Autokauf, welche Extras sinnvoll?

• da hast du recht.
    WObei ich zugeben muss von den genannten komponenten habe ich auch nur die Masterstroke gehört. Der Klang dieser Endstufe ist genial, aber wer so krank ist 2000€ auszugeben nur für den Verstärker, der muss das Geld haben.
    Einen besuch auf der Car&Sound speziell die EMMA Halle für Klangfanatiker kann ich nur empfehlen, aber nun BTT :)

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Administrator:

Tempomat ist wirklich wichtig, besonders in der Schweiz wo du eh Tempolimit hast. Bequem auf 125 nach Tacho einstellen und fahren lassen. Dann klappts auch mit der Rennleitung :)

Getönte Scheiben finde ich jetzt nicht so wichtig, und mit guter Tönungsfolie kann man ja auch günstig nachrüsten, natürlich nicht so gut wie mit ab Werk getönten Scheiben.
    Automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel sind aber schon sehr bequem!

Anklappbare Aussenspiegel - nützlich wenn man sie hat. In Spanien schon einige Male froh drum gewesen und einige Male wären sie nützlich gewesen - da gehts teilweise halt eng zu und her :)

Sitzheizung finde ich toll, was ich mir noch wünschen würde wäre eine Sitzklima, aber die gibts ja nur bei sehr wenigen Modellen.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ich würde kein Auto der gehobenen Klasse ohne Festeinbau-Navi kaufen.
    Das gehört einfach dazu.

Bei einem Oberklasse-Wagen ist das natürlich wieder etwas anderes. Allerin schon wegen dem Wiederverkaufswert.
    Aber bei einem TT würde ich es definitiv nicht nehmen, zum einen wegen der benannten Vorteile (der TT ist wahrscheinlich ein Zweit-Auto, und daher bietet sich ja quasi eine mobile Lösung an, es sei denn es steht ein Oberklasse-Wagen in der Doppel-Garage) und zum anderen legt die TT-Gebrauchtwagen-Klientel wahrscheinlich weniger wert auf ein Navi als auf Leder usw.. Ich persönlich habe übrigens noch keinen neuen TT mit Navi gesehen...

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    was wiederum ein ganz anderer Preis ist, als die 700 €, die das Bose-System im Alfa GT kostet ;)

Ganz klar, mit viel Geld kann man viel erreichen, das hör ich an meinen Boxenkabeln zuhause ;)

Gruß
    Dennis.

richtig ist ein anderer Preis, aber für 700€ ist auch schon einiges machbar. Der Schlüssel zu guten Klang sind beim Auto mit BVitumen gedämmte Türen, combo system(kein Coax) und ein seperater guter Verstärker.

Gruß Tim

• mich wundert eigentlich das viele den lichtsensor (gerade in verbindung mit xenon) empfehlen :confused:

das ständige an/aus ist der zumindest laut einem anderen forum ;) ein feind von xenon scheinwerfern

hab das heute an einer e-klasse hinter mir gesehen und bin zum entschluß gekommen das xenon für mich in verbindung mit einem licht-sensor unter keinen umständen ins auto kommt ;)

wer z.b. die strecke zwischen dem interconti in stuttgart und dem marienplatz kennt versteht was ich meine

dort gehen die lichter alle 500 meter kurz an und dann gleich wieder aus
    sowas kann doch nicht gut sein

und seien wir mal ehrlich
    wer das einschalten des lichts nach zwei stunden in einem auto immernoch als ablenkung empfindet sollte ernsthaft darüber nachdenken den führerschein abzugeben bevor er jemanden umfährt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo,

Zitat

das ständige an/aus ist der zumindest laut einem anderen forum ein feind von xenon scheinwerfern

Kommt aufs Fahrzeug an, ein Bekannte von mir hat nen 5er BMW und da ist der Lichtsensor ziemlicher Mist, selbst wenn der unter ne Brücke durchfährt, geht Licht kurz an. Die sind viel zu empfindlich eingestellt.

Bei meine Audi kann ich da nicht klagen, das passiert das nicht so schnell.
    Allerdings hab ich eh Tagsüber das Licht nonstop an, weil ich viel Autobahn fahre.

Zitat

das bose klingt nicht gut, auch nicht mit anderen Radios. Wenn einer keine gehobenen Ansprüche hat sicher in Ordnung für mich wäre es nichts.

Du musst mal eine Unterscheidung machen.
    - das Bose klingt besser als das normale Soundsystem, das ist aber auch Modellabhängig ( im A3 ist es deutlich besser, im A3SB ist das Bose kaum besser als das normale )
    - mit einem anderen Radio klingt es deutlich besse, das hab ich bei mir im Wagen live erlebt.
    - eine Nachrüstlösung mag immer besser klingen, aber stelle man den Aufwand und vor allem die Kosten ist Relation.
    - High-End Ansprüche habe ich nicht, ich brauch keine fahrend Disco oder Konzertsaal.

Zitat

Das einzige was ich BOSE zu gute halten muss ist dass man am wenigsten Arbeit damit hat. Man bestellt es und es ist drin. B&O habe ich noch nicht gehört. Könnte mir vorstellen dass es gut klingt. Möchte mir das auf jeden Fall noch anhören.

Stimmt, das BOSE ist ein guter Kompromiss, wenn man nicht nachrüsten will oder darf ( z.b. wie bei mir im Leasingwagen ).

Das B&O ist saugeil, habs live im A8 gehört ( nur dafür gibt es meineswissens bei Audi ), aber ein Vergleich mit dem BOSE ist unwirklich, da liegen Welten zwischen, auch preislich ( Faktor 10 )

Dafür hast du Sound wie im Wohnzimmer, weil das komplette System auf die Akustik im Wagen abgestimmt wurde ( bei B&O im Labor ). Sowas erreicht man nicht mit einer Nachrüstlösung von Händler um die Ecke.

TMausHB

Zitat

Einen VW mit Xenon-Licht habe zumindest ich noch nicht "in den Fingern" gehabt, Audi auch nur einen A8.

Da fahre mal mit offene Augen durch die Welt, ist sehe täglich genug VW´s mit Xenon, vor allem Passat´s und beim Golf V sicherlich jeder 2. neue mittlerweile.
    Lt. Aussage meines Audi-Händlers werden mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte der Neubestellungen mit Xenon getätig.

Ich bin der Ansicht, das XENON eigentlich zur Serienausstattung gehöhren muss, genau wie ESP und Kopfairbags, weil es ein Sicherheitsplus ist. Die Technik ist ausgereift.

Übrigens Osram Xenon Brenner 66,-€ bei ebay ( D2SD2R, welche in den meisten Modellen verbaut werden )

• beim händler um die ecke sicher nicht. Bei atu und MM schon gar nicht, aber bei einem qualifizierten Einbauer behaupte ich malohne B&O gehört zu haben gibts für den preis (10*Bose) besseres.
    Auf die Fahrzeugakustik einmessen machen die auch. Geht recht einfach. Messmikro auf den Fahrersitz an die Stelle des Kopfes des Fahrers und dann die zugehörige TestCD. Dann wird wolange eingestellt, bis die Kurve gerade ist.
    ich bleibe dennoch dabei bei einem Neuwagen ist Bose zu teuer auch wenn es die einfachste Lösung ist. Im Gebrauchtwagen ist das was anderes

Gruß Tim

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    - Sitzheizung (nur nett wenn die Klima lausig ist).

Eine Klimaautomatik kann nie und nimmer so schnell Rücken und Oberschenkel wärmen wie eine Sitzheizung, zumal sie dafür auch noch nervigerweise auf "volle Pulle" laufen müsste. Meine Sitzheizung ist im Winter immer auf "ein", da sie wieder abschaltet, sobald es warm "genug" ist. Da würde mir eine Klima oder -automatik nichts bringen.
    Mit automatisch abblendenden Außenspiegeln habe ich die Erfahrung gemacht, daß mehr als im Innenspiegel der Abstand zum Hintermann schwerer einschätzbar wird. Da habe ich mich im Auto meines Vaters schon ein paar Mal verschätzt, zum Glück war es da noch nicht gefährlich.
    Einen Lichtsensor brauche ich nicht, da ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre.
    Getönte Scheiben ab Werk habe ich in der Tat vergessen, aufzuzählen. Habe ich im Skoda wirklich schätzen gelernt, vor allem mit der Kleinen hinten.
    Interessanterweise habe ich aber auch gemerkt, daß der Mensch durchaus auch ohne el. anklappbare Außenspiegel und ohne Keyless leben kann. Nett ist es trotzdem, wenn man bestimmte Features hat. Dazu zählt aber für mich z.B. schon, daß man die Fenster noch per one- touch hochfahren kann, obwohl man nach dem Stopp schon den Schlüssel aus dem Schloss gezogen hat, und daß Radio, Licht und andere Stromfresser abschalten, wenn man den Schlüssel zieht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Dann bring ich auch mal meine Must have - oder Wunschliste:

- Klima (mir persönlich egal, ob Anlage oder Automatik, bin eh ein Fenster-unten-Fahrer, so lange es geht)
    - Sitzheizung - ersetzt für mich im Winter die Standheizung. Wenn die Standheizung allerdings nicht zum persönlichen Wohlbefinden, sondern zur Motorschonung gedacht war, ist die SH natürlich kein Ersatz ;)
    - Xenon - sehr geil, allerdings mußte ich bisher noch nie "eine Birne" wechseln. Was IMHO so einfach gar nicht möglich ist. Also wenn da mal was ist, dann wird´s teuer...
    - Navi ist nett, aber ich persönlich das selbst mitgebrachte Naiv, da ich dieses immer schön aktuell halten kann.
    - MP3-Radio - das ist für mich ein absolutes Killerkriterium. In unserem aktuellen Auto haben wir so ne Navi-Bordcomputer-CD-Radio-CD-Wechsler-Kombi. Mit dem Effekt, daß es nicht möglich ist die MP3-Funktion nachzurüsten. Die neuen Kombigeräte nutzen leider zwei DIN-Schächte und für die hab ich keinen Platz... (Opel Zafira, 1. Modell mit Facelift)
    - je nach Größe die Parkhilfe

Und das wären meine Must haves auch schon... es gibt natürlich noch viele nette Gimmicks :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!