Autokauf, welche Extras sinnvoll?

  • Als sinnvoll würde ich für den Audi auf jeden Fall Leder inkl. heizbarer Sitze erachten.
    Den Wiederverkaufswert zieht es dadurch nach oben.
    Desweitern immer mehr unverzichtbar in naher Zukunft:
    Bluetooth
    PDC


    Für den TT aus dem Konfigurator:
    Radschrauben mit Diebstahlsicherung (so günstig gibts die nie wieder)
    Ablagepaket
    MFL Lenkrad
    Lendenwirbelstütze
    Schaltwegverkürzung (Rotzfrechheit das als Extra anzubieten)
    Tempomat
    DWA
    Spiegel automatisch abblendbar (ein Extra das ich nicht mehr missen will)


    Ob USB oder IPod kann ich nicht sagen.
    Viel Spaß

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Ich würde kein Auto der gehobenen Klasse ohne Festeinbau-Navi kaufen.
    Das gehört einfach dazu.
    Wer will, kann dann ja noch sonst ein Navi dazustellen, wenn er mit dem Gerät nicht zufrieden ist.


    Zu den Bose und B&O-Systemen:
    Bose ist ganz in Ordnung, tönt allerdings, wenn man sich sehr gute Qualität von Standlautsprechern gewöhnt ist, etwas Flach, es fehlt ein bisschen das Volumen. Kommt natürlich auch auf das Zuspielgerät drauf an, so ist beispielsweise im selben Auto die Qualität mit dem RNS-E-Navi besser als mit dem RNS-D.
    B&O kenne ich nur aus dem S8, und da gibts nix drann zu rütteln. Exzellenter Klang, was will man mehr im Auto!
    R8 wird ähnlich sein und auch der A5 wird da sicherlich nicht übel sein.
    Ich würde übrigens lieber ein S8 mit B&O kaufen, welches auch sehr schick aussieht, als irgend eine nachträglich eingebaute Pseudo-Lösung.
    Gibt aber sicherlich auch gutes Material.
    Habe da mal eine Doku gesehen, wo sie einen Q7 optimiert haben, man sah auch nichts davon, ich glaube das war etwas im Dachhimmel. Das wäre beispielsweise etwas.
    Aber Subwoofer und Lautsprecher aus der Tuning-Fraktion, nein danke!


    Auch elektronische Sitze gehören dazu. Wenn möglich mit Memory.


    Zum 3.2 vs. 2.0 T - ich würde den 2.0T nehmen. Die Ersparnis von ca. 5000 Euro dann in das hier http://www.mtm-online.de/de/in…47Q&Kitnum=M1A3SB200272QX investieren. Oder auch was ähnliches.
    Dann läuft der 2.0T besser als der 3.2 und ev. noch besser im Verbrauch.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Aber 250,-€ pro Leuchtmittel ist vollkommen falsch, wer hat dir diese Schwachsinnspreise genannt. Bei mir der Austausch beider Brenner 127,-€ gekostet und das bei Audi - bezahlt hats aber letztendlich auch Audi.


    Hab mich vertan... 250,-€ pro Seite kostet der Tausch bei einem Golf IV, da man zum Lampenwechsel hier die Stoßstange und die Lampe komplett demontieren muss. :D Deswegen bin ich froh, kein Xenon in meinem IV'er zu haben.


    Bei Audi hat der Xenonbrenner die Teilenummer N10445701 und kostet 125,-€ plus MwSt..


    BTW: Ich habe hauptberuflich (AVIS Autovermietung) sehr viel mit Autos zu tun... nur ein Bruchteil der Fahrzeuge, die wir wöchentlich umschlagen, haben Xenon-Licht! Und wenn, dann nur in den Fahrzeuggrößen wie bspw. Volvo XC90 usw. Einen VW mit Xenon-Licht habe zumindest ich noch nicht "in den Fingern" gehabt, Audi auch nur einen A8.



    Zitat

    Bei eBay bekommt man 2 Brenner für rund 70,-€ aber man sollte tunlichst die Finger vom Selbereinbauen lassen.


    Stimmt. Der ganze Billigraffel taugt nichts...

  • das bose klingt nicht gut, auch nicht mit anderen Radios. Wenn einer keine gehobenen Ansprüche hat sicher in Ordnung für mich wäre es nichts.
    In neuen Autos gibt es oft das Problem, dass nur das originalradio richtig funktioniert und gut aussieht. Die Deluxeversion wäre einen Prozessor bevorzugt den PXA700 von Alpine zu verbauen und das zugehörige Bedienteil. Nun kann man jeglichen Wechsler, IPOD, Fernseher, Monitor, Plastation und alles was das herz begehrt befehligen. Noch dazu hat man weiterhin das Radio von Audi, in dem man mal geschwind eine CD benutzen kann, drüber telefonieren kann oder radio hören kann.
    Dennoch: Auch der Alpine Prozessor mit entsprechender rundumausstattung ist fähig ein Festeinbaunavi in allen seinen positiven Punkten zu ersetzen. natürlich immer eine frage das geldes, aber MMI kostet ja auch seinen Preis.
    Bei Originalanlagen werden häufig Hochtöner mit Ferrofluid zur Kühlung im Luftspalt verwendet. Dadurch kann man den Wirkungsgrad und die belastbarkeit erhöhen. Die Anlagen ab werk haben oft wenig Leistung, auch B&O und Bose sind hier nicht die Ausnahem (auch wenn 1000Watt draufsteht)
    Um Exzellenten Klang zu haben bedarf es nicht mehr, als ein sauber eingestelltes Frontsystem (Hochtöner und Mitteltöner), Dämmung und einen sauber berechneten Subwoofer. Die ganzen 12 Lautsprecher und den Schnickschnack braucht man nicht.
    Das einzige was ich BOSE zu gute halten muss ist dass man am wenigsten Arbeit damit hat. Man bestellt es und es ist drin. B&O habe ich noch nicht gehört. Könnte mir vorstellen dass es gut klingt. Möchte mir das auf jeden Fall noch anhören.
    Es ist auch jeden Selbst überlassen was er kauft nur würde ich das Bose als absolute Pflicht nicht nennen. SO gut wie viele tun ist es auch nicht.


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Wobei man auch nicht sagen kann, dass Bose generell nicht sein Geld wert ist.
    Habe regelmäßiger einen Alfa GT mit Bose zur Verfügung (der meines Dads), und da ist das ein echter Gewinn – klingt super, und einfach sauber abestimmt... Hab bisher noch nix so sauber abgestimmtes im Nachrüstbereich gehört... Klang ist aber ja auch immer Geschmackssache...


    Ansonsten würde ich bei einem Neukauf immer folgendes einpacken:


    Sitzheizung
    Leder oder Teilleder mit Alcantara
    kein Navi
    iPod-Einbau, wenn es das gibt
    BT-FSP
    Multifunktionslenkrad
    ein ordentliches Radio
    Klimaautomatik, oder eine Klimaanlage, die zumindest eine autmatische Temperatur-Steurung hat
    Xenon


    Gruß
    Dennis.


  • Kein Navi?
    Ab Vectra/Mondeo/A6 wird Navi in ca.2 Jahren als Gebrauchtkauf fast vorausgesetzt.


    Man bedenke den Siegeszug der Klima.
    Einen Vectra A bekommst du heute ohne Klima los, einen B wirst du kaum
    verkaufen.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Die teureren Ausführungen der unteren Modelle (S4 / RS4 / V6 / 3.0 TDI / S3) würde ich auch mit Navi nehmen. Bzw. ich würde als Gebrauchtwagen keinen ohne kaufen.
    Ab der A6-Grösse natürlich selbstverständlich ein Navi drin.

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  • Zitat

    Original geschrieben von zork66 Hab bisher noch nix so sauber abgestimmtes im Nachrüstbereich gehört... Klang ist aber ja auch immer Geschmackssache...


    Dann hast du aber noch nicht viele oder eben die falschen Nachrüstanlagen gehört.
    Google mal nach focal utopia Beryllium, DEX-P90RS DEQ-P90, Steg Masterstroke.
    Ist jetzt zum Thema etwas übertrieben, aber es wird immer nachrüstanlagen geben, die besser als Werkssysteme sind. auch in wesentlich günstigeren Preisrahmen. Ich zum Beispiel habe noch kein Werkssystem eghört, dass annähernd an mein Nachrüstsystem kommt und meines ist noch ncihtmal richtig eingemessen, da fehlt noch der letzte Schliff


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von icu2
    Kein Navi?

    Jupp - bleib da bei den portablen, finde ich sinnvoller, ist einfach günstiger, und ich bin frei in der Wahl des Radios... Ich glaube noch nicht dran, dass der Mehrpreis am Ende wieder rein kommt, grad wenn der Hersteller zwischendurch womöglich den Lieferanten wechseln sollte, und man dann evtl. keine Karten-Updates mehr nachbekommt.


    Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    … oder eben die falschen Nachrüstanlagen gehört.

    das mag sein …

    Zitat

    Original geschrieben von Ls4 Google mal nach focal utopia Beryllium, DEX-P90RS DEQ-P90, Steg Masterstroke.

    googlen wird mir da nicht helfen, hören müsste ich sie ;)


    Gruß
    Dennis.

  • Wer möchte denn in einem 2-5 Jahre alten Wagen ein dermaßen veraltetes Navi haben? Da seh ich eher die PDC oder einen Bordcomputer als must-have in einem Gebrauchtwagen an.


    Im übrigen, wirklich wichtig finde ich:
    - Klimaanlage oder automatik (einfach streßfreieres fahren)
    - Funkfernbedienung (damit es beim regnen schnell geht mit dem aufschließen)
    - Getönte Scheiben hinten (damit es sich nicht so aufheizt und der Optik wegen)
    - Xenon (alleine wegen der Sicherheit. Habs selbst im A6 gefahren - ein Traum in Verbindung mit Kurvenlicht).
    - Tempomat (am allerbesten in Verbindung mit Automatik)


    unnötig finde ich:
    - abblendbarer Innenspiegel (bei getönten Scheiben nicht notwendig)
    - anklappbare Außenspiegel (wenn man es hat, nett, aber man nutzt es sowieso kaum, u.a. weil man als Autofahrer an einem geparkten Auto näher ranfährt, wenn die Außenspiegel angeklappt sind - ist so)
    - Sitzheizung (nur nett wenn die Klima lausig ist).

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