UMTS Abzocke bei Simyo & Blau

• Ich habe noch SIM Karten aus den Jahren 1993 bis 1999, die sich problemlos in die UMTS Netze einbuchen. Selbst meine "alte" Simyo Karte bucht sich im Ausland in viele UMTS Netze ein.

Habe auch aus keinem anderen Land gehört, dass man für die Nutzung von UMTS eine neue SIM-Karte benötigen würde.

Warum macht es E-Plus so umständig? Wollen die es wirklich nicht, dass zu viele Kunden das UMTS Netz so billig nutzen?

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Bei o2 und E-Plus brauchst du immer eine neue SIM-Karte. Meine o2-Karte wurde bei VVL mit einem UMTS-Gerät kostenlos (aus Kulanz?) getauscht.
    Bei T-Mobile funktionieren auch alte Karten im UMTS-Netz.
    Über Vodafone liegen mir keine Informationen vor.
    Eventuell haben die 1800er-Netze andere (billigere?) SIM-Karten ausgegeben, mit denen eine Nutzung des UMTS-Netzes nicht möglich ist.
    Wenn dir nichts an deiner Rufnummer liegt, würde ich empfehlen, mittels Freundschaftswerbung aus ~20 25 Euro zu machen.
    15 Euro auf der neuen, 10 Euro auf der alten Karte.
    Eventuell kannst du durch Zanox o.ä. noch mehr rausschlagen.
    Somit könntest du rechnerisch für Lau sogar deine alte Karte tauschen lassen. ;)

• neweragon

... Und wieder ein Thread den kein Mensch braucht. Unzufrieden? Dann kündige doch einfach bei Simyo und nimm den Service nicht in Anspruch aber BITTE Müll das Forum nicht zu.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• weiß gar end was du hast, nicht-die-mama, ich finds interessant. hast wohl zu viel Earl Sinclair gesehen?!?!

• zur Aufklärung:

O2 und E-Plus nutzen bei GSM einen Authentisierungs-Algorithmus, den Sie zugekauft haben.
    Dieser darf nicht für UMTS verwendet werden.

Ergo benötigt man bei diesen Beiden eine USIM (mit einem UMTS Algorithmus), um UMTS nutzen zu können.
    T-Mobile und Vodafone haben einen eigenen Algorithmus, der auch für UMTS genutzt wird daher ist kein Kartentausch notwendig.

Alles klar?

• Gut, aber warum dann eine Austauschkarte soviel kostet wie sonst (im Aktionszeitraum) eine komplette Karte mit 10 eur Guthaben, Rufnummer usw kann ich nicht ganz nachvollziehn!

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    O2 und E-Plus nutzen bei GSM einen Authentisierungs-Algorithmus, den Sie zugekauft haben.
    Dieser darf nicht für UMTS verwendet werden.

Hat das bei o2 nicht auch noch mit der Homezoneanzeige im UMTS Netz zu tun?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von neweragon
    Gut, aber warum dann eine Austauschkarte soviel kostet wie sonst (im Aktionszeitraum) eine komplette Karte mit 10 eur Guthaben, Rufnummer usw kann ich nicht ganz nachvollziehn!

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Zum Einstieg bieten alle immer niedrige Preise an, da der Kunde ja noch die Qual der Wahl hat. Später wird das ganze halt nicht mehr so subventioniert weil du ja schon an die Marke gebunden bist.

Und 10 € für eine neue Sim Karte sind trotz allem mehr als human finde icht. Von Abzocke kann jedenfalls keine Rede sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!