Stromausfall im ganzen Dorf: Braucht eine BTS Strom?

• Folgende Frage, die mir seit dem Sturm Kyril auf den Nägeln brennt, mir aber noch niemand beantworten konnte:

Wenn in einem kompletten Dorf der Strom ausfällt, und innerhalb dieses Dorfes eine BTS steht, sendet die dann noch weiter oder nicht???

EDIT: Mir fällt grad auf ich hätte des besser in MOBILFUNKTECHNIK schreiben sollen. An die Admins: Könnt ihr des vielleicht verschieben bitte???

Toby

• Re: Stromausfall im ganzen Dorf: Braucht eine BTS Strom???

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder...?

Wie soll die denn ohne Strom senden - via kosmischer Strahlung??? :confused:

Frank.

• also ist es tatsächlich so, wenn Strom weg is, dann gibts auch kein handynetz mehr???? des is ja scheiße, wegen notruf und so... weil, wenn man abgelegen wohnt, wie ich, und man auf die BTS im eigenen Ort angewiesen is, weil die anderen drum herum durch wald zu sehr abgeschirmt werden, naja, dann is ja beim stromausfall völlig sense, oder wie??

• Also ich meine mal gehört zu haben, dass Basisstationen in der Tat kurze Stromausfälle durch einen Akku überbrücken können.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• BTS haben normalerweise eine Ausfallsicherung über Akkus, genauso wie die Vermittlungsstellen im Festnetz.
    O2 experimentiert derzeit auch mit Brennstoffzellentechnik (hab zufällig mal den Umbau einer BTS in München mitbekommen)

• Hallo,

pauschal kann man eigentlich gar nicht sagen, was genau im Falle eines Stromausfalles passiert! Bei uns im Ort steht die BTS direkt neben einer Vermittlungsstelle der Telekom. Die Vermittlungsstelle der Telekom ist über einen Generator mit Notstrom versorgt. Die BTS hängt mit an diesem Generator. In Falle eines Falles würde hier also rein gar nichts passieren. Das Mobilfunknetz wäre weiter fröhlich am Funken... In einem Nachbardorf gab es in den letzten Tagen einen längeren Stromausfall. Hier war das Mobilfunknetz noch ca. 1 Std. in Betrieb danach war Ende. Also klassischer Fall einer USV. Es gibt aber auch Standorte die weder Notstrom noch USV haben. Diese sind dann einfach weg.

Es kommt hierbei ganz klar auf die Wichtigkeit der BTS für die Region an. Weiterhin spielt der Standortfaktor eine wichtige Rolle. Wenn ich direkt neben einen Generator eine BTS baue, wäre es unklug das Teil nicht dort mit anzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!