Nokia N95 (geklaut)

  • Zitat

    Original geschrieben von mausi25_ef
    Gewalt ist keine Lösung. Müsstest du wissen, oder wie alt bist du?
    Hinterher bekommt er noch eine Anzeige wegen Körperverletzung und darf mehr Schmerzensgeld bezahlen als das Handy Wert ist.


    Du hegst Gedanken nee erlich... :rolleyes:



    Man braucht doch nicht mit Gewalt sowas lösen, einfach ein paar groß und breit gebaute Freunde mitbringen und wenn er die Tür aufmacht mal laut " Ja wir kommen schon rein" sagen, Tür zu und gut ist....mit optischer Präsenz auf eine Herausgabe des Handy pochen...klappt auch bei Moskau Inkasso... :top:


    Man kann ihn ja drauf hinweisen, daß die Polizei gleich kommt und Du Deine Anzeige gegen ihn dann zurückziehen würdest, wenn er sofort das Gerät rausrückt, andernfalls sähe es nicht so gut für ihn aus und seine Zukunft....vorbestraft und so, dann kommt vielleicht noch ein kleiner "Unfall" im Treppenhaus und man kann auch nicht mehr richtig arbeiten gehen....es KANN so vieles passieren...... :D

  • fürs nächste mal vllt interessant: Es gibt ein Programm (name vergessen) das sobald die SIM entfernt wird sich nur mit einem langen Code wieder aktivieren lässt. Wenn eine neue Sim eingelegt wird und der Code falsch eingegeben, sendet das handy automatisch an eine vorher eingestellte Nummer alle relevanten Daten der neuen Karte. Das Handy ist unbrauchbar solange es nicht reaktiviert wird. Ist auch nicht im NSC ohne weiteres zu entfernen die Software.

  • Das geht doch auch so. Einfach den Systempin verändern und einstellen, dass beim ändern der Sim das Handy nach dem Systempin fragen sollte. Im NSC werden die nichts machen, weil du vorher das Handy sperren gelassen hast.

  • beim E65 gibts da zwei Menüpunkte....( Einstellungen, Telefon und Sim ...)


    -Sperren bei SIM Änderung
    -Remote Sperre


    aber keine Ahnung, ob das so wie beim Samsung eine SMS an eine andere Nummer sendet, wenn eine andere Karte eingelegt wird....

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    bei nokia sperren lassen - keine updates, keine garantie, keine reparaturen


    Steht doch oben?!


    Mal interessehalber: wenn man sein Gerät auf die Art und Weise bei Nokia sperren läßt und der Dieb geht tatsächlich in ein NSC, was passiert genau wenn die merken das es gesperrt wurde ? Das Gerät wird einbehalten und an die Polizei übergeben ? Wäre ja das naheliegenste... oder muss das erst wieder ausgehändigt werden und das NSC kann es selbst nur an die Polizei melden ? Und wird dazu eine Kopie der Diebstahlsanzeige benötigt (sonst könnte das ja jeder einfach mal so sperren lassen) ?

  • Die beste Reaktion vom Shop währe ein "Wir schalten das Gerät frei, dauert eine Stunde, dann können sie es wieder abholen!"....
    Der "Kunde" kommt dann sein Gerät abholen und 2 nette Beamte in Zivil warten schon auf Ihn.... :D
    Aber ich denke SO wird es wohl nicht laufen...die werden wohl einfach nur "nichts" machen...

  • Kann mich nicht genau erinnern aber bietet z.B. Vodafone nicht an, eine IMEI zu sperren, wenn ein Handy geklaut worden ist? Das dürften die anderen Provider doch eigentlich auch anbieten. Die Polizei macht nix, ich habe geschäftlich und privat zwei Anzeigen laufen und da tut sich gar nichts. Wenn man 20 km/h zu schnell auf der Autobahn ist, dann wird man gleich mit Riesenaufwand erwischt, bei Sachbeschädigung oder Diebstahl, dreht die Polizei in Deutschland Däumchen. Nur wenn es konkrete Hinweise mit Zeugen gibt, dann bewegen die sich.


    Kurzum: bei Diebstahl ist man oft der Dumme.


    Übrigens: vor dem Rat mit "Freunde mitnehmen" und dem "Verdächtigen" einen Besuch abstatten, würde ich mich hüten. Wenn der Typ das spitz bekommt und die Polizei ruft und die erwischt euch vor Ort, womöglich noch in der Wohnung des Typen, dann habt ihr ein großes Problem (Hausfriedensbruch, versuchte Körperverletzung, etc. etc. etc.). Laß' die Finger davon. Falls Du 100%ig sicher bist, dass dieser Typ Dein Handy geklaut hat (keine Ahnung, wie Du das wissen kannst, aus Erfahrung kann JEDER der Dieb sein, wenn man irgendwo was liegen lässt), kannst Du Dich anders bei ihm "revanchieren", es fällt Dir sicherlich etwas ein. Allerdings würde ich ein paar Wochen vergehen lassen, damit Du nicht in direktem Zusammenhang damit gebracht wirst. Ich kann vor solchen "Aktionen" aber auch nur warnen, da es einen Unschuldigen treffen kann.


    Ich würde es einfach als "Lehrgeld" und Lebenserfahrung wegstecken, das nächste Mal passiert Dir so etwas sicherlich nicht mehr.
    Es ist nur schade, dass in einem Staat in dem jeder "Depp" sich über einen angeblich mangelnden Datenschutz beschwert (man lese sich nur mal das Forum bei heise.de durch) und über einen "Polizei- und Stasi Staat Deutschland schimpft, die Polizei in der Realität kaum Kompetenzen und selbst bei Verdacht nur beschränkt Zugriff auf die Wohnung bzw. das Eigentum eines Verdächtigen hat. In diesem Sinne: das nächste Mal besser aufpassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    fürs nächste mal vllt interessant: Es gibt ein Programm (name vergessen) das sobald die SIM entfernt wird sich nur mit einem langen Code wieder aktivieren lässt. Wenn eine neue Sim eingelegt wird und der Code falsch eingegeben, sendet das handy automatisch an eine vorher eingestellte Nummer alle relevanten Daten der neuen Karte. Das Handy ist unbrauchbar solange es nicht reaktiviert wird. Ist auch nicht im NSC ohne weiteres zu entfernen die Software.


    meinst du vielleicht phone guard?


    da kann man einstellen das bei simänderungen eine sms an eine vorher definierte nummer gesendet wird


    nur verstehe ich nicht was das bringen soll

  • er wird, als nicht ganz unbeschriebenes Blatt, sicherlich nicht die Polizei rufen....und wenn, kann man die Angelegenheit schnell klären, indem der Bestohlene kurz seinen Handykarton holt und die Imei mit dem N95 aus der Wohnung vergleicht...


    http://www.moskau-inkasso.de arbeitet zwar auch in einer Grauzone, aber einige Leute, von denen wir noch Geld bekamen, haben ungewöhnlich schnell gezahlt.. :top:

  • Das Sperren der IMEI Providerseitig bieten ein paar wenige an, aber leider nicht alle. Da muss man nur die richtige SIM reintun und gut ist. Zumal son Handy auch mal schnell aus Deutschland verschwinden, dann haste eh keine Chance mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!