Was brauche ich für diese Ansage? Tipps für Telefonanlage

  • Hallo,


    wusste kein anderer Titel. ;)


    Naja nun zu meiner Frage.


    Letztens rief ich bei einer Firma an. Da kam dann " Lieber Anrufer, da wir momentan alle im Gespräch sind bitten wir sie um Geduld. Ihr Anruf ist uns wichtig,..."


    Mit was kann ich eigene Ansage verwirklichen?


    Ich habe einen ISDN Anschluss in meiner Firma. Da müssen 2 Endgeräte dran. Da nicht immer beide Telefone besetzt sind muss der Kunde ein besetzt bekommen oder eben so eine Ansage falls man auf dem einen spricht. Wird dieser Anrufer irgendwie signalisiert? Abends wird dann immer umgeleitet. Das dürfte ja dann per Telefon oder Anlage kein Problem sein. Momentan habe ich 2 ISDN Telefone an meiner STarterbox von Arcor. Einen AB brauche ich auch.


    Brauch ich dafür ne Anlage oder gibt es dafür auch ISDN Telefone die sowas können?


    Danke für eure Mühe. ;)

  • Also ich weiß nicht in welchem Kundensegment du tätig bist( Privat- oder Geschäftskunden) . aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen Warteschlangen. Gut gemeint und gut gemacht ist nicht immer das selbe. Meine Erfahrung ist die, dass im B2B bereich ein Besetztzeichen lieber gesehen wird als eine Warteschlange. Denn wer im Geschäftsleben viel telefoniert, nutzt intensiv die "Rückruf bei besetzt" Funktion und muss dann nicht sinnlos solche Warteschlangentexte anhören.


    Ein IMHO vernünftiger Kompromiss:
    Kauf dir ein ordentliches ISDN Telefon mit eingebautem AB, am besten mit unterschiedlich Programierbaren Mailboxen. z.b. von Siemens.
    Programmier dann einen AB so, dass der bei Besetzt hingeht und sagt: "Leider sind grade alle Leitungen belegt, aber hinterlassen sie uns jetzt ihre Telefonnummer und ihr Anliegen, WIR rufen SIE in wenigen Minuten KOSTENLOS zurück". Das ist Kundenfreundlich, kein sinnloses hängen in unerträglichen Warteschlangen auf kosten des Kunden.


    Ein gutes ISDN Teledon ist eh eine sinnvolle Anschaffung. Denn da siehst du auf dem Display auch während des Telefonats, dass ein weiterer Anruf reinkommt. Kannst dann gleich die Rufnummer sehen, wenn im Telefonbuch eingespeichert auch den Namen. Ausserdem kann man mit einen ISDN Telefon auch besser "Makeln" - also kurz ins andere Gespräch wechseln.

  • Re: Was brauche ich für diese Ansage? Tipps für Telefonanlage


    [QUOTE] [i]Original geschrieben von Frank
    Letztens rief ich bei einer Firma an. Da kam dann " Lieber Anrufer, da wir momentan alle im Gespräch sind bitten wir sie um Geduld. Ihr Anruf ist uns wichtig,..."


    Mit was kann ich eigene Ansage verwirklichen?



    Tiptel 350 ISDN: Profianrufbeantworter auf ISDN-Basis und Ansagegerät in einem!
    Ist nicht ganz preiswert, aber die billigste, professionellste und zuverlässigste Lösung die ich kenne! Musste ich mal in einer kleinen Firma installieren, ich kann nur sagen jederzeit wieder!
    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • klappt aber nur wenn du mehr LEitungen hast als Telefone.
    Sind beide B-Kanäle belegt, bekommt der Anrufer trotzdem ein besetzt


    sons einfach her gehen und Abwurf bei besetzt einrichten auf ein sogenanntes Ansage vor melden. Das nimtm das gespräch an, spielt ne ansage ab und geht in rückfrage. dann komtm die warte musik der anlage, und wenn der App dann frei ist, dann kommt des gespräch durch ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen Warteschlangen. Gut gemeint und gut gemacht ist nicht immer das selbe. Meine Erfahrung ist die, dass im B2B bereich ein Besetztzeichen lieber gesehen wird als eine Warteschlange. Denn wer im Geschäftsleben viel telefoniert, nutzt intensiv die "Rückruf bei besetzt" Funktion und muss dann nicht sinnlos solche Warteschlangentexte anhören.


    DITO. Kann ich so unterstreichen. Ich hab im B2B Geschäft auch fast nur Kunden die lieber ein Besetzt wollen als so ne Ansage.


    Man muss halt auch Bedenken dass die Ansage dem Anrufer Gebühren kostet! Wenn ich in soner Schleife hänge und es geht nach 4 Minuten immer noch keine ran, dann wil ich auch keine Gebühren zahlen. Ich hab ja mit niemand sprechen können und indirekt auch somit keine Leistung in Anspruch genommen.

  • [QUOTE] Original geschrieben von DrPhreak
    klappt aber nur wenn du mehr LEitungen hast als Telefone.
    Sind beide B-Kanäle belegt, bekommt der Anrufer trotzdem ein besetzt


    sons einfach her gehen und Abwurf bei besetzt einrichten auf ein sogenanntes Ansage vor melden.




    Er hat ja auch geschrieben 2 Telefone müssen dran und es sind nicht immer beide Telefone personell besetzt!
    Ansage vor melden ist mit diesem Gerät auch möglich!
    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Ich habe den tiptel 350 gekauft. Mal sehen ob das was ist. Ich finde so eine Warteschleife nicht schlecht. Das Problem ist dass wir zum Teil nur am Telefonieren sind und manche dann meinen wir haben den Hörer auf die Seite gelegt. Dann wird es denen zu bunt und bestellen wo anders.

  • Ich habe bei einem Bekannten ein ähnliches Problem:


    1 ISDN-NTBA (vermutlich Mehrgeräte-Anschluss, irgendein T-Com Business-Tarif)
    4 ISDN-Telefone, davon meist nur 1 (manchmal 2) personell besetzt


    Der Anrufer soll nun während des Klingelns eine Musik (Firmeneigener Song) hören oder aber an Stelle des Klingelns, evtl. im Anschluss an eine kurze Ansage ("wir sind gleich für Sie da" o.ä.).


    Derzeit wird keine Telefonanlage eingesetzt sondern die Telefone hängen direkt am externen So-Bus.


    Frage 1:
    Kann man so eine Ansage in der Vermittlungsstelle (gegen Gebühr) schalten lassen während es klingelt oder geht sowas nur bei besetzt bzw. bei besserem Endgeräte-Management, also wenn klar ist, dass gerade niemand frei ist, der das Gespräch annehmen könnte?


    Frage 2:
    Kann man ein Lied evtl. auch so wie im Mobilfunknetz parallel zum Klingelzeichen für den Anrufer einspielen lassen?


    Frage 3:
    Würde man in Kauf nehmen, dass die Musik schon kostenpflichtig ist (parallel zur Festnetznummer gibt es zumindest noch eine 0800-Nummer), was wäre denn die günstigste Lösung das zu realisieren? Ich tendiere ja zu einer Fritzbox-Fon, aber weiß nicht, ob die das könnte. Denn sonst würde es sicher teurer mit einer Anlagen mit internem So-Bus und Musikeinspielung.



    Vielen Dank schonmal vorab für jeden Hilfreiche Tip.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!