Autokauf, welche Extras sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Nachdem du dich ja in dem Auto wohl fuehlen moechtest, nimm einfach was dir gefaellt...bis du eben dein Limit erreichst. Kommt auch darauf an, was das fuer ein Wagen ist...einen A8 zum Beispiel wuerde ich immer mit Navi nehmen, der Verkauf ohne wird spaeter schwierig. Ist das dein Dienstwagen, dann kann dir das natuerlich wieder egal sein...

Hast du ein Hasi und willst es behalten, dann nimm auf jeden Fall die Sitzheizung. Elektrisch abtauende Spiegel finde ich auch schoen...Allgemein alles was das Autobenutzen im Winter erleichtert...Und fuer den Sommer und die allgemein doch positiv aufgefasste Welterwaermung ist auch eine Klima nicht schlecht...muss ja nicht Automatik sein...

Ein TT wird es.
    Das mit der Sitzheizung ist absolut überzeugend, meine Ex hatte nur ein einziges Extra in Ihrem Auto und das war die Sitzheizung :D

• Also wegen Climatronic (keine manuelle) muessen wir uns ja gar nicht unterhalten, die muss einfach dabei sein.

ganz klar dazu gehoeren sollte:

XENON

Sitzheizung

Leder (in Verbindung mit Sitzheizung)

Navi (das grosse)

und dann was fuer dich selbst noch wichtig ist.

Zum Regensensor kann ich leider nichts gutes sagen. Ich hatte damals bei meinem IVer Golf das Paket Regensensor mit autom. abblendendem Innenspiegel. Naja, der Spiegel war echt klasse, aber der Regensensor totaler Dreck.

Das Problem mit dem Sensor ist, dass wenn auf ihn nur wengig Regen faellt geht er halt nicht an, oder er wischt zu wenig, obwohl die Scheibe und somit das Sichtfeld stark beeintraechtigt ist. Genauso anders herum, die Scheibe trocken und Wasser auf dem Sensor und schon wischt er wie bloede! Also bei VW hat mir das System nicht gefallen, aber meiner war damals Baujahr 2002, vielleicht hat sich da mittlerweile was getan und vllt. hat Audi einen etwas besseren verbaut?!?!

Was meiner Meinung nach sinnvill waere ist automatisch einschaltbares Licht und Tagfahrlicht, das ist sehr sinnvoll, bequem und hilft der Sicherheit enorm!!!

Viel Glueck bei deiner Entscheidung.

MfG

• Navi musst du selber wissen, kommt halt darauf an ob das dein einziges Auto ist und wie sehr du darauf angewiesen bist eins zu haben...Das im TT sieht auf jeden Fall ok aus, im alten TT war es einfach nur fehl am Platze...Ich find die Becker Radios mit Navi immer ganz ok, ist ein schoener Kompromiss...

Leder ist ebenfalls Geschmackssache, gerade im Sommer ist dann schoen Schwitzi angesagt...es sei denn du hast die Fenster zu und Klima an...was natuerlich wiederrum nicht zum Auto passt...

Setz dir doch einfach ein Limit und konfigurier schoen auf der Audi-Homepage rum...und dann siehst du schon was dir wichtig ist und was im Fall der Faelle rausfliegt...danach einfach ausdrucken und beim Autokasper abgeben...bloss nicht noch belabern lassen...Neues Auto zusammenstellen macht Spaaassss!!!

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    ...es sei denn du hast die Fenster zu und Klima an...was natuerlich wiederrum nicht zum Auto passt...

:rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hallo,

ich hab in meinem Wagen ca. 35% des Kaufpreise an Extras drin, ob ich davon noch mal alles wiedernehmen würde, ich weiss es nicht:

- Klima, klares ja

- Xenon, klares ja, wenn möglich mit Kurvenlicht und TFL

- ComingHome/LeavingHome, ich glaube, das habe ich in 2 Jahre 2 mal eingeschaltet, bei meinem A3 eh total bescheuert konfiguriert und auf Dauer eine Lebensverkürzung der Xenons.

- Nebelscheinwerfer, waren Serie aber überflüssig, hab die noch nie eingeschalter, gegen die Xenos sind das eh nur Minileuchten.

- Sitzheizung, im Winter sehr schön

- Standheizung, ist praktisch im Winter, aber brauche die nicht oft, die Lüftungsfunktion im Sommer ist schon praktisch.

- Innenlichtpaket, nette Gimmick, zumindest hat man mehr Licht. Obs aber beleuchtete Türgriffe sein müssen....

- Licht-/Regensensor, ist ein nettes Feature, aber muss man nicht haben, Scheibenwischer und Licht kann man auch selber einschalten, wobei ich eh immer mit Licht fahre

- Schiebedach, ich würde es immer wieder nehmen

- FSE, klares ja

- automatisch abblendende, anklappbare Spiegel, nette Spielerei, funktioniert nur nie dann, wenn mans braucht

- Mittelarmlehne, klares ja

- Winterreifen auf Alus, klares ja, die Alus sind der Optik wegen, damit fahre ich schliesslich 4 Monate und länger mit rum, da solls wenigste gut aussehen.

- Radio mit BOSE-Soundsystem, ging leider nicht ohne Radio, da ich selber ein Naiv mit CD-Wechlser eingebaut habe. Das BOSE-System lohnt den Mehrpreis nicht.

- Audi-Sportfahrwerk, nie wieder

• Zitat

Original geschrieben von soeboe
    Ein TT wird es.

Sehr gute Wahl :) Wollte mir auch einen zulegen, die Vernunft hat mich dann aber doch wieder Abstand davon nehmen lassen :(

Was ich persönlich genommen hätte:
    - Erweitertes Aluminiumpaket (Macht wirklich was her und kostet nicht viel)
    - Radio Concert (Kostet nur geringen Aufpreis, macht aber im Gegensatz zum Bose-System wirklich Sinn)
    - Multifunktionslenkrad (Das abgeflachte Lenkrad schaut nicht nur gut aus, sondern liegt auch gut in der Hand. Kostet ebenfalls nicht viel)
    - Parkabstandssensoren (Ich kann schlecht einparken :) zudem ist der Innenspiegel recht klein)

Ob Navi oder nicht, hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn du privat nur selten unbekannte Regionen und Adressen abfährst, lohnt es sich wohl kaum.
    Xenon ist eine feine Sache, ich persönlich könnte aber darauf verzichten.

Von Leder würde ich dir in dem Fall eher abraten. Die Ledersitze sind, zumindest bei den "kleineren" Modellen aus dem VAG Konzern eher bescheiden. Die Sitze im 3,2er TT, den ich mal probegefahren bin, wiesen nach 15 Tkm bereits sehr viele Falten auf.

• Danke für die guten Tipps!
    Mal das Für und Wider zu hören, hilft sehr gut finde ich.
    Also beim Navi stehe ich auf die kleinen tragbaren muss ich sagen. Ich bin einfach zu geizig für die festeingebauten und so kann ich das Ding auch mal mit in ein anderes Auto nehmen falls nötig. Mal abgesehen davon finde ich die Bedienung einfacher.

Beim Kurvenlicht bin ich noch nicht sicher. Sollte ich vielleicht mal testen irgendwo, aber nur mit Xenon ist eh schon ne Verbesserung.

leder brauch ich nicht. Irgendwie mag ich lieber gute Stoffsitze, insbesondere im Sommer. Sitzheizung, hmm - ich persönlich würde die nie anschalten, aber das mit den Frauen, ist echt ein schlagendes Argument ;)

• Also mir reicht das kleine Navi, dafür wurden es dann auch 170 PS statt 140 PS im Dienstwagen. Ist insbesondere bei langen Autobahnfahrten ein Vorteil. Aber Farbnavi ist natürlich zum Glotzen für die Mitfahrer schon besser... :D:rolleyes: :p

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zum Thema Kurvenlicht.

Ich bin mal vor einiger Zeit nen Opel GTC gefahren mit Kurvenlicht. Also ich fand es sehr angenehm und war positiv überrascht wie hell es doch plötzlich neben einem wird.

O-Ton vom Verkäufer: "Als wenn da jemand ne starke MagLite neben einem anmacht..." ;)

Probier es am besten an einem Vorführwagen aus, mal am Abend oder in der Dämmerung. Ist wirklich nicht schlecht. Ich würd es dazu nehmen.

• Ich habe Kurvenlicht und würde es wieder nehmen, allerdings gibts sehr viele, die es für unnötig halten.
    Was ich nicht habe ist der Regensensor, den ich wenn ich es nochmal zu tun hätte mitbestellen würde.

Motor-talk.de wirst du wohl schon kennen? Da kannste ausführlichst über das Für und Wider von Ausstattungen sinieren.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!