Autokauf, welche Extras sinnvoll?

• TT würde ich so konfigurieren mit den Sonderausstattungen:
    Ausgehend vom 3.2er, da es nur den mit quattro gibt. Wenn der 2.0TFSI auch mit quattro verkauft würde, wäre das mein Favorit um dann eine Leistungskur durchzuführen.

Sonderausstattungen Preis in EUR
    Ausstattungspakete
    S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.335,00
    Außen
    adaptive light 350,00
    Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar, automatisch abblendend 340,00
    Audi parking system 390,00
    Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand 70,00
    Räder/Reifen
    Wagenheber 0,00
    Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH) 1.840,00
    Innen
    Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor und digitaler Kompassanzeige 350,00
    Lenkräder
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 225,00
    Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze 945,00
    Sicherheit/Technik
    Audi magnetic ride 1.230,00
    Schaltwegverkürzung 195,00
    Diebstahlwarnanlage 370,00
    Geschwindigkeitsregelanlage 265,00
    Infotainment
    BOSE Surround Sound 605,00
    Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik 2.310,00
    CD-Wechsler 380,00

Ich denke das spricht den TT-Fahrer an, der etwas sportlich orientiert ist.
    Zu den Felgen: die habe ich da jetzt nur so ausgewählt wegen der Optik (ich würde ihn weiss nehmen), würde allerdings die Winterräder in 18" bei Audi kaufen und dann im Sommer leichte Felgen draufpappen, natürlich grau / schwarz.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Grundsätzlich ist Heckantrieb wg. der besseren Fahrdynamik und dem gesteigerten Fahrspass zu bevorzugen. Aber das gibt es ja bei Audi nicht.
    Schade, dass es den Heckantrieb bei Audi nicht als Extra gibt das Sinn macht.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Das stimmt schon, allerdings wenn es mal Schnee hat, ist der Heckantrieb doch relativ schnell nicht mehr so toll (trotz Fahrhilfen, 2 Räder haben weniger Traktion als 4)
    Für den TT wäre ein Heckantrieb natürlich ideal, leider gibts ja nur den Frontkratzer und da bevorzuge ich dann doch den Quattro.
    Und mit dem Quattro kommst du teilweise noch durch wenn andere SUV schon aufgegeben haben!

Übrigens, die Quattros mit der Kraftverteilung 30:70 (v/h) wie beim RS-4 B7 ist auch sehr heckbetont, bietet aber dennoch die Vorzüge eines Quattros. Ideal, wie ich finde.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• S Line- Fahrwerk soll sau hart sein, nach allem, was ich gelesen habe. Lese fast nur von Besitzern, die davon abraten.
    Die Frage "sinnvoll" ist zu subjektiv. Daher auch nicht so einfach zu beantworten. Ob z.B. 19" "sinnvoll" sind, ist fraglich. Dazu S- Line, dann brechen einem wahrscheinlich Gullideckel den Unterkiefer. ;)

Ich denke aber, wenn schon jemand fragt, was bei so einem Auto "sinnvoll" wäre, will er von sich aus die Liste der Extras begrenzen, sonst bräuchte er ja nicht fragen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was ich habe und unverzichtbar ist:
    1. Klima (mit weitem Abstand vor allem anderen)
    manuell würde mir reichen, die Automatik hat noch in keinem meiner Autos -einschl. verschiedenster Mietwagenmodelle- zufriedenstellend funktioniert und ist m.E. den Mehrpreis nicht wert
    2. Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    3. Elektrische Fensterheber, zumindest vorn
    4. Mittelarmlehne
    5. elektrisch verstellbare Außenspiegel
    6. getönte Scheiben

Was ich nicht bestellt hätte, aber beim Auto dabei war und ganz angenehm ist:
    1. Beheizbare Außenspiegel
    2. Tempomat (möchte ich eigentlich nicht mehr missen, vor allem in Ländern mit ständiger Geschwindigkeitsbeschränkung, bei Anhängrbetrieb usw.) Viel Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben wollen.
    3. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, bei SUV und Vans ganz praktisch

Was ich vielleicht mal haben möchte:
    1. Standheizung mit Zeitvorwahl und Funkfernbedienung
    2. Automatik (wegen Stadtverkehr, sonst nicht unbedingt)
    2. Sitzheizung (bei Stoffsitzen aber m.E. entbehrlich)
    3. Ledersitze (nur wegen der Optik, zum Sitzen ist mir Stoff lieber)

Was ich nicht brauche:
    - festeingebautes Navi, mit mobilen Geräten ist man flexibler, ich fahre öfter mit anderen Autos
    - FSE, aus demselben Grund (ich verwende lieber ein Headset)
    - Xenon (zu teuer für den Gegenwert)
    - Parksensoren (ich hab mal Einparken gelernt)
    - Schiebedach (außer wenn kein Klima vorhanden)
    - Regensensoren, automatisches Licht, Coming home usw.
    - elektrisch verstellbare Sitze

• Stimme ich zu!
    Nur Punkt 5 würde ich umformulieren:
    5. Sitzheizung und Leder (kein Stoff! - basta)
    Naja und "ordentliche Lautsprecher ab Werk"..besser als Papptröten und besser als beim "tiefer-breiter-Fuchsschwanz-Händler" nachzurüsten.
    Also keine Boombox, aber "guter Klang".

Habe ich auch genauso umgesetzt!

Standheizung würde ich noch um Thermocall ergänzen...insbesondere beim Aufbruch auf den Rückweg einer Winterwanderung einfach nur praktisch!
    (...und eigentlich fast nur da, da ich Garagenparker bin)

Was ich noch darüberhinaus habe, aber nie brauch und nicht vermissen würde:
    -CD-Wechsler unterm Radio
    -elektrisch anklappende Spiegel
    -Glasschiebedach extra groß (okay schon hell, aber geht auch ohne)
    -Multifunktionslenkrad (grabsche doch immer an die Mittelkonsole)
    -Follow-Me-Licht...ganz nett aber verzichtbar
    -Mittelarmlehne...naja, so schwer sind meine Arme nicht

• Also elektrisch verstellbare Sitze finde ich nur in Verbindung mit RFID-Keys / Memoryfunktion sinnig.
    Ansonsten meiner Meinung nach extrem überflüssig.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Meine Ausstattungsfavoriten:

1. Die Topmotorisierung. Wenn der Wagen dann zu teuer ist, kauf ich eben eine Wagenklasse drunter. Aber bloß nicht das Mickermotörchen.

mir ist natürlich klar, dass du hier wieder den kompromisslosen "darstellst", wie in so einigen autothreads im forum

aber diese einstellung halte ich für wenig sinnvoll

es kann nicht nur schwarz (mickermotörchen) oder weiss ( topmotorisierung) geben.

die meisten modelle haben bis zu 7 motorvarianten (diesel/benzin) im angebot.
    natürlich gibt es auch einen einstiegsmotor, aber warum sollte ich eine ganze wagenklasse niedriger kaufen, nur weil ich mir nicht die topmotorisierung leisten möchte/kann?

manchmal reicht auch der zweitstärkste motor (oder würdest du einen cls 320 mit mickermotörchen nicht einem E 500 vorziehen, nur weil du dir keinen cls 500 leisten kannst/willst?) natürlich hat jeder seine prioritäten, aber wenn es nach dir ginge, dann würde es jedes modell nur noch mit einer motorvariante geben.

• Ich würde mich an Extras für folgendes entscheiden:
    -Klimaanlage,
    -elek. Fensterheber,
    -Tempomat,
    -Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,
    -Rußpartikelfilter,
    -Tagfahrleuchten

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hallo,

Als nicht empfehlenswert würde ich CH/LH nicht bezeichnen, gerade wenn man in ner dunklen Tiefgarage oder draussen parkt, ist das schon püraktisch.

Nur wenn Audi das endlich mal ordentlich konfigurieren würde, vor allem im A3.
    Warum müssen die Xenon´s benutzt werden, wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind ? Und warum gehen die Lampen aus, wenn dir Türe geöffent wird und wieder an, wenn man die Zündung einschaltet. Der Ing., der den Mist verbockt hat, sollte mal bei seinen Kollegen von VW nachfragen, die habens nämlich besser gemacht.
    Gerade Xenons mögen es garnicht, wenn die im warmen Zustand aus/ein geschaltet werden, das verkürzt deren Lebensdauer gewaltig. Ist auch ein Grund, warum ich nur mit Licht fahre, da sonst auf meinem Arbeitsweg, das Licht 4mal an/aus gehen würde, wegen TG und drei Tunneln.

Vom CD-Wechsler würde ich auch abraten, lieber das IPod interface nehmen, das macht mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!