Laptop friert im "kalten" Zustand einfach ein. Hilfe!

• Hallo!

Mein Compaq Laptop friert seit neusten im noch "kalten" Zustand immer mal ein bzw. bleibt komplett hängen. Nervt manchmal schon ziemlich. Wenn er allerdings warm ist läuft er tagelang problemlos.

Was kann das sein? Das Windows habe ich schon komplett neu aufgesetzt und Bios ist auch geupdatet worden.

• Hi

RAM defekt? HDD defekt?

Gibt entsprechende Diagnosetools (memtest86, Maxtor Powermax ), die würde ich mal laufen lassen

sk

• Re: Laptop friert im "kalten" Zustand einfach ein. Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Jens707
    Hallo!

Mein Compaq Laptop friert seit neusten im noch "kalten" Zustand immer mal ein

Definiere mal bitte was denn in deinen Augen "kalter Zustand" ist? ;)

Alleine bei ner Windows Neuinstallation wird wohl jeder Laptop "warm".

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Danke für Eure Antworten :) .

Die Festplatte habe ich schon getestet, diese Option gibt das Bios her. Den RAM werde ich noch prüfen.

Mit kalt ist gemeint wenn der Laptop einige Stunden nicht in Betrieb war und eingeschaltet wird. Dann tritt das Problem 1-2x auf und dann ist alles bestens.

• Hört sich für mich nicht gut an... bei nem PC würde ich jetzt vorschlagen, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren, aber bei nem Notebook dürfte das wohl keine großen Auswirkungen haben, da im Notebook sowieso noch eine spezielle Elektronik eingebaut ist, die die Stromversorgung regelt. Wenn du Pech hast, ist was auf dem Mainboard irgendwas defekt.

Was ich noch tun würde:

Möglichst alles was man nicht braucht ausbauen: Laufwerke (auch die Festplatte) und alle RAM-Bausteine bis auf einen, den dann tauschen, wenn das Problem immer noch auftritt. Wenn du alle Komponenten als Fehlerquellen ausgeschlossen hast, bleibt IMHO nur noch der Weg zum Hersteller.

• Habe nun Memtest86+ die ganze Nacht laufen lassen, keine Fehler. Kaum Windows gebootet schon hängt er wieder... :(

• Hört sich nach Mainboarddefekt an. Die Stromversorung scheint einen weg zu haben. Die Symptomatik kommt mir irgendwie bekannt vor ( Elkodefekte bei MSI Boards als Stichwort).

Evtl. mal in der Bucht nach nem Ausschlachtmodell gucken

sk

• Zitat

Original geschrieben von syselek
    Hört sich nach Mainboarddefekt an. Die Stromversorung scheint einen weg zu haben. Die Symptomatik kommt mir irgendwie bekannt vor ( Elkodefekte bei MSI Boards als Stichwort).

Evtl. mal in der Bucht nach nem Ausschlachtmodell gucken

sk

Gut möglich, das war auch mein letzter Gedanke. Machen kann man da wohl nichts!? Warum läuft er dann aber, wenn warm, so tadellos?

• Weil sich dann Material ausdehnt....damit werden dann aufgetretene Mikrorisse wieder leitend.
    Elektronik verhält sich da manchmal echt merkwürdig ;)

Machen kann man da schon was, je nachdem ob man es sich zutraut, das Mainboard zu wechseln. Und ob es sich noch lohnt.....

sk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!