Sprünge beim Skifahren/Boarden

• Servus und ein herzliches Grützi an die Wintersportler unter uns!

Nächstes Jahr (4.1. bis 12.1.) gehts bei mir wieder ins Zillertal, Skifoarn! ;)
    Dazu habe ich eine Frage an die Semiprofis unter euch (bzw. die, die sich für solche halten ;) ): Wenn ich über einen Kicker fliege, wie kann ich die Bewegungen in der Luft kontrollieren? Vor allem bei hohem Tempo, wie vermeide ich eine unkontrolierte (und schmerzhafte :D ) Schräglage? Ich hab mir mal das "Wildcats"-Video gezogen, was die Jungs machen ist ja krank, es muss ja nicht gleich ein 360 sein. Aber so ein paar Tipps zum Einstieg (Abspringen? Wenn ja wie? Ski zusammen? Welche Körperhaltung). Generell habe ich den Eindruck (obwohl noch nie auf einem Board gestanden, also rein subjektiv), dass Sprünge mit einem Snowboard einfacher sind (weil man nix überkreuzen kann).

So, dann mal hier mit euren Backflips, 720, Noseturn etc. :D

• Abend!

Bei Sprüngen musst du darauf achten keine Rückenlage zu bekommen,sonst kann es dich übel hinlegen!
    Du solltest vor einem Sprung ein bisschen in die Knie gehen,damit du dich abdrücken kannst.Bei der Landung solltest du auch mit den Knieen abfedern.
    Bin zwar Snowboarder,aber ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

CU

JO

• Ohhh ein Thema für mich :) Mache immer noch mit der Verletzung
    vom letzen Jahr rum (Bänderiß bei 360° im Schuh) Fahre seit 6 Jahren
    Board. Vermeide am Anfang hohe Geschwindigkeiten in Kombination
    mit Turns das beisst sich.
    Lieber langsam anfangen und auf Technik achten. Ich erkläre es mal
    wie ich angefangen habe (erster Sprung 180°).
    Flachen Kicker gebaut; Rückwärts angefahren, Körper bereits vorgedreht kurz vor dem Kicker (also Blick nach hinten); Etwas tiefer in der Hocke; Auf dem Kicker mit ausdrehen angefangen und Absprung; In der Luft Drehung vollendet mit Grap (fande ich für die Flugstabilisierung einfacher); Ladung (Knie nicht durchdrücken sodern mit Oberschenkelmuskelatur abfangen); Leichte Rückenlange (Damit dir die Nose nicht in den Schnee haut) aber auch keine zu große Rücklage sonst hast du wie ich nen Bänderriss.
    Und Schwups mein 180° hatte geklappt (nach paar mal üben :D).
    Achte auf den Schnee gehe lieber in keinen Funpark, da die Pisten
    für den Anfang meistens zu hart sind. Lieber neber dem Idiotenhügel
    Schlepper nen Kicker im Neuschnee gebaut ;) Und was ich nun
    seit 2 Jahren nutze sind die Protektoren von dainese. Die sind
    gold wert :top:
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Ich finde es übler, wenn du Vorlage hast. Denn dann zerhaut es dich richtig.
    Es ist IMHO sinnvoller wenn du praktisch wie ein Flugzeug landest.
    Ideal ist es wenn du beim Board mit dem hintern fuss aufkommst.
    Zu weit hinten ist auch Mist, da habe ich mir mal meine Tail abgerissen.
    gruß
    Benny

o2 can't do

• Also ich fahre schon seit zig Jahren Ski und hab letztes Jahr zum Boarden angefangen. Meinen ersten (und einzigen) Trick bis her war ein 180°. Aber dazu sollte man schon ein bisschen rückwärts mit dem Board fahren können. Also überstürz lieber mal nix. Falls du absoluter Newbie auf dem oder den Brettern bist lerne lieber erst fahren. Das ist am Anfang wichtiger! Es gibt eh nix genialeres wenn mann ein wenig fahren kann und dann mit dem Board das erste Mal in den Tiefschnee geht!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Es gibt eh nix genialeres wenn mann ein wenig fahren kann und dann mit dem Board das erste Mal in den Tiefschnee geht!

...und stecken bleibt :D
    Aber Tiefschnee finde ich schon sehr schwer zu fahren. Wenn man
    von richtigem Tiefschnee + richtigen Gefälle spricht.
    Aber so am Rande der Piste im Neuschnee rumzucruisen ist wirklich
    lustig. Wenn du noch mit der richtigen Truppe unterwegs ist macht
    das Fun. Und man animiert sich gegenseitig zu crazy Jumps, bei
    denen man immer mit der Nase im Schnee landet :p
    Sind letzes Jahr in Saasfee gewesen und dort nen Berg
    hochgestapft. Bis wir oben waren, stand uns das Wasser schon
    heftig auf der Stirn. Das kostet einfach nur Kraft. Aber die Abfahrt
    war pures Tail surfen. Einfach nur Geil der Powder hat überall
    rumgespritzt und wir waren unten Schneeweiß :)
    Cheers
    Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!