E61i Imap Idle funktioniert mit WLAN nicht

  • Hallo,


    irgendwie bekomme ich den integrierten e-Mail-Client mit einem Cortado-Account bei WLAN Benutzung nicht vernünftig zum Laufen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Ratschläge geben?


    Wie gesagt, ich habe den integrierten Client mit nem IMAP Cortado-Account eingerichtet. Bei Benutzung einer GPRS-Verbindung funktioniert das auch super. Super wenn ich mal zehn Minuten in ner Tiefgarage keinen Empfang hatte, verliert der eMail-Client die Verbindung nicht und stellt danach weiterhin Push-Mails sehr zuverlässig zu. Über Stunden!


    Bei mir zu Hause im WLAN funktioniert das aber überhaupt nicht. Connecte ich unter WLAN-Benutzung den Mail-Client mit der Mailbox kommen die Mails wie SMS auf dem E61i an. Nach ca. 15 Minuten werden eMails über den Cortado-Account aber nicht mehr an das Telefon zugestellt.


    Wie ich im Log meiner FritzBox sehen konnte, bricht das Telefon in unregelmäßigen Abständen von 12-23 Minuten die WLAN-Verbindung kurz ab und baut sie anschließend wieder auf. Das scheint auszureichen, um den eMail-Client zu unterbrechen.


    So sieht der Log aus:



    Ich habe heute den ganzen Tag an den WLAN-Einstellungen herumprobiert. Jedoch ohne Erfolg. In den ersten Minuten nach WLAN-Connection läuft das Push-Mail, dann nicht mehr.


    Woran liegt das? Grrrrrrrrrrr!


    Für jede Hilfe dankbar!

  • Hm, offensichtlich hat dieses Problem nicht mal etwas mit dem E61i zu tun!


    Ich habe noch einmal viel probiert und habe mich zum Schluß mal mit meinem PC per Telnet an den Cortado Server connected um dort IMAP idle zu simulieren. Auch per Telnet auf dem PC funktioniert die Push-Funktion nur in den ersten paar Minuten nach dem Connect. Nach 15 min Idle kommt keine Mail mehr durch...


    So kann es eigentlich nur noch am Router (Fritz!Box WLAN 3030) liegen oder an der DSL-Verbindung.

  • So, ich habe heute noch einmal viel getestet, mit allen möglichen Konfigurationen.


    Damit bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Probleme auf eine unzureichende IMAP idle Implementierung in der Mail-Applikation zurückzuführen sind.


    Ich habe sukzessive Router und Internetverbidung, verschiedene Server, sowie Mailclients (Telnet, MS Outlook und zum Schluß Thunderbird ausprobiert). Immer und immer wieder hatte ich das Problem, dass in den ersten Minuten nach einem Connect mit der Mailbox per IMAP Mails zuverlässig gepusht worden sind, nach spätestens 15 Minuten aber nicht mehr -- außer bei Thunderbird, der ja auch für seine gute IMAP Implementierung bekannt ist.


    Somit scheint der E61i Mailclient sich also in die Reihe der fehlerhaften IMAP Idle Clients einzureihen. Interessant finde ich aber, dass der E61i Mailclient mit einer GPRS Verbindung zuverlässig per IMAP idle pusht, bei einer WLAN-Verbindung aber nicht mehr.

  • Vielleicht interessieren ja doch den ein oder anderen meine Erfahrung mit IMAP idle und meinem E61i. Deswegen werde ich den Thread hier mal weiterführen.


    Jetzt hänge ich seit einigen Tagen mit dem E61i wieder an einem T-Com Router an T-Online DSL und habe null und keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen!!


    Nur um es noch mal zusammenzufassen:


    FritzBox an 1&1 DSL --> Das e61i hält gerade mal 15 Minuten die Verbindung zum Server, bis keine eMails mehr gepusht werden.


    T-Sinus Router an T-Online DSL --> Selbst nach Stunden werden noch zuverlässig Mails gepusht.


    :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von whizlee
    FritzBox an 1&1 DSL --> Das e61i hält gerade mal 15 Minuten die Verbindung zum Server, bis keine eMails mehr gepusht werden.


    T-Sinus Router an T-Online DSL --> Selbst nach Stunden werden noch zuverlässig Mails gepusht.


    :confused: :confused: :confused: :confused:


    Das würd sich mit meiner Erfahrung decken... Allerdings hab ich hier IMAP IDLE auf dem PC laufen (Thunderbird) und das funktioniert auch nur 15min lang - auch mit ner Fritzbox... (klar lässt sich das mit automatischem Abruf alle 15min umgehen, weil dann ja ne neue Verbindung aufgebaut wird, aber das war ja nicht im Sinn des Erfinders)
    Meine Vermutung: Die Fritz!Box trennt inaktive Verbindungen, um die NAT-Tabelle übersichtlich zu halten.


    Ich glaub, ich schreib mal den AVM-Support an...

  • So, AVM hat geantwortet... die FritzBox trennt wirklich automatisch nach 15min inaktive Verbindungen, was sich auch nur durch keep-alive-Pakete verhindern lässt...

  • Zitat

    Original geschrieben von AlexanderK
    So, AVM hat geantwortet... die FritzBox trennt wirklich automatisch nach 15min inaktive Verbindungen, was sich auch nur durch keep-alive-Pakete verhindern lässt...


    Danke für Deinen Einsatz. Dann wissen wir jetzt ja, woran es liegt!

  • Könnt froh sein, dass es überhaupt geht.
    MS Exchange Push geht überhaupt nicht per WLAN. ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Du meinst aber nicht Mail4Exchange oder? Das funktioniert nämlich bestens über WLAN.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Microsoft Direct Push in Verbindung mit Exchange 2003/2007 und MS ActiveSync auf dem PPC.


    Meinst du das? Denn das geht definitiv nicht. MS sagt auch, dass es nicht geht.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!