WLAN Repeater

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater. Ein bekannter von mir bekommt einfach kein stabiles DSL-Signal über 2 Stockwerke. Er hat die Fritzbox 7???. Kennt ihr geeignete Hardware


    Vielen Dank


    BillGates

  • Re: WLAN Repeater


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von BillGates
    Kennt ihr geeignete Hardware


    Ja, ein Ethernetkabel ;)


    Scherz beiseite: über 2 Stockwerke kanns schon mal kritisch werden. Ein Bekannter hat das auch relativ lange in allen möglichen Konfigurationen versucht und kam damit nicht klar (er macht das beruflich, weiß also, was er tut). Letztendlich hat er tatsächlich Ethernetkabel ins Treppenhaus gehängt ...


    Die ganze Repeater-Sache ist auch nicht viel stabiler - leider.


    Gruß, Diet

  • Kann mich Diet nur anschliessen: Auch wenns schmerzhaft ist, ist ein Ethernet-Kabel die Lösung, die wirklich funktioniert. Eine Wlan-Verbindung kann schon Nervenkrieg genug sein, aber dann noch einen Repeater dahinter vervielfacht die Konfiguarationsorgie und die Fehlermöglichkeiten. Das ist nur für Leute anzuraten, die sich echt damit auskennen, das beruflich machen und dafür bezahlt werden. Und natürlich eine gute Portion Leidensfähigkeit mitbringen. Ich administriere in meiner Freizeit und für Lau einige Computer in meinem Bekanntenkreis und würde mir so ein Abenteuer nicht ans Bein binden. Wlan ist nur erträglich in Verbindung mit guter Hardware, frischen Treibern und stabilem Funksignal. Sonst fummelt man sich tot.

  • Hallo BillGates,
    habe seit 2 Wochen einen Sitecom WL-130 als Repeater im Einsatz läuft wunderbar und war in 10 min. konfiguriert.
    Hatte auch Probleme durch meine Stahlbeton-Kellerdecke in meinem Haus zu kommen, aber dank dieses Repeaters kein Problem mehr. Hab jetzt im Keller an meinem Haupt-PC ein gutes Signal.
    Hatte zuvor einen Netgear WG 602 v.3 als Repeater, aber immer Verbindungsabbrüche-nicht empfehlenswert und nicht leicht zu konfigurieren. Im Keller habe ich einen Fritz usb-Stick als Empfäbger klappt jetzt super.


    Thaiboy

    Grüsse
    Thaiboy

  • Hallo,
    wichtig ist nur, wenn Du ein WLAN-Netzwerk mit Repeater und mit der FRITZ!Box 7xxx aufbauen möchtest, dass Du folgendes beachtest:
    Die FB kann nur eine WPA-Verschlüsselung aufbauen, wenn Du eine andere FB als Repeater nutzst. Wenn Du einen anderen Hersteller als Repeater nutzen möchtest, dann kannst Du dein WLAN-Netzwerk nur mit WEP verschlüsseln. Hat leider den Nachteil, dass dieser Standard nicht aktuell ist.


    Gruß,
    Mumpi

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpi
    Hat leider den Nachteil, dass dieser Standard nicht aktuell ist.


    Na das ist noch schön ausgedrückt. WEP ist auf gut Deutsch für den Ar***, da die Verschlüsselung innerhalb von Sekunden geknackt ist ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Bei diesem Modell soll man ganz gut die Sendeeigenschaften nach einer Softwaremodifikation hoch und runterschrauben können. Ein Bekannter hat das gemacht, da der Empfang des Campusnetzes etwas heikel war.


    greetz

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Bei diesem Modell soll man ganz gut die Sendeeigenschaften nach einer Softwaremodifikation hoch und runterschrauben können. Ein Bekannter hat das gemacht, da der Empfang des Campusnetzes etwas heikel war.


    Mit OpenWrt bzw. DD-WRT hat man in der Tat viele Möglichkeiten - auch die der Anpassung der Sendeleistung. Dabei sollte man allerdings aufpassen, daß man behutsam vorgeht: nicht einfach auf Maximum drehen, denn sonst überhitzt erstens die Sendeendstufe (mögliche Zerstörung/Beschädigung) und außerdem wird das Sendesignal sehr "breit" und stört die Nachbarkanäle, was sich dann eher in schlechterer Verbindungsqualität niederschlägt.
    Man sollte schon relativ genau wissen, was man da tut!


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Na das ist noch schön ausgedrückt. WEP ist auf gut Deutsch für den Ar***, da die Verschlüsselung innerhalb von Sekunden geknackt ist ;)


    naja, Sekunden sind es nicht. Aktueller Stand ist so 10-30 Minuten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!