Brauche Hilfe bezüglich Rufnummer-Portierung bei O2!

• Liebe TT-ler,

ich brauche dringend kompetente Hilfe!

Ich habe seit 4 Jahren einen O2 Vertrag und bin auch recht zufrieden! Allerdings habe ich vor einiger Zeit eine O2 Loop Karte erworben mit einer unglaublich phantastischen Nummer!

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

1. Wie kann ich eine Rufnummer-Portierung bei O2 am besten und schnellsten durchführen? (und evtl. um die Kosten dafür herumkommen: sei es Bonuspkte opfern oder verhandeln? Spirch die zugewiesene O2 Nummer stllt mich ja nicht zufrieden, daher möchte ich ja die von mir ausgesuchte Nummer auf meinen Vertrag überschreiben lassen, das müsste doch dann n Ordnung sein!??! Schließlich hab ich die Loop-Karte ja auch kaufen müssen nur um an eine schöne Nummer ranzukommen!? Also was für Tips habt ihr?)

2. Ich möchte natürlich meine Festnetznummer behalten und meine Loop-Handynr dann anstatt der Vertragsnr nutzen!

3. Wenn das jetzt umgestellt wurde, muss ich ja die Loop-Karte nutzen und habe dann dazu meine Festnetznr und meine aktuellen Vertragskonditionen!??!

4. Die Loop-Karte besitzt kaum Speicherkapazitäten, wie stelle ich das dann am besten an, dass ich nach einer erfolgreichen Portierung dann eine neue SIM-Karte von O2 zugeschickt bekomme?

Fragan über Fragen, über eure Antworten bin ich natürlich sehr dankbar!

Grüße

Derzeitige Handys & Verträge:

- O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

• 1. Weis jetzt nicht was netzinterne Portierung kostet und ob man dafür Bonuspunkte verwenden kann, aber die Portierungskosten werden schon nicht aus der Welt sein.

2. Deine Festnetzrufnummer bleibt so wie sie ist.

3. Nein, die Loop Karte wird deaktivert und die Rufnummer auf deine Vertragskarte geschaltet.

4. siehe 3.

• Sehr schön! Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich das demnächst mal in Auftrag nehmen ;-)

PS: eine Frage habe ich dann doch noch...

Hab irgendwo mal was von Verzögerungen bei portierten Nummern gelesen.... Das ist in diesem Fall aber nicht so oder, da ja alles bei O2 bleibt!???!

- O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...

• Zitat

Original geschrieben von San_Andreas
    Sehr schön! Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich das demnächst mal in Auftrag nehmen ;-)

PS: eine Frage habe ich dann doch noch...

Hab irgendwo mal was von Verzögerungen bei portierten Nummern gelesen.... Das ist in diesem Fall aber nicht so oder, da ja alles bei O2 bleibt!???!

Das Problem sollte bei netzinternen Portierungen nicht auftreten, sondern nur bei netzexternen Portierungen.

Wobei das in der Regel auch nicht so tragisch ist. Hab selber eine 0163 und eine 0177 Rufnummer von E-Plus zu Vodafone portiert, und da ist die Rufaufbauzeit auch nicht soviel länger. Vielleicht 1-2 Sekunden länger, aber das merkt man nicht wirklich.

• Prima, hab es gerade ausgefüllt und gefaxt! Sehr schön! :top:

• Portierung Tchibo zu o² Genion Home

Dir Rufnummer meiner 0176/.. Tchibo-SIM ist "zufälligerweise" identisch mit der meiner normalen T-Com Festnetzrufnummer.
    Da ich mittlerweile zu Eins&Eins 4DSL (mit Mobilfunkflat ins Festnetz) upgegradet habe, bräuchte ich die Tchibo eigentlich nicht mehr und könnte mir die 12,95 € / Monat sparen.
    Die BwHz würde ich ausserhalb meiner o² Homezone wie früher über meine Loop classic praktizieren.

Da ich diese (für mich sehr wertvolle) 0176 Mobilfunkrufnummer unbedingt behalten will würde ich die Tchibo nur kündigen wenn der Wechsel 100%ig klappt.

Muss ich erst nach Beendigung des Tchibo-Mobilfunkvertrages die Portierung beantragen oder kann ich dies bereits nach Bestätigung der Kündigung von Tchibofon bei o² einleiten?

Edit 13:30 Uhr: Habe geradel telefonisch die Hotline kontaktiert, wenn die Bestätigung der Kündigung von Tchibo bei mir eingetroffen ist kann ich bereits den Übernahmeantrag aus obigem Beitrag von GirlMixAlot ausfüllen und zu o2 schicken.
    Die Mobilfunkrufnummer wird getauscht, die Homezonerufnummer bleibt erhalten.

SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

• Seh ich das richtig, dass eingehende Portierungen zu o2 JEDERZEIT möglich sind? Hab da ein gutes Angebot für einen neuen o2 Vertrag, welchen ich auf jeden Fall abschließen möchte, hab aber die Wunschnr. dafür noch nicht gekündigt.
    Funktioniert folgende Vorgehensweise:
    - neuen Genion jetzt abschließen, ohne Portierungswunsch
    - alten Anbieter kündigen (hat nur 1 Monat Kündigungsfrist - Alice Mobile Option :D , aber muß halt gemacht werden)
    - nach 1-2 Monaten neuen Portierungsauftrag der Nummer zu o2 stellen?

• Zitat

Original geschrieben von Downhill
    Seh ich das richtig, dass eingehende Portierungen zu o2 JEDERZEIT möglich sind?

Vor 3 Jahren konnte ich zumindest eine VF-Nummer in einen 2 Jahre alten O2 Vertrag portieren.

• Hallo, ich habe eine Rufnummer (Prepaid) bei Tchibo, die ich gerne in meinen O2 Laufzeitvertrag portieren will. Reicht hier das Formular von O2 aus oder muss ich vorher bei Tchibo den Verzicht auf die Rufnummer per Formular anzeigen. Vielen Dank für euren Rat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!