PKW-Scheinwerfer, Welche Birnen sind die besten?

• Hi Leute. Da bei meinem Auto heute eine Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, drängt sich bei mir eine Frage auf.
    Heutzutage gibt es neben normalen H4 Birnen, auch diverse sonderteile. Meißt mit dem Attribut Laser verbunden, was auch imemr normales Licht mit Lasern zu tun haben soll.
    White Laser mit besonders weißem Licht, blue Laser, die besonders coll aussehen sollen, den Xenon Birnen ähnlich. Dann auch noch welche mit besonders hohem Gelblichtanteil, was angeblich weniger blendet....

Bisher hatte ich immer die White-Laser Ausführung eingebaut. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden damit. Aber jetzt stellt sich eben die Frage: sind andere Birnen evtl noch besser? Mir geht es dabei weniger um besonders coole Optik sondern um möglichst hohe Sicherheit. Das heist also möglichst gute Erkennbarkeit eventueller Hindernisse auf der Straße. hat schonmal irgenjemand solche Lampen getestet? Oder kennt einer diese verschiedenen Teile? Soll ich wieder zu normalen Standart H4 umsteigen, oder bei den White Lasern bleiben, oder sind andere noch effektiver.

Schomal danke für eure Antworten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

habe letztens mal in der Autobild einen Vergleichstest gelesen.

Da haben die Osram Silverstar am besten abgeschnitten. Die Blue Vision waren auch noch ziemlich weit vorne. Die ähnlichen Produkte von Philips waren auch gut, jedoch nicht so gut wie die von Osram.

Von Billig-Fabrikaten sollte man die Finger lassen...

Kann Dir leider nicht sagen in welcher Ausgabe dieser Test war - habs beim Frisör gelesen :D

• Ach ja... ich hab mir die Silverstar am WE günstig bei ebay ersteigert. Da gibts das Set für 14/15 EUR ... kann man nix zu sagen!

• Die gibts in jedem gut sortierten Auto Zubehör Laden.
    Allerdings gibts verschieden Arten. Die Lampen mit reinen Farbeffekten (meist gelb oder Xenon-Look) bringen nicht viel.
    Eine deutlich verbesserte Ausleuchtung bringen nur die Birnen mit 30 oder 50% mehr Leuchtkraft (von Osram und Philips), allerdings mit deutlich niedriger Lebensdauer und höherem Preis als normale Birnen. Wenn man ein Auto hat wo schon dauernd die normalen Birnen durchbrennen hat man nur kurz Freude dran.

• Hi,

imho sollten die Birnen von Osram und Phillips deutlich länger (min doppelt) so lange halten!

MfG

UHT

• Ich hab mir die Dinger (Osram-silverstar) jetzt mal gekauft. Und auch gleich eingebaut. Im Moment kann ich keinen Unterschied zu den alten White-Laser Light (die etwa die Hälfte kosten) feststellen. Aber ob man das Tags beim Blick direkt in die scheinwerfer überhaupt kann? Beim Umstieg vor ein paar jahren von Stadart auf White-Laser Light Birnen, hab ich schon einen kleinen aber doch deutlichen Unterschied gesehen.
    Auf der Packung steht jedefalls drauf, daß die Lebesdauer kürzer währe als bei Normalbirnen. Das war bei den Laser Birnen auch nicht anders. Die sind nach spätestens einem Jahr gestorben. Ich gehe mal davon aus daß die verkürtzte Lebensdauer sich auf Normalbirnen bezieht, die bei mir eigentlich recht gut gehalten haben.
    Naja ich denke mal ich mach das von der Lebesdauer abhängig, ob ich bei den Osram oder den no-Names bleibe. Aber da müssten die Osram Birnen schon mindestens 2 Jahre halten. weil die sonst auf dauer nicht billiger kommen als die anderen.

Jedenfalls mal danke für die Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!