Schon jemand die neue smart2go (maps) Version von Nokia aufs N95 ausprobiert?

• Als Freak, der gnadenlos immer das Neueste haben muss, habe ich mir mit dem neuen Maploader alle Karten neu geladen, und auf die neue Smart2Go-Version upgedatet. Im Gegensatz zu anderen, die hier über Probleme berichtet hatten, konnte ich die SIS-Datei per Bluetooth vom Mac hinüberbeamen und ohne Probleme im Telefonspeicher (also nicht auf der Speicherkarte) installieren.

Die neue Software scheint ein bisschen angenehmer im Umgang, aber dass die Wälder jetzt grün sind, vermag ich nicht als die grosse Sensation zu empfinden :p.

Die Follow-Funktion fehlt doch sehr. Man kann das ein wenig mit "Simulation" simulieren, aber das ist doch ziemlich mühsam. Auch weil dabei immer automatisch auf "Auto" statt "Fussgänger" umgeschaltet wird, die Simulation also viel zu schnell läuft. Man muss deshalb immer wieder starten und unterbrechen, und das bringt's nicht so recht :flop:

Aber das ist halt so. Und spätestens wenn die neue Firmware kommt, ist die alte Software sowieso futsch. Für Navigation bin ich auf keinen Fall bereit zu zahlen, weil das Ganze sowieso nur ein Spielzeug ist, und ich weiss nicht, ob es vernünftige freie Software mit guten Karten und Navigation gibt :confused:

Falk Kuebler

• Hab ich das richtig verstanden? Man muss nicht nur auf dem Handy sein smart2go aktualisieren, sondern auch am PC den Maploader aktualisieren bzw. irgendwo neu runterladen?

• Zitat

Original geschrieben von Steini0509
    Hab ich das richtig verstanden? Man muss nicht nur auf dem Handy sein smart2go aktualisieren, sondern auch am PC den Maploader aktualisieren bzw. irgendwo neu runterladen?

Nein, ich glaube nicht dass man das muss. Ich wollte halt nur mal alles auf dem neuesten Stand ausprobieren. Der neue Maploader scheint mir nur insofern besser, als er das Löschen der alten Karten erlaubt, aber dann auch nur alle.

Falk Kuebler

• Ach schade, und ich hab gedacht, die Karten wären dann vielleicht auch aktueller, wie der MapLoader.

Schade... Von wann ist das Kartenmaterial eigentlich?

Und sind da alle Länder zu 100 Prozent abgedeckt oder ist es so wie bei Route66, dass einige Länder, wie z.B. Tschechien, nicht komplett abgedeckt sind...

• Zitat

Original geschrieben von Steini0509
    Ach schade, und ich hab gedacht, die Karten wären dann vielleicht auch aktueller, wie der MapLoader.

Schade... Von wann ist das Kartenmaterial eigentlich?

Und sind da alle Länder zu 100 Prozent abgedeckt oder ist es so wie bei Route66, dass einige Länder, wie z.B. Tschechien, nicht komplett abgedeckt sind...

In der FAQ auf Smart2Go steht, dass die Karten zweimal im Jahr upgedatet werden. Wann steht da nicht, auch nicht von wann das Material ist. Auf der Karte ist ein Strassenzug in meinem Schweizer Dorf noch nicht vorhanden, den es seit 2 Jahren gibt. Aber das muss nicht allzuviel besagen.

Ob alle Länder zu 100% abgedeckt sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe es gerade mal für Tschechien ausprobiert, und zumindest wenn man die Megabytes als Massstab nimmt, dann ist es wohl abgedeckt

Falk Kuebler

• Mit dem neuen MapLoader kann man doch auch irgendwelche sprachdatein runterladen. Was ist das genau? Germany ist da 60 MB groß. Wenn man über das Handy "Deutsch" runterlädt, sind es doch nur 5 MB. Was ist das?

Und, warum ist ganz Europa jetzt um fast 800 MB kleiner als mit dem alten MapLoader?

Gruß

• Ich habe es neugierig mal herunterzuladen versucht, aber es kommt die Meldung "Illegal Download Attempt" oder so ähnlich. Vermutlich sind die Sprachdateien halt für lizensierte Navigation.

Die ganzen Grössenangaben scheinen mir sowieso nicht so ganz zuverlässig. Da wird sich der maploader wohl noch ein bisschen entwickeln müssen. Zumindest sollte er auch anzeigen, was schon auf der Karte ist, finde ich.

Falk Kuebler

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    da hab ich irgendwie kein mitleid, warum muss man immer gleich solche inoffiziellen updates machen... :flop:

MFG Gun

Warum? Das kann ich dir beantworten: Das kommt leider davon, dass man als Laie in Foren nach Rat fragt, wie man denn bitte eine zusätzliche Karte runterladen kann. Da bekommt man dann mitgeteilt, zunächst Nokia Maps (inkl. Link) herunterzuladen. Seitdem habe ich erst den Salat. Ja, aber du hast Recht, was will ich auch hier als ganz normaler User. Ist hier nur was für Experten...
    P.S. Mir konnte bislang noch immer niemand sagen, warum ich trotz MapLoader keine Karte herunterladen kann. Aber vielleicht muss ich ja noch irgendwas tun,umMitleid zu erregen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von kuebler
    Ich habe es neugierig mal herunterzuladen versucht, aber es kommt die Meldung "Illegal Download Attempt" oder so ähnlich. Vermutlich sind die Sprachdateien halt für lizensierte Navigation.

Die ganzen Grössenangaben scheinen mir sowieso nicht so ganz zuverlässig. Da wird sich der maploader wohl noch ein bisschen entwickeln müssen. Zumindest sollte er auch anzeigen, was schon auf der Karte ist, finde ich.

Ja, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand diese sprachdatei runtergeladen hat und nun navigieren kann, ohne lizenz.

Wenn ganz Europa wirklich nur die 1,4 GB hat, dann wäre das ein Vorteil gegenüber Route66, da sind es über 2 GB und sind nicht mal alle Länder ganz abgedeckt.

Ich habe zur ZEit Route66, tendiere aber doch irgendwie, zu smart2go zu gehen...

• Nachdem ich das Navi für die USA-Karten freigeschaltet hatte (1 Monat), war auch in Deutschland Navigation mit Sprachausgabe möglich. Allerdings nur 2 Tage lang. Ist wohl eher zum Anfüttern gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!