Macht email-push wirklich Sinn?

  • Hi!


    Ich lese mich seit Tagen durch alle Beiträge auf der Suche nach der Frage: "Brauche ich email push?"


    Was ist da wirklich der Vorteil dran? Gut, man sieht sofort, wenn eine neue email da ist - es ist also zeitnaher. Wenn man aber zB eine Datenflatrate hat (oder ein gutes Volumen), dann kann man ja auch etwa alle 30 min einen automatischen email Abruf einstellen, oder?


    Also, wie seht Ihr das? Ist email-push nur eine Modeerscheinung (ich will haben) oder bringts wirklich was (außer die "Schnelligkeit").


    lg


    B

  • Ist ja fast eine Glaubensfrage.


    Also ich persönlich brauche Pushfunktionalität NICHT. Natürlich ist es praktisch Emails zeitnah zu bekommen, keine Frage, aber ich für meinen Teil habe keine Anwendung wo dies innerhalb der nächsten Minuten passieren muss.


    Ich finde den schon erwähnten 30minuten Abruf wesentlich sinnvoller, das ist immernoch sehr sehr fix und mein Handy kann auch mal "abschalten" ;)


    Das mag im Businessumfeld anders sein aber meine privaten Kontakt überprüfen ihre Mails in der Regel in wesentlich längeren Intervallen und so kann ich zwar schnell Antworten, aber was hab ich vom Push wenn niemand meine Mails auch so schnell liest?


    Desweiteren betrachte ich trotz der wunderebaren tastatur meines E61i das ganze noch als "Notlösung" für unterwegs. Und zuhause checkt mein rechner sowieso alle 2 Minuten.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Hm, danke für Deine Antwort.


    Stimmt es, das bei sehr häufigem Abruf von Emails die Blackberry Variante vom Datenvolumen her weniger braucht?


    Ich stelle mir das laienhaft so vor:


    Bei BB schickt der Server dem Handy die email, das Handy muss also nicht dauernd nachschauen, ob was da ist.


    Bei einem sehr kleinen Abrufintervall bei herkömmlichem email-Abruf entsteht mehr Datenverkehr, weil das Handy immer nachschaut.


    ODER?


    danke + lg


    B


    PS: mir reichen 30min Intervalle jedenfalls, so wichtig bin ich nicht :D

  • Push Email


    Hallo,


    ich habe den Push Dienst "Cordado.de" getestet. Das Ergebniss war wirklich beeindruckend die Emails kamen wie eine SMS "reingeflattert".


    Interessant wird es wenn man außerdem über einen Exchangeserver ständig die Kundendaten, Aufgaben und Termine aktualisiert bekommt.


    Obwohl mich das natürlich beeindruckt hat habe ich festgestellt das es für mich auch völlig ausreichend ist wenn ich meine Email Accounts wärend der Arbeitszeiten alle 15min. abrufen lasse und sonst alle 60 min.
    Für meine Zwecke reicht das völlig aus. Es nervt sogar eher wenn in Stoßzeiten der Treo dauernd neue Emails signalisiert.

  • Also was der größte Unterschied zwischen BB und Imap IDLE / Pop3 Abruf mit kleinem Intervall oder Active Sync / Mail for Exchange in "Always up to Date" ist das der BB Server die Inhalte vorher komprimiert.


    Alle Mails werden z.B. als reiner Text verschickt, Anhänge in entsprechnede Formate umgewandelt.


    Alle anderen Systeme laden die ganze Mail so runter wie sie ist und verbrauchen schon deswegen mehr Volumen.


    Zitat

    Bei einem sehr kleinen Abrufintervall bei herkömmlichem email-Abruf entsteht mehr Datenverkehr, weil das Handy immer nachschaut.


    Das gilt hauptsächlich für Emailkonton bei denen die Synchronisation vom Gerät her initialisiert wird. Das herstellen der Verbindung und abfragen ob neue Elemente vorhanden sind erzeugt Overhead der bei Pushlösungen nicht ensteht da diese die Verbindungen offenhalten und, entweder Pakete vom Server erhalten das neue Mails da sind oder sehr simple Heartbeat Checks durchführen.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Der E-Mail Push Dienst (hier insbesondere Blackberry) ist sicherlich komfortabel durch die zeitnahe E-Mail Übertragung und die Möglichkeit der sofortigen Beantwortung, hat aber auch Nachteile. Beim Blackberrydienst ist eine ständige Datenverbindung zum Server notwendig. Im UMTS-Netz von Vodafone ist aber damit die einzig mögliche Datenverbindung blockiert. D.h. der MMS-Empfang oder Versand sowie das Surfen im WAP-Portal (z.B. Mobile-TV) sind erst nach Unterbrechen der Blackberry-Verbindung möglich. Lediglich im GSM/GPRS-Netz kann eine zweite Datenverbindung aufgebaut werden. Außerdem benötigt man eine Datentarifoption (meist mit Basispreis und 24monatiger Mindestlaufzeit).
    Die Netzanbieter haben für den Normalverbraucher teils bessere Alternativen im Programm: bei o2 das Communication-Center mit Benachrichtigung bei jeder neuen E-Mail per SMS oder sogar per MMS mit einem Teil des Inhaltes der Mail, bei Vodafone die MobileMail ebenfalls mit konfigurierbarer Benachrichtigung per MMS oder SMS (hier auf Wunsch auch mit einem Link zum Ansehen der kompletten Mail im Live-Portal).
    Wer also nicht beruflich bedingt hunderte Mails am Tag bekommt, wird mit den alternativen Angeboten der Netzbetreiber sicher eine bessere Lösung finden. Zumal die Auswahl an blackberryfähigen Handys sehr eingeschränkt ist.


    Die Push-Email Lösung über ein IMAP-Postfach habe ich auch ausprobiert und wieder verworfen, da der Kontakt zum Server nicht wie bei Blackberry konstant gehalten wird, sondern aus nicht bekannten Gründen immer wieder unterbrochen wurde.

  • In der aktuellen ct ist auch ein ausführlicher Artikel zum Thema; hier wird davor gewarnt, dass beim POP3 Abruf jedesmal eine neue Verbindung auf- und wieder abgebaut wird. Je nach Abrechnungseinheit seitens Netzbetreiber im gewählten Datentarif kommt da immer ein der Einheit entsprechendes Volumen zur Anrechnung, auch wenn gar KEINE Mail übertragen wird!! Wird also z.B. in 10kb Blöcken abgerechnet, kommen da bei 30 minütigem Abruf immerhin 480kb jeden Tag zusammen, auch wenn nicht eine einzige Mail übertragen wird.

  • Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es mehr nervt als nützt wenn das Handy andauernd neue Mails meldet.
    Ich rufe seitdem nur noch alle 30Min meine Mails ab.

  • Also ich bin von Push-Mail begeistert! Endlich der von der SMS bekannte "Live-Kontakt". Emails kommen sofort an ohne immer erst einen bestimmten Intervall abwarten zu müssen. Und dank Spam-Filter kommen in der Regel auch nur wirklich wichtige Emails auf dem Gerät an. Dazu der automatische Sync von Kontakten und Terminen. Das spart doch viel Mühe weil man diese Dinge nicht immer an mehreren Orten erfassen und pflegen muss. Kurz um ich find Push-Mail :top:

    iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 6120 Classic habe ich den automatischen Abruf auf alle 30 Minuten eingestellt, das macht er auch.
    Allerdings wird die GPRS-Verbindung nach dem Mailabruf nicht wieder abgebaut, sie bleibt laut Verbindungsmanager bestehen, wenn auch in einem inaktivem Zustand.


    Wie kann man einstellen, dass nach erfolgtem Abruf auch die GPRS Verbindung komplett getrennt wird?
    Der Akku soll ja möglichst lange halten.


    Vielen Dank,
    Ender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!