Stromausfall im ganzen Dorf: Braucht eine BTS Strom?

• Hallo,

gestern gabs in Flensburg von ca. 19:30 bis 21:45 einen Stromausfall.
    Ein paar Angaben zur Mobilfunkversorgung:

o2 GSM: Telefonieren nicht möglich. "Verbindung beendet"

VF UMTS: Kurzzeitig war kein Verbindungsaufbau möglich, kurze Zeit später klappte es wieder

VF GSM: Verbindungsaufbau war möglich, aber sehr schlechte Sprachqualität. War vielleicht HR im Spiel?

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• hallo ich bin cordobar,
    habe euere probleme gelesen, aber ich habe einmal dieses problem gehabt.
    und habe es aus dem weg gereumt, hab mir ein SATELLITENTELEFON gekauft
    und es ist egal ob in meiner umgebung spannung ist, ca. kostet es mir egal wo ich bin in 82
    nur 0,39ct` die minute etwas teurer wird es wenn ich meine O2 karte einsetze abgehend
    1,67€ ankommend 1,57€
    gruß cordobar

ps. mein modell ist das thuraya telefon SG2520 das kleinste der welt das kleinere hat nur sat-modus

• Brauchen Satelliten Uplinkstationen keinen Strom? Oder wie funktioniert Satellitentelefonie??? Gespräche werden doch über diese Stationen ins Leitungsnetz übergeben und zurück. Wenn also so ein Knoten defekt ist egal auf der Welt dann geht auch ein Sat Phone nicht mehr oder irre ich mich?

Egal welche Kommunikationsdienstleistungen man sich anschafft, kein Anbieter Garantiert 100 % Leistung. Höhere Gewalt, Energieengpässe oder Staatliche Vorgaben können jeden Anbieter treffen.

• Hallo,

Zitat

und habe es aus dem weg gereumt, hab mir ein SATELLITENTELEFON gekauft

Ich kann auch mal sehr gut aufs Handy verzichten, dann bin ich eben nicht erreichbar.

• nochmal zum satellitentelefon, dein sat-telefon hat ja auch eine batterie,
    der empfänger ist direckt der sattelit in mein fall ca. 76000km im orbit und der wird von der sonne gespeist OK?
    schaue dir mal in deutsch den weltenbummler an http://www.thuraya.de oder den orginal thuraya http://www.thuraya.com mein telefon habe ich bei globetrotter in köln gekauft 1090€ bei globetrotter sind auch
    die gebühren günstiger, diese telefone haben auch behörden bei katastrofeneinsatz

gruß cordobar

• Zitat

Original geschrieben von cordobar

die gebühren günstiger, diese telefone haben auch behörden bei katastrofeneinsatz

Ja, irgendwo in der Kiste unter der Sitzbank im Einsatzleitwagen mit der Anleitung, die bei bedarf erstmal gelesen werden muss, weil nie jemand das Teil im Betrieb genommen hat.

Und was bringt mir ein Satelittentelefon, wenn alle Geschrächtspartner weder Mobilfunk- noch Festnetzanbindung haben ?

Kurzum: Da verlässt man sich nicht auf Satelittentechnik, sondern allenfalls auf die gute, alte analoge Funktechnik, die bei bedarf nur mit 10 Liter Diesel für mehrere Stunden ohne irgendwelche Anbindungen im Betrieb gehalten werden kann.

Satelittentelefone sind Spielereien und etwas für Wissenschaftler an den Abgelegensten Orten der Welt. Sonst braucht die keiner.

• Zitat

Satelittentelefone sind Spielereien und etwas für Wissenschaftler an den Abgelegensten Orten der Welt. Sonst braucht die keiner.

Sat Roming ist teilweise Günstiger als Normales.

• Zitat

Original geschrieben von cordobar
    nochmal zum satellitentelefon, dein sat-telefon hat ja auch eine batterie,
    der empfänger ist direckt der sattelit in mein fall ca. 76000km im orbit und der wird von der sonne gespeist OK?

Und die Gegenstelle auf der Erde die dein Gespräch ins leitungsgebundene Netz leitet? ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!