software-Update oder sogar direkt umtauschen!


    Hi zusamenn,


    schaut mal hier, ab Ende Dezember gibt es nun ENDLICH ein Software-Update.


    Wer nicht warten will, kein sein handy in ein gleichwertiges umtauschen. :D


    Gruß


    M@x


    @ crowx84 - Sorry hatte es erst gerade gesehen, dass Du es schon erwähnt hattest.

  • Ja gut aber da steht immerhin nichts davon drin das die Kamera Auflösung gerichtet wird, die Klingeltöne selbst aufnehmbar sind und das es dann auch ne Sync Software gibt.


    Ich wart jetzt mal ab bis nach Weihnachten und werde es wohl dann wandeln lassen und da es ja nichts gibt was der Sache entspricht das Geld nehmen.

  • Nachdem mittlerweile drei parallele Threads zum selben Thema an den Start gegangen sind, habe ich aus drei eins gemacht. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Emm, Leute, die Software, die auf dem GD87 läuft, ist von Panasonic und nicht von Vodafone. Und Panasoniuc selber weiß von einem SW-Update überhaupt nichts. Ich lasse mir definitiv kein Update von Vodafone aufspielen, denn nachher habe ich eine Vodafone-Software mit (noch mehr) Bugs. Denn Vodafone möchte in Zukunft auf sämtliche Handys eine eigene Software installieren. Damit soll erreicht werden, daß der Kunde sich nicht ein Handy aussucht und dann zu dem Anbieter geht, wo es am günstigsten ist, sondern daß bei der Wahl des Anbieters wirklich der Anbieter selber im Vordergrund steht. Außerdem möchten sie so damit sorgen, bestehende Kunden zu halten. Denn ist man einmal an die Vodafone-Software gewöhnt, wechselt man nicht so gerne...


    Nein nein, solange Panasonic selber kein SW-Update rausbringt, wird sich an meinem GD87 nichts ändern.

  • Allerdings. Das haben die Leute von der ARD gestern abend aber auch nicht kapiert. Ich hab mich sooo aufgeregt.


    Im Ernst: Wenn ich Panasonic Deutschland Vorstand wäre, würde ich mir eine Schadensersatzklage gegen das ARD-Magazin überlegen und außerdem eine Gegendarstellung mit technisch fundierten (!) Hintergundinfos senden lassen ... :(


    Und die Vodafone-Pressetussi - mein Gott, was für eine Anfängerin. Sind ihr doch tatsächlich die Argumente ausgegangen, und sie hat auf die letzte Frage des Reporters peinliche 5 Sekunden lang geschwiegen, bis die Gnade des Cutters einen Kameraschnitt zuließ ... :D

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Und was ist für einen Firmwareprogrammierer das Problem eine konfigurierbare Sicherheitsabfrage einzubauen? Verstehe das ganze Problem überhaupt nicht - egal ob es laut Standard vorgesehen ist oder nicht, an soetwas denke ich doch beim Firmwaredesign oder nicht? Andernfalls liegt das Problem doch in der Spezifikation und nicht in der Implementation ...
    Naja ... benutze das Zeug ohnehin nicht und hab auch nicht vor es zu benutzen - zumindest nicht solange bis man es ordentlich ein und ausstellen kann bzw. fallweise entscheiden kann :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Heute habe ich noch dies zu dem Thema gefunden:

    Vodafone tauscht GD87 wegen Softwarefehler um


    Netzbetreiber bestreitet Fehler, will aber ab Ende Dezember nur nocht Telefone mit neuer Software verkaufen

    Von Dirk Delbrouck
    ZDNet
    11. Dezember 2002, 15:09 Uhr

    Der Handynetz-Provider Vodafone tauscht als Reaktion auf Medienberichte über mögliche Softwarefehler das Multimedia-Handy Panasonic GD87 um.


    Grund ist ein Konstruktionsfehler bei der so genannten WAP Push-Technik. Durch diese Technologie soll es Dritten erlaubt sein, Datenverbindungen zu dem eingeschalteten Handy ohne Kenntnis des Anwenders aufzubauen. Eine Deaktivierung der Funktion ist angeblich bei dem Telefon nicht möglich.


    Der Netzanbieter hingegen dementiert den Mangel nennt ihn ein "theoretisches Risiko". In einer schriftlich vorliegenden Stellungnahme heißt es: "Das Panasonic GD87 hat keinen Softwarefehler, sondern erfüllt alle Anforderungen des vorgeschriebenen GSM/WAP-Standards. Das in den Medien angesprochene theoretische Risiko von ungewollten Downloads dürfte in der Praxis keine Bedeutung haben." Trotzdem will Vodafone eigenen Angaben nach ab Ende Dezember nur noch Multimedia-Handys mit neuer Software ausliefern. Dann verlangt die Software vor jedem Download eine aktive Bestätigung per Tastendruck. Eigentümer der aktuellen Geräte sollen ihr Handy auf Kulanz gegen ein anderes Modell oder ein GD87 mit neuer Software umtauschen können.


    Kontakt:
    D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212



    Eine gewisse Sicherheitslücke ist wohl doch vorhanden gewesen oder hätte Vodafone sonst so reagiert?;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Wäre ja schön zu wissen, wann man sein "altes" Pana updaten lassen kann. Kriegt man denn die Software mit oder wird das Handy von Vodafone erstmal eingezogen?????
    Ich bin ja mal gespannt, wie das abläuft ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!