Du solltest einstellen können" Verbindung nur bei Bedarf".
Dann öffnet er die Verbindung nur wenn er sie benötigt und danach wird sie wieder geschlossen.
Macht email-push wirklich Sinn?
-
-
-
ich nutze push-mail als "sms" ersatz.
kostet nichts mehr und geht genausogut wie sms.gruss wolfgang
-
Hallo,
hdwirtz
danke für Deine Antwort.
Das ist bereits eingestellt, und zwar unter Verbindung/Paketdaten.
Die Verbindung wird auch nur bei Bedarf aufgebaut, bleibt dann aber leider bestehen.
Das Mailprogramm himself scheint die Verbindung aufrecht zu erhalten, dort kann ich sie, nachdem sie automatisch aufgebaut wurde, auch manuell trennen.
Das Gerät wurde übrigens mit der Firmware 3.83 ausgeliefert.wwbusch:
Mit IMAP IDLE? Wieviel Traffic-Grundrauschen hast Du da so am Tag?Danke,
Ender -
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
ich nutze push-mail als "sms" ersatz.
kostet nichts mehr und geht genausogut wie sms.gruss wolfgang
Gehen tut das schon- aber wenn du dann oft Verbindungsabbrüche hast oder aber oft die Funkzelle wechseln musst- dann kommt da aber ganz schnell eine sehr grosse Menge an Traffic zustande.ender: Bleibt die Verbindung wirklich aktiv bestehen- oder aber wird dir nur angezeigt, dass eine Verbindung möglich wäre?
Am besten schaust du mal nach, wie das Symbol im Display aussieht und wie es in der BDA beschrieben wird.
-
Hallo nochmal,
die Verbindung bleibt lt. Symbol (Antenne, durchgängige horizontale Pfeile) aktiv bestehen. S.17 des HB ist da unmissverständlich.
Die Einstellung Verbindungen/Paketdatenverbindung/wenn nötig hat damit auch offenbar nichts zu tun, denn wenn man dort auf "wenn verfügbar" stellt, kommt das Antennensymbol mit den gestrichelten Pfeilen (Vergleichbar also mit dem G ohne Rahmen bei älteren Nokias).
Bei mir bleibt die Verbindung hingegen aktiv bestehen und wird auch im Verbindungsmanager angezeigt.
Ist es bei Euch allen also so, dass alle 30 Minuten die Verbindung aufgebaut wird, und das Verbindungssymbol (die beiden waagerechten Pfeile) nur für kurze Zeit erscheint und dann wieder komplett verschwindet?
Danke
Ender -
Ja genau so ist es- die Verbindung wird nur dann aktiv, wenn auch wirklich Datentransfer stattfindet.
Weiss aber nicht, warum das bei dir anders ist- könnte allerdings am Handy liegen.
-
Es ist heute erst neu in meinem Besitz, ich setz es also nochmal zurück und richte es neu ein - noch macht ja alles Spaß. Dann probier ichs mal mit POP einzurichten, ob es einen Unterschied macht.
Viele Grüße
Ender -
Asche auf mein Haupt,
als bislang Nokia 6230-Besitzer hatte ich das Symbian-System nicht kapiert: Die Taste links-oben schließt die Programme ja nicht, sondern kehrt nur ins Menü zurück. So war das Mail-Programm die ganze Zeit geöffnet und ergo blieb die Verbindung auch aufgebaut. Nachdem ich Mail geschlossen habe, macht er nun wie er soll.
Also danke nochmal,
Ender -
Zitat
Der E-Mail Push Dienst (hier insbesondere Blackberry) ist sicherlich komfortabel durch die zeitnahe E-Mail Übertragung und die Möglichkeit der sofortigen Beantwortung, hat aber auch Nachteile. Beim Blackberrydienst ist eine ständige Datenverbindung zum Server notwendig. Im UMTS-Netz von Vodafone ist aber damit die einzig mögliche Datenverbindung blockiert. D.h. der MMS-Empfang oder Versand sowie das Surfen im WAP-Portal (z.B. Mobile-TV) sind erst nach Unterbrechen der Blackberry-Verbindung möglich. Lediglich im GSM/GPRS-Netz kann eine zweite Datenverbindung aufgebaut werden. Außerdem benötigt man eine Datentarifoption (meist mit Basispreis und 24monatiger Mindestlaufzeit).
Die Netzanbieter haben für den Normalverbraucher teils bessere Alternativen im Programm: bei o2 das Communication-Center mit Benachrichtigung bei jeder neuen E-Mail per SMS oder sogar per MMS mit einem Teil des Inhaltes der Mail, bei Vodafone die MobileMail ebenfalls mit konfigurierbarer Benachrichtigung per MMS oder SMS (hier auf Wunsch auch mit einem Link zum Ansehen der kompletten Mail im Live-Portal).
Wer also nicht beruflich bedingt hunderte Mails am Tag bekommt, wird mit den alternativen Angeboten der Netzbetreiber sicher eine bessere Lösung finden. Zumal die Auswahl an blackberryfähigen Handys sehr eingeschränkt ist.Die Push-Email Lösung über ein IMAP-Postfach habe ich auch ausprobiert und wieder verworfen, da der Kontakt zum Server nicht wie bei Blackberry konstant gehalten wird, sondern aus nicht bekannten Gründen immer wieder unterbrochen wurde..
Wie's bei UMTS aussieht weiß ich nicht, aber mit der konventionellen GPRS-Verbindung akzeptiert der Blackberry logischerweise auch MMS usw.
Den BB interessieren auch ständige Funkzellenwechsel nicht und der Nutzer muß sich hinsichtlich des aufkommenden Traffics auch keine Sorgen machen.Ich nutze den BB im T-Mobile-Netz mit 5MB Datenvolumen + Webmailoption (insg. 9,95 Euro/Monat) und dort ist man NICHT auf 24 Monate gebunden sondern kann den Datentarif nach 3 Monaten kündigen.
Wenn man nicht unbedingt einen original Blackberry sondern ein anderes Gerät nutzen möchte, ist die Auswahl aber doch recht ordentlich:
- SonyEricsson UIQ-Geräte (M600i, P990i, P1i sowie ältere Geräte)
- Nokia Serie 80 Communicator (9500, 9300, 9300i) war allerdings katastrophal in puncto Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
- Nokias S60 3rd (das sind ja schon EINIGE Geräte)Davon ab finde ich eine SMS mit dem Hinweis "Sie haben eine neue Email" oder einem Teil des Emailinhaltes wenig praktikabel. Die Info kann ich mir dann auch sparen.
Das ist genauso nützlich wie die Info meines Arztes: "Sie sind krank!" :pDie Kompression des Blackberrydienstes ist schlicht hervorragend und ich komme mit den 5MB absolut problemlos hin!
Darin sind Emails (> 500) und Internetsurfen (sporadisch) enthalten.
Da gibt es keine bösen Überraschungen auf der Rechnung und das Gerät funktioniert einfach zuverlässig.Blackberrys sind eigentlich langweilig da sie schlicht und ergreifend zuverlässig funktionieren, leicht und schnell zu bedienen sind, robust sind und eigentlich nie großartige Macken aufweisen - wobei man natürlich immer mal ein Montagsgerät mit irgendwelchen Krankheiten erwischen kann.
Deswegen braucht man da immer ein Zweitgerät von einem der grossen anderen Hersteller damit man was zum "spielen" hat
Oder ein iPhone ...
-
Zitat
Original geschrieben von T.W.G
Deswegen braucht man da immer ein Zweitgerät von einem der grossen anderen Hersteller damit man was zum "spielen" hat
Oder ein iPhone ...Du hast vollkommen recht- ein Blackberry ist ein sehr praktisches Mailphone- bietet aber zuwenig zum Spielen- da dann doch lieber ein Gerät aus der Nokia E-Serie oder andere Handys, die ebenfalls mit dem BB-PushDienst umgehen können- oder bald das IPhone.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!