Autokauf, welche Extras sinnvoll?

• Hallo,
    ich habe das große Problem, welche Ausstattung mein neues Auto bekommen soll. Diese vielen Extras verführen ja und dann wirds schnell sehr teuer.
    Also Xenon ist zB für mich absolut wichtig, aber braucht man Kurvenlicht, bringt das wirklich spürbar Sicherheit? Wer hat da Erfahrungen?

und braucht man Regensensor, autom.abblend. Innenspiegel, Lichtsensor für comin home (soll ein Audi werden und da gehts nur komplett).

und und und

Danke

• Re: Autokauf, welche Extras sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von soeboe
    und braucht man Regensensor, autom.abblend. Innenspiegel, Lichtsensor für comin home (soll ein Audi werden und da gehts nur komplett).

Brauchen tut man das wohl nicht, die Frage ist doch eher ob man es möchte.
    Das sind einfach nur Komfortfunktionen die dir eventuell das Fahren angenehmer machen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Du könntest dir überlegen, wie das mit Extras und dem Wiederverkaufswert aussieht. Bei Gebrauchtwagen ist es doch mittlerweile so, dass eine Klimaanlage den Wert enorm steigert. Möglicherweise ist das mit anderen Ausstattungsmerkmalen ähnlich. Ich befürchte aber, dass man für die meisten der von dir aufgezählten Extras weit weniger bekommt, als man mal bezahlt hat.

Ich würde an deiner Stelle eher konservativ in Extraausstattung investieren, wenn du dir eh nicht sicher bist. Was man vorher nicht hatte, kann man auch nicht vermissen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Am wichtigsten ist der Führerschein des Fahrers! :top: :D

Ansonsten würde ich immer Extras bestellen, die dem Wiederverkauf dienen (es gibt Listen in Autozeitungen), ferner, das was man aus Bequemlichkeit braucht. ;) Einfach stur Vollausstattung bestellen, würde ich nie.

• Handy-Sascha : Doch, immer ran bis ans Dienstwagenlimit. ;-) Wobei ich immer meh r Wert lege auf Extras die es MIR persönlich im Auto angenehmer machen. Grosses Navi, Bose Sound usw. S-Line Paket uns so reiner Optik-Nippes ist mir eher egal und bei 19" Felgen geht mir auch nicht wirklich einer ab.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Wobei ich immer meh r Wert lege auf Extras die es MIR persönlich im Auto angenehmer machen. Grosses Navi, Bose Sound usw. S-Line Paket uns so reiner Optik-Nippes ist mir eher egal und bei 19" Felgen geht mir auch nicht wirklich einer ab.

na so´n bisschen Optik ist auch nicht schlecht ;)
    aber das ist ein guter Punkt, was macht es denn für Dich zb angenehmer im Auto?

Also meine Außenspiegel klappe ich noch alleine an falls nötig, das lass ich schon mal weg, aber Kurvenlicht und Regen/Lichtsensor, automat.abblend Spiegel, hmm...

Parksensor nehme ich auf jeden Fall glaub ich, ich steh bei meinem derzeitigen Auto immer einen Meter weg von der Wand :D

• Nachdem du dich ja in dem Auto wohl fuehlen moechtest, nimm einfach was dir gefaellt...bis du eben dein Limit erreichst. Kommt auch darauf an, was das fuer ein Wagen ist...einen A8 zum Beispiel wuerde ich immer mit Navi nehmen, der Verkauf ohne wird spaeter schwierig. Ist das dein Dienstwagen, dann kann dir das natuerlich wieder egal sein...

Hast du ein Hasi und willst es behalten, dann nimm auf jeden Fall die Sitzheizung. Elektrisch abtauende Spiegel finde ich auch schoen...Allgemein alles was das Autobenutzen im Winter erleichtert...Und fuer den Sommer und die allgemein doch positiv aufgefasste Welterwaermung ist auch eine Klima nicht schlecht...muss ja nicht Automatik sein...

• Zitat

Original geschrieben von soeboe
    Also meine Außenspiegel klappe ich noch alleine an falls nötig, das lass ich schon mal weg

Kommt auf das Modell an: ich möchte im ML (gilt auch für andere Geländewagen, der ML hat serienmäßig automatisch anklappbare Spiegel) nicht immer rauslaufen müssen, um beide Spiegel einzuklappen; es gibt genug Situationen im täglichen Fahrbetrieb, besonders in der Stadt, wo der Platz inkl. ausgeklappter Spiegel nicht reicht.

...

• Ich würde bei (fast) jedem Auto folgendes bestellen:

1. Klima

2. Navi (möglichst groß)

3. Sitzheizung

4. Parksensoren

5. Xenon

Bei grösseren Autos (ab 5er BMW) unbedingt auch Leder sowie Automatik. Elektrische Fensterheber dürften inzwischen ja alle als Serie haben (wenn nicht, dann mindestens für vorne bestellen).

All das hilft beim Wiederverkauf richtig, der Rest ist Geschmackssache und richtet sich natürlich auch nach der jeweiligen Fahrzeugklasse.
    Pauschal kann man sagen, dass man einen höheren Wertverlust bei extrem gut ausgestatteten Kleinwagen genauso wie bei schlecht ausgestatteten Luxusautos hinnehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!