Nokia N95 seit 5 Wochen in der Reperatur. Ansprüche?

  • Hallo zusammen,


    mein Nokia N95 ist nun seit dem 15.05.07 im Service. Ich wollte daher fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, welche Ansprüche ich nun habe, da es heißt, dass die dort auf neue Teile warten und das noch dauern kann!


    Kurz zur Geschichte: Ich kaufte das N95 bei debitel im Internet mit Vertrag. Als das Gerät dann kam, habe ich gleich festgestellt, dass bei mir das Slider Problem besteht. Ich schickte das Gerät innerhalb von 5 Werktagen zurück an den Distributor (Chris Keim Com) und reklamierte das N95 als Neudefekt. Auf meine Rückfrage 2 Wochen später hieß es, dass das N95 kein Neudefekt mehr sei, da ich länger als 15 min damit telefoniert habe und das von Nokia so vorgegeben ist! Davon stand allerdings im Beizettel zur Rücksendung nichts, sondern lediglich, dass man es innerhalb von 5 Tagen mit sämtlichem Zubehör, etc. zurückschicken muss. Auf Nachfrage bei Nokia hieß es, dass es debitel's Aufgabe sei, mich über die "15 min-Regel" aufzuklären. Statt wie beim Neudefekt sofort ein neues Gerät zu erhalten, warte ich nun seit dem 15.05.07 auf mein Gerät, das jetzt den Weg über die Garantie geht. Es heißt, man warte auf Teile und es könnte noch ein paar Wochen dauern!


    Ich habe letzte Woche eine Vorstandsbeschwerde an debitel gechickt und mich über die Vorfälle beschwert. Zurück kam ein "Standardschrieben" in dem es heißt, dass die Gewährleistungsbedingungen gesetzlich festgelegt sind und der Hersteller Nokia den Austausch des Handys abgelehnt hat.


    Nun meine Fragen:
    1. Welche Ansprüche habe ich gegen debitel, da debitel mich nicht über die "15 min-Regel" informiert hat?
    2. Habe ich sonst irgendwelche Ansprüche, da ich nun bereits seit über einem Monat kein Gerät habe, weiterhin Grundgebühren bezahle und das Nokia N95 einen Wertverlust in den letzten Wochen erlitt?
    3. Was schlagt ihr mir vor, wie soll ich jetzt vorgehen?


    Ich bin wegen der Sache echt auf 180 und habe auch schon genug Geld für die ganzen Hotlines ausgegeben, ohne Erfolg.


    Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen...Danke schon mal!

  • Re: Nokia N95 seit 5 Wochen in der Reperatur. Ansprüche?


    Zitat

    Original geschrieben von BobbyTO
    Nun meine Fragen:
    1. Welche Ansprüche habe ich gegen debitel, da debitel mich nicht über die "15 min-Regel" informiert hat?


    Diese Regelung ist bei vielen Providern und Netzanbietern so üblich. Da Dein geldwerter Nachteil durch diese Nichtinformation sehr gering und sicher nur schwer zu belegen ist, sehe ich kaum Chancen auf Ausgleich. Aber warum hast Du nicht nachgefragt, ob es repariert oder gleich ausgetauscht wird?


    Zitat

    2. Habe ich sonst irgendwelche Ansprüche, da ich nun bereits seit über einem Monat kein Gerät habe, weiterhin Grundgebühren bezahle und das Nokia N95 einen Wertverlust in den letzten Wochen erlitt?


    Für einen Provider oder Netzbetreiber sind Vertrag und Gerätekauf zwei nur bedingt von einander abhängige Geschäftsvorfälle. Oder mit anderen Worten, Du hast keinen Rechtsanspruch auf Vergütung Deiner Grundgebühren. Du könntest Dir ja ein Handy leihen; von Bekannten - oder von Deinem Händler (ein Nokia-Service-Partner hat ein gewisses Kontingent an Leihgeräten vorrätig).


    Zitat

    3. Was schlagt ihr mir vor, wie soll ich jetzt vorgehen?


    Fordere Deinen Händler schriftlich auf, Dir Dein Gerät in einem angemessenen Zeitraum (z.B. 7 Tage) fertiggestellt auszuhändigen, sonst würdest Du weitere rechtliche Schritte einleiten. Sollte dann nichts passieren, suche Dir mit Deiner Rechtsschutzversicherung professionellen Beistand - sprich einen Anwalt. Möglich wären im Rahmen der Gewährleistung zum Beispiel Rückabwicklung des Kaufes, Gerätetausch oder Wertminderung. Doch dazu sollten ein Anwalt die AGBs des Händlers durchforsten, ob der nicht einen oder mehrere Punkte ausgeschlossen hat.


    P.S.: Die angegebenen Tipps stellen nur meine Meinung und Erfahrung dar und keinen verbindliche rechtliche Beratung. (Ich bin kein Anwalt!)

  • Re: Re: Nokia N95 seit 5 Wochen in der Reperatur. Ansprüche?


    Erstmal Danke für die Antworten...


    Zitat

    Original geschrieben von BlackMagic
    Diese Regelung ist bei vielen Providern und Netzanbietern so üblich. Da Dein geldwerter Nachteil durch diese Nichtinformation sehr gering und sicher nur schwer zu belegen ist, sehe ich kaum Chancen auf Ausgleich. Aber warum hast Du nicht nachgefragt, ob es repariert oder gleich ausgetauscht wird?


    Das N95 wurde nicht ausgetauscht, sondern wird jetzt repariert, aber eben über die Garantie. Der Haken liegt daran, dass ich nicht wusste, dass man nicht länger als 15 min telefonieren darf, sonst hätte ich ein anderes Telefon benutzt und der Neudefekt wäre kein Problem mehr gewesen. Daher meinte ich, dass debitel hier versäumt hat, mich aufzuklären.



    Werde denen jetzt wohl einen Brief schreiben und sie auffordern, mir das Gerät innerhallb einer bestimmten Zeit zuzusenden. Die Frage ist, was die dann sagen werden?

  • Trotzdem könnten die doch dann einfach ein neues Gerät schicken. Zudem liegt es eher an debitel, dass ich kein Gerät habe...

  • moin moin,...


    dann lass Dir das Gerät "unrepariert" aus der Garantiereparatur zurücksenden und wende Dich direkt an den Verkäufer, mit dem Hinweis auf die Gewährleistung. Da kannst Du dann gleich eine "angemessene" Frist zu Fehlerbehebung setzen.


    Gruesse vom KURTi

  • Mach keinen Vertrag bei Debitel..siehst doch ist ein Dreckladen.


    Ich würde entweder das was im post über mir versuchen, oder direkte Fristsetung wies oben auch erwähnt wurde. In Verbindung mit Anwalt aber nur mit Rechtsschutz, sonst musst das auch noch löhnen.



    grüßle
    Andy
    *kopf hoch das wird schon*


    und nokia hat i.d. Zwischenzeit nicht mehr solche N95 lieferprobleme soweit ich weiß....
    Und ersatzteile sollten sie ja liefern können...

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hallo,


    moment bitte.
    Hast Du die Hotline von Debitel vor dem Versand informiert und zu der Verfahrensweise befragt oder gleich Dein N95 zurückgesandt?Dann wäre die Frage nach der DOA-Regel gekommen (5 Tage, 15 min telefoniert...)


    Was bitte soll die Vorstandsbeschwerde bewirken in diesem Fall? Sorry wenn ich Dir das schreibe aber nach Deinen Schilderungen bekommen die dort einen Lachkrampf.


    Ich hatte so einen ähnlichen Fall aber anderer Anbieter. Dort gilt aber die "30 min"-Regel bei DOA.
    Zuerst wurde die Kundenbetreuung informiert und die Verfahrensweise erklärt, dann mit dem Hinweis auf das Gespräch zurückgesandt. Mal sehen, wie der Fall behandelt wird.


    Da Du es zu einem Distributor von Debitel gesandt hast, kann da Nokia vermutlich wenig machen. Anders läger der Fall, wenn es ein Nokia SP oder NSC wäre. Dann könntest Du die Careline zum Sachstand fragen.


    Cu


    Snowy

  • Du hättest auch ganz am Anfang mit dem Verweis auf Widerruf das Ding zurückschicken können... in solchen Fällen wächst der Kulanzspielraum ins Unermeßliche...


    Sonst wird hier gerade natürlich wieder Garantie und Gewährleistung vermischt! Du wolltest die Gewährleistung in Anspruch nehmen, hast aber nicht weiter spezifiziert wie, also bemüht debitel die Nokia Garantie, um seine Gewährleistung zu erfüllen... ;)


    Zwar kompliziert, aber naja.... würde es auch mit Fristsetzung probieren, schade dass dus nicht von Anfang an gemacht hast!...


    Mal ganz kurz OT: Was meint ihr, welche Frist ist für GARANTIE (bei Nokia) angemessen? 2 Wochen? 4 Wochen? Länger wohl kaum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!