Überweise die Hälfte und gut ist.
Nach Ölwechsel Schraube verloren - wer zahlt ?
-
-
-
Re: Nach Ölwechsel Schraube verloren - wer zahlt ?
ZitatOriginal geschrieben von kingpin166
...
Habe dann erstmal zähneknirschend die Rechnung bezahlt, da ich mein Auto wieder haben wollte.
...Nix mit überweisen
-
Re: Re: Nach Ölwechsel Schraube verloren - wer zahlt ?
ZitatOriginal geschrieben von kingpin166
Nix mit überweisenOh!
Tja, dann ist es eh vorbei.Bei sowas immer per Rechnung zahlen, (ausser die Kosten standen vorher fest), denn sonst ist es aus.
59€ ist arg heftig kannst dich mit nem Schild "Abzocker" vor deren Einfahrt stellen, ist strafrechtlich nichts gegen einzuwenden...
-
Naja ob die 59 € nun Abzocke sind lass ich mal dahin gestellt, es wurde ja Öl nachgefüllt, nen Gewinde geschnitten, neue Schraube und der Unterboden musste vom Öl befreit werden.
Die Rechnung hat er mir wie folgt aufgemacht
30 € Arbeitslohn (fürs Gewinde schleifen und reinigen)
10 € für das nachgefüllte Öl
5 € für die neue Schraube
5 € für den Bremsenreiniger zur Unterbodenreinigungmacht 50 € + Steuern.
-
Die 59€ sind okay, zumal es sogar Sonntag war!
Aber wo das Öl ist, möchte ich gerne wissen, denn es sind nicht die kompletten, ich tippe mal, 3.5lbis 4l im Motor! Und durch eine offene Ablaufbohrung hast du diese 3.5 - 4l auch auf der Autobahn verloren! Sonst würde keine Lampe angehen.
-
Zitat
Oh!
Tja, dann ist es eh vorbei.Bei sowas immer per Rechnung zahlen, (ausser die Kosten standen vorher fest), denn sonst ist es aus.
59€ ist arg heftig kannst dich mit nem Schild "Abzocker" vor deren Einfahrt stellen, ist strafrechtlich nichts gegen einzuwenden...
LOL ich wette du bist 16 und fährst noch Fahrrad.....
Mit meinem Auto in einer VW Werksatdt hätte mich das locker 300€ gekostet. -
Für das mitgebrachte Ersatzteil haftest Du selber. Der Austausch der Schraube, also in das Ersatzteil dann doch wieder die Schraube der alten Wanne zu setzen, haftet die Werkstatt weil das nicht plausibel und auch nicht beauftragt worden ist. Das ist ja eine Arbeitshandlung, die von der Werkstatt erbracht wurde und für die sie haftbar ist.
Es läßt sich jetzt natürlich nicht mehr besprechen wer da wieviel Verantwortung zu tragen hat weil Du sagst "Werkstatt ist schuld", selbige argumentiert "Du hast ein schrottiges Ersatzteil angeschleppt". Das kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, wer da nun Recht hat und wer im Unrecht ist.
Wärst Du auf Zack gewesen hättest Du einen Kompromiss, jeder übernimmt 30 EUR, aushandeln können, aber nachdem die Rechnung bezahlt ist kannste jetzt schlecht kommen und Geld zurück haben wollen.
59 EUR erscheinen mir ein mehr als fairer Preis, ich glaube da hättest Du in sehr vielen Werkstätten ein Vielfaches im dreistelligen Bereich bezahlt. Insofern: es ist einfach blöd gelaufen, aber nicht mehr eindeutig klärbar. Dafür zahlst Du jetzt Lehrgeld, was mit 59 EUR und ohne Motorschaden und kilometerlanger Ölspur auf der BAB noch recht glimpflich ausfällt.
Laß' es auf sich beruhen.
-
Tja vielleicht hat die werkstatt die Schraube nicht angezogen? Kann doch auch sein.
Meiner Meinung nach n Fehler der Werkstatt. Der Mechaniker muss prüfen ob die schraube Fest sitzt oder nicht. Was wäre wenns ne Schraube an der Achse wäre und er hätte da ein Teil verloren? Ne Schraube ist auch kein Verschleißteil, die dichung ja, aber die Schraube?Achja, wenn man n Gewinde überdreht dann fällt die Schraube auch nicht alleine raus, sie lässt sich dann zwar verhältnissmäßig leicht drehen aber rausfallen tut die meistens nicht. Dann müsste schon das ganze gewinde in der Ölwanne komplett rausgerissen worden sein. Und wenn vorher eine drin war wäre das auch n Fehler des Mechanikers.
Also so oder so, meiner Meinung nach fehler der Werkstatt.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Ne Schraube ist auch kein Verschleißteil, die dichung ja, aber die Schraube?Das kommt darauf an.

Bei einem 4-Zylinder TDI aus dem VAG Konzern wird die Schraube mit dem Dichtring zusammen getauscht, da der Dichtring durch den kleineren Innendurchmesser nicht über das dickere Schraubengewinde passt. Das 2-teilige Ersatzteil wird komplett so hergestellt und ist für Alu-Ölwannen vorgesehen, wie beim TDI üblich. Alles andere beim TDI ist Pfusch. Habe schon erlebt, dass der nach Ausbau der Schraube vom damaligen Anziehen beim Einbau plattgedrückte Alu-Dichtring mit einer Kneifzange von der Schraube entfernt wurde und die alte Schraube mit irgendeinem Kupferdichtring wieder in die Ablassöffnung reingedreht wurde. Ein Teil vom Ersatzteilwert von 1,25 Euro!!!
Geschehen in einer Vertragswerkstatt, wo mich der Ölwechsel damals im Jahre 2003 schon 150,- Euro mit nicht erfoderlichem Longlifeöl gekostet hat. Dies und die falsche Montage von laufrichtungsgebundenen Winterreifen auf einer Fzg.-Seite haben mir genug Grund gegeben, dass ich wieder selbst schraube. :top:Gruß herold
-
Ok, das ist dann aber was anderes, wenn das bauteil nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen ist. Das dürfte aber beim Threadersteller nicht das Problem sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!