Stromausfall im ganzen Dorf: Braucht eine BTS Strom?

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Steht in den UAE dort ist das auch kein Thema.

Wenn die kein Diesel mehr haben, wer dann? ;)

• Hat jemand die Mobilfunknetze in Hannover beobachtet ??? Gestern war dort ein Kompletter Stromausfall! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Hallo,

mal zur Klärung:

- BTS brauchen Strom
    - im Normfall hat eine BTS/NodeB ein Batteriepack als Notstromversorgung, das hält im Normalfall nur wenige Stunden und dient im Grunde nur dazu, kurz Stromausfälle zu überbrücken.
    - wenn die Batterien leer sind, ist die BTS/NodeB weg.
    - Notstromdiesel werden wenn überhaupt nur an sehr wichtigen grossen Stationen aufgestellt.

Aus meine aktiven Zeit im Netzbetrieb ist mir weder bei E+ noch bei O2 eine BTS/NodeB bekannt, wo überhaupt ein Diesel steht. Nicht mal an BSC´n

Einzig Switch-Standorte sind mit NEA, also Notstromdieseln ausgestattet.

• Zitat

In acht Fällen musste die Feuerwehr in Betreuungseinrichtungen, Alten- und Pflegeheimen eine Notstromversorgung herstellen, um den Betrieb von Beatmungsgeräten sicherzustellen.

Also das ist mehr als wie fahrlässig !
    Was ist wenn im Winter alles so schneid ist das die Feuerwehr nicht ausrücken kann verrecken dann alle.

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Also das ist mehr als wie fahrlässig !
    Was ist wenn im Winter alles so schneid ist das die Feuerwehr nicht ausrücken kann verrecken dann alle.

:confused: :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Nur das Festnetztelefon war sofort Tod! Link:

Tot war das Festnetz mit Sicherheit nicht sofort.

Da ist der Nutzer schuld, der kein notbetriebsfähiges Endgerät betreibt. Mit einem solchen kann problemlos noch mehrere Stunden telefoniert werden, da nahezu jede Ortsvermittlungsstelle einen Keller voller Akkus hat.

Sieht man ja auch schön daran, dass Mobilfunk ebenfalls noch ging. Dieser läuft in vielen Fällen auch in der Ortsvermittlungsstelle auf.

Vermittlungsstellen höherer Hierarchie haben oft ihren eigenen, stationären Diesel.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Da ist der Nutzer schuld, der kein notbetriebsfähiges Endgerät betreibt. Mit einem solchen kann problemlos noch mehrere Stunden telefoniert werden, da nahezu jede Ortsvermittlungsstelle einen Keller voller Akkus hat.

Genau das ist das Problem... DECT-Telefone haben zwar prinzipbedingt alle einen Akku, aber die Sendestation ist i.d.R. von der 230V-Leitung abhängig. Vor einigen Monaten hatten wir hier in meinem Stadtteil einen etwa eineinhalbstündigen Stromausfall. Mobilfunk war nicht betroffen, da der Antennenstandort noch Strom hatte. Mein DECT-Telefon wollte natürlich nicht mehr. Aber da ich an der ISDN-Anlage noch einen guten alten (grünen) "Fernsprechtischapparat 611" der Deutschen Bundespost mit praktischer Wählscheibe in modischem farngrün (also das Telefon, nicht die Wählscheibe) besitze, konnte ich problemlos die Stadtwerke anrufen und nach Umfang und voraussichtlicher Behebungsdauer des Stromausfalls fragen. Nötig ist dazu allerdings auch eine ISDN-Anlage, die sich aus dem Telefonnetz mit Strom versorgen kann...

• Oder bei ebay ein gutes altes schnurgebundenes ISDN-Telefon kaufen, 5-10€. Noch eine Schachtel Streichhölzer samt Kerze dazu, und der Russe kann kommen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!