Huawei 220 od. PCMCIA Karte?

• Hallo Zusammen,

überlege mir immer mehr evtl. doch eine USB-Box für UMTS zu holen.... Bisher habe ich ne PCMCIA Karte - jedoch ist die auf der linken Seite eingesteckt, wo Sich auch meine Maus befindet (Linkshänder). Ein wenig stören tut das schon. Daher spiele ich mit dem Gedanken evtl. auf ne USB-Box zu wechseln....

Wie sind so Eure Erfahrungen? Können die USB-Boxen mithalten in Qualität (Treiber, Empfang etc.) - oder sind die PCMCIA/Express Cards doch die bessere Variante??

• Die Huawei Box hat einen Empfang bzw. Sendeleistung, dass du dir theoretisch deine Mikrowelle sparen kannst. ;)
    Sie geht noch 1A, wo die PCMCIAs die ich kenne schon längst keinen Kontakt mehr haben.
    Das nervige ist halt das USB Kabel.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Cool!Danke für die Info.... Wobei wenn man so ne Box holt, könnte man es auch via Handy (SE K610i) machen - oder? Preislich sind ja beide identisch. Fragt sich halt nur wie es mit der Leistung ausschaut?

Habe E-Plus - daher ist HSDPA für mich eh' zweitrangig (zumindest momentan).

• Naja die Box hat auch den Vorteil dass sie keinen zusätzlichen Strom braucht. Das Handy ist schnell leergesaugt in UMTS, das sehe ich an meinem Samsung. Das hält keinen Tag durch.

Außerdem wird E-Plus auch bald HSDPA einführen.

Die Box gibts ja schon für 150€ im Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Matti1002
    wann will den E-Plus HSDPA einführen ?

Darüber spekuliert hier jeder, aber keiner weiß es, nicht mal eplus. Aber ich denke wird wohl noch dieses Jahr kommen. Der Wettbewerb ist groß!

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das nervige ist halt das USB Kabel.

Wo du wolle? Du sagen ich fahren.
    ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

• Die USB-Box hat einen weiteren Vorteil: du kannst sie quasi an jeden Rechner anschließen, während nicht jeder Rechner einen PCMCIA-Slot hat (und die neuen Rechner schon gar nicht).

Es ist also auch aus diesem Grund eine Investition in die Zukunft.

Trotz nicht vorhandener externer Antenne ist mir übrigens nicht aufgefallen, dass ich mit der USB-Box seltener Netz habe, als mit mit meiner PCMCIA-Karte. (die Gründe für meine permanenten Einwahlprobleme liegen wohl eher bei e-plus, aber das Thema wird ja in anderen Threads schon ergiebig diskutiert)

• Die Problematik mit dem Stromverbrauch tritt nicht unbedingt auf: nach Anschluß meines Siemens-BenQ EF91 - als HSDPA-fähiges Modem - an den PC stellte ich erfreut fest, daß es sich über die USB-Stromversorgung aufzuladen begann. Nachteil für unterwegs wäre allerdings, daß es dem Notebook noch was von den gewöhnlich eh zu geringen Stromreserven abzwackt.

Das EF91 gibt es derzeit - neu mit Garantie - bei eBay um die 150,- Euro. Das soll aber keine Empfehlung darstellen, nur zur Info.

nicht mehr aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!