Panasonic GD87 - Softwarefehler: Umtausch oder Update

• Vodafone D2 wirbt derzeit massiv für sein neues Live Portal mit ganz heißen Top-Multimedia-Handys. Renner in diesem Weihnachtsgeschäft ist das Panasonic GD 87. Ein absoluter Alleskönner, wenn auch für einen stolzen Preis. Ohne Vertragsbindung kostet das Mobiltelefon über 600 Euro, mit Vertrag immer noch knapp 300 Euro. Mehr als 150.000 Geräte wollen die Düsseldorfer bis Weihnachten verkaufen.
    Doch das unter dem Markennamen Vodafone Live vermarktete Panasonic-Gerät GD 87 kann noch mehr, als Kunden wünschen: Durch einen Softwarefehler können Dritte kostenpflichtige Datenverbindungen zu dem Handy aufbauen, ohne Kenntnis des Kunden.

Fehler im System

Möglich ist das durch die bei dem Handy eingesetzte neue Technologie, den so genannten WAP-Push-Dienst. Die Recherchen von Plusminus ergaben, dass sich jedermann über im Internet frei verfügbare Seiten in das Handy hacken kann. Durch Eingabe der Mobiltelefonnummer kann eine Aufforderung an das Panasonic-Gerät geschickt werden, eine Datenverbindung aufzubauen. Das Problem dabei: Das funktioniert auch ohne Zustimmung des Nutzers. Plusminus ließ das Gerät von einem Experten prüfen: Timo Ludwig von der Firma 2way interactive GmbH. Bereits vor einigen Monaten hat der Softwarespezialist Risiken von SMS-Viren aufgedeckt. Ludwig zum Panasonic Problem:
    "Für uns stellt sich das so dar, dass es sich dabei um einen Software-Konstruktionsfehler handelt. Es ist also nicht üblich, dass so etwas funktionieren kann mit Handymodellen. Es kann also ohne Zutun des Nutzers eine Verbindung hergestellt werden, die für den Nutzer Geld kostet."

Der Kunde merkt nichts, aber muss zahlen

Solange man die Verbindung nicht trennt, rattern die Gebühren: bis zu 25 Cent pro Minute. Die Manipulation klappt immer, wenn das Handy eingeschaltet ist. Im Gerät gibt es keine Möglichkeit, die automatische Annahme zu deaktivieren. Bislang ist das Problem lediglich beim neuesten Panasonic-Gerät aufgetaucht. Andere handelsübliche Mobiltelefone mit WAP-Push-Technik bauen Datenverbindungen erst nach Autorisierung durch den Nutzer auf.

Vodafone bestreitet Probleme

Der größte deutsche Mobilfunkanbieter und Vodafone-Konkurrent T-Mobile hat eigenen Angaben zufolge das Panasonic-Gerät kurzfristig wegen Mängeln aus dem Verkaufsprogramm genommen.
    Forderungen nach einem Verkaufsstopp für das fehlerhafte Handy hält Vodafone für unbegründet. Amelie Döbele von der Vodafone D2 GmbH: "Auf Basis des jetzigen Sachstandes haben wir überhaupt keinen Grund den Verkauf in irgendeiner Form einzuschränken"

Tipp

Christoph Kremer, renommierter Anwalt für Produkthaftung, meint zu dem Fall:
    "Ich kann nicht in die Herzen und Seelen der Vodafone Manager schauen, ich halte es aber für rechtlich gänzlich unvertretbar zu behaupten, dass dieses Handy im Rechtssinne frei von Mängeln sei."
    Das bedeutet Gewährleistungsansprüche. Vodafone müsste auf Verlangen betroffener Kunden zumindest nachbessern. Wenn Sie bereits ein solches Gerät besitzen, sollten Sie außerdem ihre nächste Telefonrechnung genau kontrollieren und im Zweifelsfall reklamieren.

Dieser Text gibt den Fernseh-Beitrag vom 10.12.02 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

Quelle: Plusminus.de

Alles hat ein Ende, nur das Handy hat 2!

• Sicherheit...

crowx84: Danke für Deine Mühe den Beitrag so ausführlich und richtig wiederzugeben, diese Info ist für alle GD87 Besitzer Pflichtlektüre !!

Auch ich habe dem Beitrag mit Entsetzen gesehen, und wundere mich, nein ärgere mich über die Haltung von Vodafone hierzu. Falls ein Software update nicht bald folgt (diesen Monat), werde ich das Handy zurückgeben und ein anderes Modell nehmen.
    Das wäre schade, denn das GD87 hab ich liebgewonnen. Natürlich hat es auch andere Macken, aber das Sicherheitsrisiko im obigen Beitrag geschildert ist der _Oberhammer_.

Leider sei kein Mittel bekannt, das Surfen Dritter einzuschränken, hilft auch nicht das Sperren der Datendienste im Menü Sicherheit, was bei mir leider gar nicht funktioniert ???

Gruss Fallbreak

-- noch fragen? --

• Ich fand die Äußerungen von der Vodafone Sprecherin für nicht zulässig, ich hoffe da wird jemand sein Hut nehmen müssen!

Andere Hersteller wie T-Mobile wie auch erwähnt verzichten drauf.. ich habe auch vor gehabt mir das GD zu kaufen, bin bei T-Mobile und werde jetzt wahrscheinlich das GX von Sharp zulegen!

Ich finde es schade, da können andere Hersteller Nokia endlich ausstechen und dann so was peinliches :(

• Re: Sicherheitslücke bei Panasonic-Handy

Zitat

Original geschrieben von crowx84
    Im Gerät gibt es keine Möglichkeit, die automatische Annahme zu deaktivieren.

Ich habe leider die Sendung nicht gesehen, jedoch nun den Beitrag gelesen.
    Wie ist das gemeint mit der automatischen Annahme? Ich habe unter "Einstellungen" -> "Annahme-Funktion" die Möglichkeit die automatische Annahme zu deaktivieren. Oder ist das eine andere Sache?

Was ist dieser WAP-Push-Dienst? Ist dieser Dienst vom Anbieter abhängig?
    Liegt dieses Problem nur bei Vodafon Kunden vor?

• Hi,

habe ich nun das Recht das Teil umzutauschen oder nicht. Da es ja nicht nur den Sicherheitsmangel hat, sondern auch andere diverse Mängel wie Auflösung, nicht aufnehmbaren Klingelton usw.

Ich selber hab den Bericht nicht gesehen, aber ein Kollege sagte mir das Vodafone einräumen würde das Handy 1:1 zu tauschen, oder Geld zurück.

Kann mich einer aufklären????

mfg wheel

• Leute, hier wird mal wieder heisser gekocht als gegessen. WAP-push-SMS sind kein Bug in der Software des GD87. WAP-push-SMS ist ein neues Feature, welches genau nach Vorgabe implementiert wurde. Wenn nun also das Gerede laut wird, es sei eine Sicherheitslücke, dann ist wohl genau dieser WAP-push-SMS-Standard nicht genau genug durchdacht gewesen. Panasonic jedenfalls hat damit nicht allzuviel zu tun, denn sie haben die WAP-push-SMS und das Konzept dahinter nicht entworfen.
    Außerdem sollten sich WAP-push-SMS noch gar nicht nutzen lassen!! Wenn dies zur Zeit doch möglich ist, deutet dies auf ein Versagen der Netzbetreiber hin.
    Ich kann es wirklich nur nochmal betonen: es handelt sich um keinen Bug und wenn, dann nicht ist es kein Bug im GD87 sondern ein Fehler der Netzbetreiber. Somit ist die Chance, daß das Handy umgetauscht werden kann, eher gering. Wenn es doch geht, dann wohl eher, weil die Netzbetreiber nicht zugeben möchten, daß der Fehler bei Ihnen zu suchen ist anstatt beim Handy. Ich schätze auch, daß sich bei einem Software-Update nichts ändern wird, zumal Panasonic von einem SW-Update nichts weiß und auch erstmal keines geplant sei.

• Möglicher Schutz !

Hallo Leute!

Es gibt glaube ich eine Möglichkeit sich zu schützen!

Wer nicht ständig auf WAP angewiesen ist, der kann mal folgendes probieren:

Start -> Browser -> Serverliste -> <4> (oder einen anderen freien Serverplatz wählen !!) -> Menü drücken -> Aktiv. wählen -> "Serverlist. aktualisiert" wird angezeigt !

Da jetzt kein Server für das WAP-Spektakel konfiguriert ist, führt jeder Verbindungsaufbau zu einer Fehlermeldung !

Also ich glaube das klappt so. Probiert es mal aus. Schade nur für alle, die WAP öfters brauchen, aber dann kann man schnell wieder einen Server anwählen und es fluppt wieder !

Paulchen:top:

"The truth is out there"

F.Mulder

• Sicherheitlücke die keine ist (GD87)

Zitat

Im Handy, z.B. Ericsson's R520m, werden "eingehende WAP-Pushes" unter einem eigenen Menüpunkt angezeigt. Wenn man darauf klickt, wird die entsprechende Seite geladen. Bei SL wird automatisch eine Verbindung aufgebaut und die entsprechende Seite geladen. Das ist sehr sinnvoll, wenn man Börsen-Informationen nutzt (Start/Stop-Marke) und über ein GPRS-Gerät verfügt. Es erspart einfach, die sowieso erforderliche Verbindung aktiv aufzubauen. Und es entstehen ja keine Gebühren für die Zeit der Verbindung. Auch Mail-Notification und News-Ticker sind sinnvolle Anwendungen. (quelle http://www.dafu.de/redir/redir-sms.html)

SL=Service Loading, eine Art und Weise, WAP-push-SMS (die mit WAP1.2 eingeführt wurden) zu versenden

Wie man sieht, auch bei anderen Handys ist es möglich, WAP-Seiten direkt ohne Bestätigung des Benutzers zu öffnen. Wie auch auf Xonio zu lesen war (der Link steht auch irgendwo im Forum), es handelt sich nicht um einen Bug im GD87!!

• Danke, Paulchen!
    Ich werde das mal zuhause ausprobieren.
    Im Moment finde ich kein anderes Handy, das mit dem Pana GD87 mithalten kann.

Grüsse
    Rammsteinerin

• Xonio heute morgen:

Vodafone bietet nach neuesten Xonio-Informationen Ende Dezember ein Software-Update fürs GD87 an. Damit reagiert der Netzbetreiber auf einen möglichen Software-Fehler des exklusiv vertriebenen Panasonic-Handys. Derzeit soll das Multimedia-Gerät angeblich ohne Wissen des Besitzers Verbindungen zum mobilen Internet beim Eingang von "WAP-Push-SMS" aufbauen.

Betroffene Kunden müssen das Handy nach Angaben von Vodafone nur in einem der Netzbetreiber-Shops abgeben. Das Update ist kostenlos.

Wer nicht solange warten will und wem das Risiko zu groß ist, kann laut Vodafone sein GD87 gegen ein gleichwertiges Handy tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!