Telefonanlage in einem Dreifamilienhaus

• Hallo,

Ein Freund von mir baut gerade ein Dreifamilienhaus. Nun hat er mich beauftragt Telefon und Internet zu installieren.
    Aber wie macht man das am Besten?

ISDN mit TK-Anlage und Internet über einen Router?

3 Zuleitungen von der Telekom und ein Router für das ganze Haus?

3 Zuleitungen von der Telekom und in jeder Wohnung Internet seperat?

oder ganz anderst???

Die Wohnungen werden mal vermietet, an wen steht noch nicht fest!

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

MFG
    Mixer

• Re: Telefonanlage in einem Dreifamilienhaus

Zitat

Original geschrieben von Mixer
    Die Wohnungen werden mal vermietet

Dann kannst Du solche Dinge gleich vergessen. Keine Privatkundentarife lassen die Nutzung in mehreren Wohneinheiten zu.

Jeder bekommt sein eigenes Telefon- und unter Umständen TV-Kabel.

• vergiss das mit dem Router oder ISDN-Anschlußlieber wieder, erstens verstößt das gegen die AGBs und zweitens haftet der Anschlußinhaber dann für alles was mit dem Anschluß passiert, also bekommt dann für EMule-Nutzung schöne Abmahnungen.

Nicht zu vergessen bei gemeinsam genutztem ISDN das Problem mit der Rechnung.

Für jede Wohnung ein Kabel zum Netzübergabepunkt legen ( legen nicht anklemmen, da besteht T-Com darauf dass sie das selber machen... ) und den Rest soll jeder von einem beliebigen Telefonanbieter machen lassen.

• Re: Telefonanlage in einem Dreifamilienhaus

Zitat

Original geschrieben von Mixer
    baut gerade ein Dreifamilienhaus.
    ...
    Die Wohnungen werden mal vermietet

IMHO ist es nicht erlaubt Telekommunikationsanschlüsse "anderen" zur
    ständigen (Allein-) Benutzung
    zu überlassen, darum hat User senderlisteffm insoweit recht.

Bautechnisch würde ich für die "Kabelei" aller Art zusätzlich
    von Keller bis zum Dachboden ein 100er Steigrohr mit Stockwerksöffnungen
    und Abgriffen und
    in jedem Stockwerk ein 29iger Ringrohr ganz aussen herum innen an den jeweiligen Aussenwänden
    bauseits von vorherein einbauen.
    Unter Laminat- oder anderen Holzfussböden sollten man für Stereoanlagen und andere elektronischen Furze pro Raum mindestens 1, besser wäre 2 Querrohre vorsehen, unter Teppichböden kann man das evtl. später mit breiten Flachbandkabeln nachrüsten.

• Danke

Hallo,

Danke mal für die Informationen, haben mir sehr weitergeholfen!

hab aber doch noch eine Frage:

Was für eine Dose muss ich da hinsetzen wo die Telefonleitung von der Wohunung mit der Zuleitung von der Telekom verbunden wird?

Und muss ich da für jede Leitung eine Dose setzen, oder reicht da eine Dose für alle 3 Leitungen?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

MFG
    Mixer

• Hallo,
    diesen aP Kasten setzt die Telekom, die dann auch die Amtsleitungen
    im dem Kasten auflegt. Ist normalerweise im Keller. Da hier die Zuleitung der
    Telekom ins Haus kommt.

Gruß Peter

• Noch zur Ergänzung: Leitungstyp wäre IYStY 2x2x0,6 oder wenn Netzwerkgeräte im Keller denkbar wären auch CAT 5e. Die Unterputz Verlegung von IT-Leitungen - dazu gehört neben Telefon, Netzwerk auch Antenne - muß in Rohren oder Kanälen erfolgen. Genügend Dosen im Rohrverlauf setzen. Das erleichtert das Einziehen von Leitungen. In der Wohnung von der Telekomdose Leerrohre in jedes Zimmer (ohne Bad/WC), optimal in jedem Zimmer einmal ringsherum mit 2 Dosen/Wand, legen. Dabei darauf achten,daß eine Busstruktur (ISDN) möglich ist. Neben der Telekomdose Strom-Steckdosen vorsehen, so 3-4 Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!