Was tun gegen quietschendes Bett?

• Um so erstaunlicher ist es das ich schon dran gedacht habe auch hier mal zu Fragen was man da machen könnte, aber mich nicht getraut habe :D

Ich habe ein Bett aus Holz und die letzten Monate macht es auch einen Höllenlärm. Habe schon alle Schrauben nachgezogen aber es wird nicht besser. Ich kann es aber auch nicht orten es scheint als wäre es das ganze Bett. Das kann ganz schön nervig sein sag ich Euch :(

Gibt es da kein Wundermittel ala Siliconspray oder so? Verträgt sich sowas mit Holz und meint ihr es könnte was bringen? Ich denk mal WD40 bringt da nix :D:D:D

Edit: Mit der Rechtschreibung hab ich es nicht so :o, ich strenge mich schon an :)

• Versuch erstmal, den Lattenrost zu entkoppeln:
    Beim von mir schon öfter gelobten und empfohlenen "Gummi Grün" in Köln hatte ich mir so ne Art selbstklebende Moosgummistreifen besorgt, die ich untergelegt/geklebt habe. Filz tut es sicher auch. Und nicht nur unterlegen, sondern auch zu den Seiten hin "isolieren". Muss ja nicht ganzflächig sein.
    Vielleicht tun es auch mehrere Lagen Pappe.

Wenn nicht alles Quietschen dadurch beseitigt wird, kann man die Reibung verringern, indem man Talkum (alternativ: Mehl; wer es gerne schwarz mag: Graphit :D) verwendet statt Silikonöl oder ähnlich Abstrusem.

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit dem Filz - Beuys (und die documenta) hin oder her. Alternativ könnten es auch Teppichreste tun :gpaul: :rolleyes:

Bei einem standardmässig vierteiligen Holzbett könnte man auch zwischen Wangen und Kopf-/Fussteilen eine Zwischenlage einfügen, damit nicht Holz auf Holz reibt...

Schreibt mal, wie's wirkt :)

PS: Es gibt kein Adjektiv "höll". Höllenlärm wäre ok - manche finden es aber auch himmlisch ;)

• ich hatte mir übrigens zur Dämmung schon länger mal so Dämmaterial wie ich es von Heizungsrohren in Kellern kenne besorgt (nicht diese Röhrenförmigen, modernen Teile sondern tatsächlich) so ne Art Filz welches auf ca 2 Meter langen und 10 cm breiten Rollen war - einfach rumwickeln - fertig.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Habe mit einem Holzbett das selbe Problem.. Wenn ich mich nur reinlege oder drehe, dann quitscht und knarrt es wie Harry... nein bin nicht zu schwer :D... hab die Auflage von Rost zu bett schon mit Filz unterlegt, jedoch noch nicht seitlich... werde ich auch nocht testen... kann es auch sein, dass es am Rost liegt? Gibt es da besondere schwachstellen auf die ich achten sollte?

• Wir haben ein Holz-Gästebett, das knirschte/knarzte auf Holzparkett gewaltig- bis wir zwischen Pfosten und Parkett Zuschnitte von 'Teppich-Antirutsch-Unterlagen' eingebracht haben.

• ...ist ein Korkboden. Von dem her passt das leider nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!