Ich hab grad in der noch recht jungen Auto-Rubrik bei Heise diesen Artikel gelesen:
Heise-Autos
Das hört sich für mich erstmal sehr interessant an, denn da kündigt sich aus meiner Sicht ein bezahlbarer Biturbo-Dieselmotor an, der wohl auch als OEM-Motor in Kompaktklasse-Fahrzeuge anderer Marken eingebaut werden soll.
Die Eckdaten wie z.B. 300 Nm bei 1250 1/min hören sich schonmal spannend an und bescheren vielleicht wieder mal was "Neues" auf dem Turbodieselmarkt.
Vielleicht hat ja jemand weitergehende Infos...
Biturbo-Diesel-Motor von Fiat
-
-
-
schrecklich diese ganzen diesel motoren, was soll das denn sein 300 nm bei 1250 u/min, das ist doch unfahrbar, ausser man hat eine unendlich lange übersetzung....
wahrscheinlich kommen jetzt wieder einige, die sagen das der motor mit seinen x diesel ps jeden benzinmotor abzieht usw
-
Da bin ich schon
Das heisst einfach nur, dass der Wagen schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl schon 53PS hat. Da müssen andere turbolose Motoren schonmal 3000 1/min für drehen. Oder die 0,8-1,0 Liter-Fraktion so 6000
Ich bin wirklich neugierig auf diese Motoren, sie werden irrsinnig druckvolle und kultivierte Fahrzeuge ergeben, die mit einer Mühelosigkeit durch den Verkehr schwimmen, wie es nur die alten V8-Amischiffe können. Obwohl...der Fiat wäre dann noch besser als der typische V8.
Ach was red ich, schliesslich hab ich eh keine Ahnung und hochdrehende, seidenweiche Sechszylinder aus dem Haus mit dem blau-weissen-Propeller und der gleichmäßigsten Drehmomentenfaltung sind das non-plus-ultra der Fahrkultur und Ingenieurskunst.
Dieses Zitat ist frei verwendbar und copyrightfrei. Man kann es sich ausdrucken und unter die Sonnenblende stecken, damit man es nicht vergisst, wenn man vom Fiat-Heizölferrari abgezogen wird
-
Zitat
Original geschrieben von Mundi
was soll das denn sein 300 nm bei 1250 u/min, das ist doch unfahrbar, ausser man hat eine unendlich lange übersetzung....Genau die fehlt. Der 5. Gang war mal als Spargang für die Autobahn eingeführt worden, heute ists ein Beschleunigungsgang wie alle anderen auch und nur langsam kommt der 6. Vorwärtsgang in Mode .. bin gespannt, wann sie den zur Unbrauchbar verkürzt haben
Ich fahre einen A2 mit 75PS 1.4TDI. Turbo setzt ab 1800u/min ein, maximales Drehmoment bei 2050u/min.
Der hat im 5. Gang eine Übersetzung von 1:0,75. Bei 2200u/min fährt das Fahrzeug 100km/h, bei 3000u/min 130km/h.
Dier 90PS 1.4TDI hat 1:0,70 und damit 2050u/min bei 100km/h - der seltene und teure A2 3L eine 1:0,63-Übersetzung (plus andere Gimmicks) und schafft die 130km/h schon bei 2400u/min.Worauf ich hinaus will: wirklich lange Übersetzungen sind lange überfällig. Ich rege mich bei jeder Autobahnfahrt ein bisschen über die viel zu kurze Übersetzung auf, und es gibt auch in Zeiten der medial omnipräsenten CO2-Diskussion kaum Fahrzeuge, die im Bereich des maximalen Drehmoments eine angenehme Autobahngeschwindigkeit erreichen - dabei wäre es sooo einfach (Verbrennungsmotoren arbeiten im Volllastbereich effizienter als im Teillastbereich!) *seufz*
-
Zitat
[i]Ich bin wirklich neugierig auf diese Motoren, sie werden irrsinnig druckvolle und kultivierte Fahrzeuge ergeben, die mit einer Mühelosigkeit durch den Verkehr schwimmen, wie es nur die alten V8-Amischiffe können. Obwohl...der Fiat wäre dann noch besser als der typische V8.
na das will ich mal sehen und erleben, aber den sound vom V8 werden die wohl nicht so ganz hinbekommen :cool:
-
Das ist kein Biturbo ...!
Da ist Heise aber wohl ein Fehler unterlaufen, denn das ist kein Biturbo Motor.
Biturbo würde bedeuten das der Motor über zwei Turbos verfügt, was aber nicht der Fall ist. Bei einem Reihenmotor wäre das aber auch eigenartig gewesen, den Biturbos sind normalerweise nur bei V oder W (Hier auch Quadturbo möglich) Motoren üblich.
Das ist ein Twinturbo, als ein zweistufiger Lader.
Diese Technik wird z.B. bei VW in den meisten TSI Motoren verwendet, und Opel hats auch schon mal bei nem Diesel verbaut.
Also nichts neues eigentlich.
-
Martyn: Die TSIs sind Turbo+Kompressor-Motoren. Also ein Turbo und ein Kompressor.
Ob es nun Biturbo oder Twinturbo heisst, ist Marketinggewäsch. Beide Vorsilben heissen "zwei" bzw. "zwillings...".
Wenn man ganz korrekt sein will, verwendet man besser den Ausdruck Stufenaufladung, weil die beiden Lader beim Fiat hintereinandergeschaltet sind. Das ist die Neuigkeit, um die es hier im Thread geht. Andere Beispiele sind der Peugeot HDI 2,2 mit 170PS und der BMW 335i und 335d.
Was Du ansprichst, ist die Verwendung von zwei Turboladern in quasi-Parallelschaltung für die Zwangsbeatmung von zwei oder drei Zylinderbänken bei V- und W-Motoren. Das ist ein alter Hut.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ob es nun Biturbo oder Twinturbo heisst, ist Marketinggewäsch. Beide Vorsilben heissen "zwei" bzw. "zwillings...".Wobei hier noch zuzufügen wäre, das das Wort "Biturbo" schon gebräuchlich war, als es das Wort "Marketing" noch gar nicht gab :D:D
Btw., Martyn: Wenn Dir Biturbo nicht gefällt, sag halt Registeraufladung, das passt auchAber auch ich bin ein verfechter von "Drehmomentmonstern". Das Problem dabei dürfte nur sein, das Kupplung, Reifen, etc. bei so hohen Drehmomenten bei so niedrigen Drehzahlen enormen Belastungen ausgesetzt sind.
Gerade die Kupplung.
Fährt man "normal" hat man ja bei 1800 U/min (wo bei nem bisherigen Turbodiesel der Turbo ungefähr einsetzt) schon längst eingekuppelt und der Kraftschluss ist hergestellt.
Kommt der Schub jedoch schon bei 1200 oder noch weniger ist der Kraftschluss der Kupplung evtl. noch nicht hergestellt und man belastet das System doch ziemlich.Ausser natürlich, man hängt nen Wandler und ne Automatik dahinter - dann kriegens "nur" die Reifen ab.....
Charlie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!