DECT: Wie Elektrosmog reduzieren bei mehreren Geräten?

• Hallo,

ich bin kein Fanatiker, aber der Meinung, dass man alle möglicherweise störenden/gefährlichen Einflüsse auf den Menschen reduzieren sollte, sofern das technisch und auch aus Komfortsicht machbar ist.

DECT-Telefone sind ja nun bekanntermaßen eine e-smogtechnsiche Katastrophe. Es gibt Geräte, die zumindest, so lange das Mobilteil auf der Basis steht, die Funkverbindung praktisch abschalten. Das ist schonmal gut.

Aber was kann man tun, wenn man nur "freie" Handsets hat, die an einer zentralen Basis ohne Ladefunktion hängen? In meinem Fall habe ich drei Gigaset-Handsets (+analoges Fax + DECT-Fax) an einer Gigaset SX255 sowie 5 Nummern bunt verteilt.

Wie könnte man hier die funktechnische Belastung reduzieren, ohne zurück auf Kabel umzusteigen?
    Gibt es nur den Weg, eine nicht-Dect-fähige ISDN-Anlage zu kaufen und an die Analogports diese "neuen" Dect-Apparate samt jeweiliger Basis zu hängen, die sich im Standby abschalten?

(Das Dect-Fax muss dann wohl anders angeschlossen werden...)

Hat jemand eine kreative Idee?

Herzlichen Dank vorab.

BJ

PS.: Bitte keine Diskussion über Ökofanatiker und dergleichen, das Thema gab's schonmal hier ;)

• na ja, du hast ja dadurch dass du nur eine Basisstation für 5 Geräte benutzt schon die Strahlung um 4/5 gegenüber einzelnen Basisstationen reduziert.

Wenn du jetzt einzelne Basisstationen hättest wegen der Strahlenreduzierung ( Telefon bei Nichtgebrauch in Basis ) dann bringt das ja gar nichts, denn ein Mobilteil hat man ja eh immer in der Tasche stecken also strahlt auch eine Basis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!