6300 vs. 6288 Fragen

• Hallo TTler!

ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung zwischen dem 6300 und dem 6288 helfen.

Ich hätte da ein paar Fragen:
    -Ich habe hier im Forum gelesen das die Akkuleistung des 6300 nicht so gut sein soll, zur Zeit nutze ich ein 6230i, was bei meinem Durchschnittsgebrauch ca. 1 Woche durchhält. Kommt das 6288 oder das 6300 eher an die Leistung ran?

-Zum Display: Das Display vom 6288 ist meines Wissens größer als das des 6300, welches aber mehr Farben bietet, merkt man diesen Unterschied, ist das 6300 hierbei wirklich besser?

-Zur Verarbeitungsqualität: Wie siehts hiermit aus? Mich reizt die Edelstahlhülle des 6300, finde die schwarze Plastikschale vom 6288 aber auch edel, ist diese gut verarbeitet?

-Zum Musikplayer: Da ich gerne mal Mp3s höre wäre mir die Bedienbarkeit und Qualität des Mp3 Players sehr wichtig, das 6300 hat eine neuere Version, oder? Bringt die viele Unterschiede?

-Kamera: Ich habe gelesen das beide Handys jetzt nicht so die Topqualität bringen, was für meine paar Schnappschüsse aber bestimmt reicht, aber wie siehts mit der Videoqualität aus? Kommt das 6300 da an das 6288 ran?

So, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Grüße Max

• Ich habe beide Handys nicht in meinem Besitz kann aber glaub ich schon ein bisschen zum Thema beitragen.

Zur Verarbeitungsqualität:

Das 6300 macht auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck, vorallem weil es ein Candybar und kein Slider ist. Einzig die Rückseite mit dem Klavierlack soll relativ schnell verkratzen. Das 6288 ist mir viel zu wackelig und hinterlässt einen deutlichen Kunstoff Nachgeschmack.

Mein Tip wie immer, selber in die Hand nehmen, die Haptik ist individuell ja sehr.. Subjektiv.

Zum Display, das des 6288 mag größer sein, faktisch haben aber beide QVGA Auflösung und die empfinde ich als wesentlich wichtiger als die physikalische Größe.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• @ drasir: Danke für deine Antworten. Ich werd mir die beiden Geräte noch ausgiebig durch die Hände gehen lassen.

Noch was zum Display: Ist beim 6300 eine Vollbildanzeige im Querformat bei Videos oder Fotos möglich?

• Zitat

Original geschrieben von MediaMax
    Noch was zum Display: Ist beim 6300 eine Vollbildanzeige im Querformat bei Videos oder Fotos möglich?

jawohl, das geht. einfach * drücken...

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Also ich hab beide getestet und finde das 6288 am besten, hab mir auch da sgehohlt

das 6288 ist wehsentlicher stabilder
    das 6288 hat nicht nur einen grösseren display sondern auch schöhn saftige farben

das cover vom 6288 ist eigentlich sehr gut , hab nichts zu meckern, alles gläntzt und blinkt

ja also zum player , da finde ich das vom 6300 besser, aber es ist nichts viel anders, nur das design, ändert nichts an der klangqualität

Also ich finde das es nicht so ran kommt, habs getestet, und finde das 6288 besser, da leufts flüssiger, und bilder kannst du auch mit einem blitz machen

• Danke für die Antworten, jetz bin ich um einiges schlauer.
    ich glaub das wird nach dem, was ich jetzt erfahren konnte ne recht spontane wahl im t-punkt...

danke nochmal

• Zitat

Original geschrieben von ChrisXP
    Also ich hab beide getestet und finde das 6288 am besten, hab mir auch da sgehohlt

das 6288 ist wehsentlicher stabilder
    das 6288 hat nicht nur einen grösseren display sondern auch schöhn saftige farben

Wie ist denn Deine Meinung nach nun 1 Monat? Kannste das 6288 noch empfehlen?

• Re: 6300 vs. 6288 Fragen

1. Kann dazu leider nix sagen

2. In meinen Augen merkt man es kaum. Der Unterschied zwischen beiden Handys ist minimal.

3. Soweit ich weiss, kann es beim 6288 passieren, das etwas Staub unters Display bzw. ins Handy gelangt.

4. Zum Thema Musikplayer kann ich leider nix zu sagen.

5. Das 6288 kann Videos in 640x480 aufnehmen, welche auf dem "großen" Display super rüberkommen. Es gibt nicht viele Handys (N90(?), 6280/6288, 6233, N95) die dies können.

• ja das 6288 ist echt ein video kracher, ich kan sogar meine videos mit der mitgelieferten software auf cd brennen und am tv answchauen

• Ich besitze das 6300 und hatte auch schonmal ausgiebig das 6288 von einem Freund zum Testen.

Display: finde ich keinen großen Unterschied, der Größenunterschied ist nicht so krass, jedoch finde ich die Auflösung vom 6300 besser, sowie die kraft der Farben, zudem ist es im Dunkel extram hell und kann schon fast als Taschenlampe dienen. Da das Display des 6300 kleiner ist, aber mit der selben Auflösung, sind eben auch mehr Pixel auf kleinerem Raum.

Verarbeitung: Das 6300 hat meilenweit die Nase vorne, beim 6288 klappert es an allen Enden, und das war nicht nur bei einem Gerät so, sondern bei 3 Stück. Zudem kommt es, dass schon nach ein paar Tagen soviel Staub unter dem Display ist, dass man Tagsüber kaum noch etwas darauf erkennt. Selbst durch den Austausch der Handys wurde es nicht besser, der Fehler trat bei 3Stück in folge auf. Zudem sind die Tasten des 6300einfacher zu bedienen, und es ist ebenso weniger anfällig für Abnutzungserscheinungen, wie zb beim Slider. Zudem ist die Verarbeitung des 6300 erste Sahne, Fühlt sich hochwertig an und die Materialien sind gegenüber dem Plastik richtig "edel"

Handlichkeit: Da hat das 6300 wieder die Nase vorn, volle Bedienbarkeit, bei weniger Volumen, Masse und fast identischer Ausstattung.

Mediaplayer: ist bei beiden relativ Gleich

Menü: ist auch sogut wie identisch

Kamera: Die des 6288 macht bessere Bilder im Dunkeln, bzw. auch bessere Videos. Im hellen sind bei den Fotos kaum unterschiede. Umgewandelte Filme von einer DvD zb, kann man auf dem 6300 ebenso wunderbar abspielen.

Naja, das ist meine Meinung, hab diese Erfahrungen mit beiden Handys gemacht. Wenn man UMTS braucht, kommt man wohl um das 6288 nicht herumkommen. Aberinsgesamt ist das 6300, für jemanden der nicht 100Bilder am Tag damit schießen will und ein hochwertiges, gut verarbeitetes Handy zum Telefonieren und ab und an Musikhören braucht, wohl die bessere Wahl;)

mfg
    Simon

edit:

Von der Leistung müsste das 6288 etwas besser sein, vorrausgesetzt man nutzt kein UMTS. Mein 6300 hält etwa eine Woche durch, bei ein paar minuten Telefonieren und Radiohören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!