Bluetooth Headset für Handy und PC

  • Guten Abend,


    ich suche ein Bluetooth Headset, das kompatibel mit einem S//E K810i und einem PC mit Bluetooth Dongle ist.
    Man soll damit sowohl am Handy als auch am PC Musik hören können und selbstverständlich dann telefonieren bzw. Gespräche am PC führen können, über ICQ beispielsweiße.
    Noch dazu sollte es das Gewicht von 10 Gramm nicht überschreiten.
    EDIT: Das Headset soll nur für "ein" Ohr sein. (K.a. wie man dazu sagt) ;)


    Schonmal Danke! :)

  • Alle Bluetooth-Headset erlauben Dir (normalerweise) es sowohl am Mobiltelefon als auch PC anzuschließen. Allerdings sind diese Headsets für Sprache optimiert, was bedeutet das Musik zwar geht aber eben nicht wirklich gut klingt. Das Zauberwort für gute Musik: A2DP.


    Das Mobiltelefon muss A2DP ebenfalls können. Nach Deinem Profil zu urteilen, hast Du ein Nokia N95, welches A2DP hat. Am Computer muss nicht Dein Bluetooth Adapter sondern dessen Software A2DP können. Broadcom/Widcomm BTW und IVT Bluesoleil sind Kandidaten in Microsoft Windows. Du musst also gegebenfalls die Software wechseln, was aber meist auch einen neuen Bluetooth Adapter bedeutet, zum Beispiel: Anycom Blue USB-200.


    Nächstes Problem: Du kannst zwar so ein Headset zwei Geräten also Deinem Mobiltelefon und Deinem Computer bekannt machen, Du kannst fast alle nicht gleichzeitig verwenden. Das Zauberwort für zwei gleichzeitig aktive Verbindungen: Multipoint.


    Willst Du wirklich nur ein Ohr: Jabra BT8010 (82 Euro).


    Unter 10 Gramm komme ich aber nicht: 23 g. Auch habe ich das Headset nicht selbst und kann Dir daher nicht sagen, ob man für Musikgenuß nicht doch beide Teile (zusammen 37 g) braucht. Kannst ja mal einen Testbericht schreiben. Alternativ gäbe es noch unauffällige (starre) A2DP Headsets oder mit Schnüren zwischen den Ohrteilen und dem Bluetooth-Empfänger.

  • Hallo Abi99,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ist für das S//E K810i, aber das hat ja auch A2DP.


    Jetzt muss ich aber nochmal darauf zurückkommen:


    Zitat

    Broadcom/Widcomm BTW und IVT Bluesoleil sind Kandidaten in Microsoft Windows. Du musst also gegebenfalls die Software wechseln, was aber meist auch einen neuen Bluetooth Adapter bedeutet, zum Beispiel: Anycom Blue USB-200.


    Also muss ich eines der Programme installieren und den Bluetooth Adapter (z.b. Anycom Blue USB-200) anstecken, dann kann ich das Headset sozusagen als "Kopfhörer" nehmen und alle Geräusche (Sound), die der PC wiedergibt am Headset hören?

  • Du brauchst auf Deinem Computer einen Bluetooth Treiber, welcher auch das Headset und auch das A2DP Profil unterstützt. Ich bin nicht so der Windows-Guru, aber meine, dass der Microsoft selbst in Vista nicht kann, dafür aber die von Widcomm und IVT. Ich empfehle immer Widcomm, den bekommt man aber nicht als reine Software sondern nur im Paket mit einem Bluetooth Adapter.


    Kurzum, Du musst Dir die Frage beantworten, welchen Bluetooth Treiber Du zur Zeit nutzt. Dann weißt Du ob was ändern musst und eben nur das Headset an sich kaufen brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!