PS3 vs. XBox 360 - kann mich nicht entscheiden!

• naja
    Blueray ist auch so ein Hype.
    Wenn man sich einfach mal realistisch das Filme angebaut anschaut fällt sofort auf, wer die Nase vorn hat und damit meine ich nicht Blueray ;)
    Ich wäre da sehr skeptisch. Es war schon immer so, dass man richtig lag, wenn man sich gegen das Konkurrenzformat zu Sony entscheidet. So war das mit der s-Kassette, der Minidisc, der SACD...... naja mal sehen was Blueray bringt.
    Weiter gehts:
    Worin begründet man die Aussage, dass der Grafikprozessor der 360 besser ist?
    Vergleicht man die reine Rechenleistung, so sieht man dass Xenon(XBox) 1GFlop leisten und RSX(Ps3) 1,8Gflop. Was wirklich schneller ist kann nur ein repräsentativer Benchmark zeigen, den es aber nicht gibt, da sich die Plattformen stark unterscheiden. Somit ist eine Entscheidung kaum möglich.
    Nun zum Ram.es handelt sich hier um Spielekonsolen. 256Mb klingt wenig, aber was tut Ram?
    Es liefert daten schneller als die Festplatte. Ein prall gefüllter Ram ist durchaus nichts schlimmes ein leerer Ram umso schlimmer, da eben alles von der Platte geladen wird. Durch effiziente Programmierung (wovon man ausgehen kann, da ja speziell für diese Plattform entwickelt wird) istdiese Manko zwar nicht gänzlich auszugleichen, aber möglich es so auszugleichen, dass es in der Praxis keine Rolle spielt.
    Was schneller ist bleibt wohl ein Rätsel :)

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• GTA IV content (und damit dann auch die Teile die das Spiel richtig interessant machen) gibts exclusiv fuer die Xbox...die PS3 ist vielleicht die bessere Plattform, Spielemaessig hat Microsoft aber die Nase vorn...

Quelle:

http://www.4players.de/4player…/Grand_Theft_Auto_IV.html

Abgesehen davon ist mit der neuen Generation das Luefterproblem erledigt, die Box ist jetzt auf PS3 Niveau. Blu-Ray wird ein Flop, wird genauso vor sich her duempeln wie UMD's fuer die PSP, die Minidiscs und die anderen Sony-Formate...

Die PS3 mag schicker aussehen, kann auf dem Papier mehr und hat Blu-Ray + kostenlosen Onlineservice...mehr Spass und Praxisnaehe hat man aber mit der Xbox...und noch massig Geld fuer die schicken Spiele uebrig, z.B. Gears of War, Forza 2 und die ganzen anderen Kracher.

Viel Spass beim Zocken und Gratulation an die schlauen Xbox-Kaeufer!

• Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Genau,und das geht irgendwann doch gehörig auf die Nerven. Nimm auf jeden Fall die PS3.

Ich muss wohl ziemlich Glück gehabt haben, ich kann das nämlich nicht bestätigen. Ich hatte bisher 2 Xbox360, einmal zum Launch und jetzt wieder seit Anfang des Jahres und sie hat nie den Geist aufgegeben oder ist abgestürtzt.

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    GTA IV content (und damit dann auch die Teile die das Spiel richtig interessant machen) gibts exclusiv fuer die Xbox...die PS3 ist vielleicht die bessere Plattform, Spielemaessig hat Microsoft aber die Nase vorn...

...momentan ;)

Zitat

Abgesehen davon ist mit der neuen Generation das Luefterproblem erledigt, die Box ist jetzt auf PS3 Niveau.

Hab ich noch nicht gehört, afaik hat MS null am thermischen Problem gearbeitet, sowohl was Lautstärke als auch Ring-of-Death angeht.

Zitat

Blu-Ray wird ein Flop

Sicher?

Zitat

...mehr Spass und Praxisnaehe hat man aber mit der Xbox...

Wie gesagt - momentan. Der HOME Service von Sony ist noch nicht online, die wirklich interessanten Spiele kommen ab August auf den Markt.

Zitat

und noch massig Geld fuer die schicken Spiele uebrig, z.B. Gears of War, Forza 2 und die ganzen anderen Kracher.

Mit den Angeboten unserer Händler ist die PS3 mehr als günstig - v.a. da sie auch einen sehr hochwertigen DVD-Player ersetzt, was nochmal Kohle spart (im Gegensatz zur 360).

Au revoir....

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

Hab ich noch nicht gehört, afaik hat MS null am thermischen Problem gearbeitet, sowohl was Lautstärke als auch Ring-of-Death angeht.

Das würde mich auch interessieren - soweit ich weiß wird die Xbox 360 nach wie vor auch in der Staubsaugerecke verkauft.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• also ich stand vor der selben entscheidung. meine erste konsole war eine playstation 1, danach hatte ich bis vor ca. 3 monaten eine playstation2. ich war immer begeisterter benutzer von den geräten.

tja und jetzt wollte ich wegen meines neuen fernsehers auch eine neue konsole haben. letztlich habe ich mich für die xbox 360 entschieden, weil sie einfach günstiger ist. habe meine ps2 inkl. zubehör für 200 euro verkauft und mir eine 3 monate alte xbox 360 premium inkl. 2 spiele für 250 euro gekauft ;)

bisher habe ich es nicht bereut. das spieleangebot ist (zur zeit zumindest) einfach deutlich umfangreicher. was ich vermisse ist der ps2-kontrollpad, der ist meiner meinung nach noch immer erhaben über alles.

leider hat die ps3 kein dualshock mehr, den gibts bei der xbox, also ein pluspunkt. was an der box auch nicht so schön ist, sind die lüftergeräusche - sogar das netzteil hat ein eigenes. als dvd-player nicht zu gebrauchen. das ist mir aber auch egal, denn ich habe einen dvd-player und die konsole nutze ich zum spielen, für mehr nicht.

solange die ps3 noch 600 euro kostet würde ich mich immer wieder für die xbox entscheiden. grafisch tut sich eh nicht viel, und nur weil ich sony-fan bin kaufe ich jetzt nicht eine konsole ohne nennenswerte vorteile für den doppelten preis...

• Das neu verbaute BenQ Laufwerk ist bedeutend leiser, die Luefter sind nicht der Rede wert. Klar, wenn man den Ton aus hat hoert man schon das feine Gereat zwitschern, da weiss man aber auch das die sich eben mit tollen Spielen beschaeftigt...bei dem Muell den die PS3 zu spielen bekommt brauch sie sich auch nicht anzustrengen - daran liegt das :D !

JA, momentan, und das ist fuer mich wichtig, sind die bessern Spiele auf der Xbox, da wird sich auch nichts dran aendern da Microsoft weiter diesen Vorsprung halten wird. Die hatten schon Knallertitel draussen als die Box rauskam, anders PS3...die versuchen sich mit so einem Mist wie "Resistance" oder der X-ten Ridge Racer Version...

JA, ich bin mir SICHER das Blu-Ray ein Flop wird, freue mich schon besserwisserisch in ca einem Jahr nochmals darauf in diesem Thread aufmerksam zu machen...

Abgesehen davon benutze ich die Xbox als DVD-Player, die Lautstaerke ist absolut ok, nicht wahrnehmbar wenn man den Ton des Fernsehers anhat...abgesehen davon dass sie beim Streamen von Multimediainhalten nicht einen Mucks von sich gibt...

Aber nur zu, kauft euch die PS3 und werdet gluecklich...wird ja bald billiger...da koennte man jetzt wieder ueber die Gruende munkeln... ;)

http://www.stern.de/computer-t…aystation-3--/591283.html

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Das neu verbaute BenQ Laufwerk ist bedeutend leiser, die Luefter sind nicht der Rede wert.

Das Teil ist aber auch in dieser Version immer noch erheblich lauter als eine PS3. Mal völlig abgesehen von all den anderen vielen subjektiven Faktoren ist DAS nun wirklich OBJEKTIV zutreffend - wer was anderes sagt, hat schlicht und ergreifend keinen Vergleich.

Zitat

JA, ich bin mir SICHER das Blu-Ray ein Flop wird, freue mich schon besserwisserisch in ca einem Jahr nochmals darauf in diesem Thread aufmerksam zu machen...

Ja, das sollten wir tun. Du wirst dann allerdings weinen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ls4:
    Die Teraflops-Angaben sind nichts als Marketing-Schwanzvergleich. Das sagt lediglich aus, wieviel Fließkommaoperationen pro Sekunde ausgeführt werden können, das ist aber auch absolut alles. Über die wirkliche Leistungsfähigkeit sagt das herzlich wenig aus.

Der Grafikchip der PS3 ist eine konventionelle Grafikkarte basierend auf der Technologie der Geforce 7800, also einer PC-Grafikkarte der letzten Generation.
    Also nichts berühmtes und auch die damalige Aussage von Sony, der RSX sei so stark wie zwei 6800Ultra, lässt einen heute im Sommer 2007 doch eher müde lächeln.
    Außerdem werden nur DX9.0c und Shader Model 3.0 unterstützt.

Der "Xenon" dagegen ist eine komplett auf die Xbox360 zugeschnittene Lösung und unterscheidet sich deutlich von ATIs PC-Karten, so z.B. durch die Unified Shader-Architektur oder den 10MB Embedded RAM für Postprocessing-Effekte (wie Antialiasing oder Motion-Blur) ohne CPU/GPU zu belasten. Außerdem wird der DX10-Standard teilweise erreicht und Shader Model 4.0 wird unterstützt, d.h. insbesondere neue PC-Entwicklungen, die DX10 und Shader 4.0 unterstützen, werden deutlich einfacher und voraussichtlich auch mit besserer Optik auf die 360 zu portieren sein.

Sonys Strategie scheint hierbei zu sein, durch Cell und BluRay verursachte hohe Kosten durch eine vergleichsweise schwache und billige GPU zu sparen. Sony ging damals als klarer Marktführer wohl davon aus, dass man die PS3 als Leadplattform würde etablieren und die Entwickler dazu nötigen könnte, den Cell zur Grafikberechnung hinzuziehen, was zwar umständlich ist, aber theoretisch möglich. Leider (für Sony) ist es so aber nicht gekommen. Alle wichtigen Multiplattformtitel werden auf 360/PC als Leadplattform entwickelt und dementsprechend wird aus Kosten-, Zeit- und Rentabilitätsgründen in den meisten Fällen darauf verzichtet werden, eine optimale Anpassung an die PS3 vorzunehmen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love
    dem habe ich auch nciht wiedersprochen.
    Der Xenon unterstützt viele Features, Neuerungen, die Microsoft groß anpreist, aber ob es das wirklich bringt bleibt in den Sternen. Es wäre nicht das erste mal, dass ein schwach ausgestatteter Prozessor stärker ist, als die Modernere Konkurrenz.
    DX10 sollte man vor allem vor dem Gesichtspunkt betrachten, dass es aussließlich im PC Markt für Vista gemacht wurde, Vista ansonsten aber keine Neuerungen bringt die einen Umstieg von XP Zwingend machen. Das ganze und denn der (vorsicht IRONIE) "Leistungsumfang" von DX10 stoßen schon sehr bitter auf.
    Auch die Unified Shader Architektur und der Embedded Ram sollten sich erstmal beweisen. Eben das dürfte Schwierig werden.
    Ebenson wie die GFlop angabe sind auch alle anderen "Repräsentativen" Features viel Wind um nichts. Papier ist sehr Geduldig. Ehrlich nur ein neutraler Benchmark!

Gruß Tim, der weder Xbox noch PS3 fanatiker ist, aber aus Kostengründen die Xbox kaufen würde, wollte er zocken

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!