Stromausfall im ganzen Dorf: Braucht eine BTS Strom?

• Beim letzten großen Stromausfall in Osnabrück war das einbuchen bei O2 nicht mehr möglich. D1 funktionierte aber noch. Glücklicherweise ist bei uns das Roaming noch nicht gebarrt. :)

• Handy/entbündeltes DSl vs T-Com-Festnetz im Katastrophenfall

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Warum ist es ganz ernst gefragt so wichtig, ob eine BTS eine Notstromversorgung hat oder nicht? Ich meine, muss ich das wirklich wissen? ...

Es gibt Gebiete, die wie auch aus jüngeren Vergangenheit in Erinnerung hochwassergefährdet sind. Bei Hochwasser werden AFAIK (man möge mich bitte korriegieren, wenn es nicht ganz stimmt) die normalen Stromleitungen abgeschaltet. Bis die Einsatzkräfte/Wetter das Hochwasser "gebändigt haben" kann es duchaus mal länger dauern. Wenn man da nur Handy oder "enbündeltes DSL" zur Vefügung hat, kann es passieren, dass man keine Hilfe rufen kann. Das Festnetz der Telekom (das man ja beim obigen Szenario nicht zur Verfügung hat) soll in solchen Fällen aber angeblich noch funktionieren.
    Das obige Beispiel ist jetzt mehr als kleiner Katastrophenfall (Hochwasser) ausgelegt. Aber schon bei größeren Unwettern kann es durchaus passieren, dass man Notdienst rufen muss, aber wegen der Abhängigkeit von Handy und entbündelten DSL vom allgemeinen Stromnetz, das dann nicht geht.

Aber eigentlich gehört dieses Theman nach "Mobilfunk Allgemein" würde ich sagen.

Ciao

P.S. AFAIK gibt es nur bei wenigen VOIP-Anbietern die Möglichkeit lokalisierbaren Notruf abzusetzen, wenn man nur "entbündeltes DSL" hat. Näheres dazu unter ip-phone-forum.de (und dessen wiki)

• ... so langsam wird auch für mich die Frage nach dem Durchaltevermögen einer Standard BTS interessant ... wir warten auf unser erstes Kind ( 9. Monat) und die T-Com repariert nix mehr - meine DSL Leitung jedenfalls ist wohl bis zum St. Nimmerleinstag tot :rolleyes: .

Wenn jetzt die Telefonleitung auch noch den Geist aufgeben sollte, dann bliebe mir nur noch das Handy für einen evtl. Notruf ... kein besonders beruhigender Gedanke, wenn jetzt die USV der BTS nur eine Stunde halten sollte - das letzte heftige Gewitter hier hat die halbe Nacht gedauert ... sollte der Strom beim nächsten mal weg sein müßte ich zu Fuß ne halbe Stunde zum nächsten Krankenhaus laufen und um Hilfe bitten ... :flop:

• Um einen Notruf abzusetzen, kannst Du aber jedes Mobilfunknetz nutzen. Von daher müßten wirklich alle 4 Anbieter ausfallen! Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

• Stromausfall

Und was ist wenn alle Netzbetreiber an einer Hauptleitung hängen. Beispiel: Ein Turm 4 Netzbetreiber.
    Dann muss man die Hebamme mit dem Auto suchen. :(

Gruß

mobilteufelchen

• Re: Stromausfall

Zitat

Original geschrieben von mobilteufelchen
    Und was ist wenn alle Netzbetreiber an einer Hauptleitung hängen. Beispiel: Ein Turm 4 Netzbetreiber.
    Dann muss man die Hebamme mit dem Auto suchen. :(

Mein Gott, wie konntet ihr eigentlich früher überleben :rolleyes: Da gings doch auch ohne Handy... :)

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    jaja, schon klar, nur wenn ich etz vor so nem kasten stehe, wo sehe ich ob der eine USV hat?

Ist ein Notstromaggregat dabei (Diesel/Benziner mit Generator), dann steht meistens ein Benzin/Dieseltank daneben, und aus dem Dach ragt ein kleiner "Auspuff" (meist mit einem Hütchen oben drauf)
    :D

Sorgen (Blei-)Batterien für die "USV", findet man an den Türen meistens Warnschilder "Vorsicht Säure", "Feuer-/Explosionsgefahr" etc.
    Auch haben solche kleinen Gebäude ganz viele Lüftungsschlitze/- Gitter,
    wegen des beim Laden solcher Batterien entstehenden Knallgases.
    Einfach mal genau hingugge...

Vielleicht gibts auch irgendwo aufm Dach/am Masten ein Solarpanel...

Viel Spaß beim "genau-hinschauen"

:cool:

Gruß Snt

• Re: Re: Stromausfall

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Mein Gott, wie konntet ihr eigentlich früher überleben :rolleyes: Da gings doch auch ohne Handy... :)

Wenn du deine Frau liebst dann denkst du anders! :confused:
    Kurz vor der Geburt des Kindes werden die Väter sehr unruhig! Zur Fahrt in das Krankenhaus werden auch rote Ampeln und Stopschilder übersehen!

Mobilteufelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!