Computer aus --> Optische Maus leuchtet trotzdem?

• Hallo,
    ich sitz gerade an meinem nagelneuen Computer :D , allerdings is mir als er gerade noch ausgeschaltet war folgendes aufgefallen: Die optische Maus hat geleuchtet und auch die LED neben dem Netzwerkanschluss - Obwohl er aus war, also kein standby oder so, sondern richtig AUS. Ist das bei modernen Computern normal (mein letzter Computer war ziemlich betagt, bei dem war das nicht so und irgendwie kommt mir das echt unnormal vor) oder is da was schiefgelaufen?
    Also, was sagen die Experten, bug or feature?

sinayda

mk-mediadesign.com

• Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    Das Deine optische Maus leuchtet ist ganz normal. Ist bei mir auch so.

Danke für die schnelle Antwort! Ich war jetzt ernsthaft beunruhigt. Dann muss ich wohl in Zukunft immer brav die Steckerleiste ausschalten wenn meine Maus nicht nachts das ganze Zimmer beleuchten soll ;)

sinayda

mk-mediadesign.com

• hallo, die maus ist sicher über usb angeschlossen oder ?das gleiche ist bei mir auch. mein cardreader hängt auch am usb port und die kontrollampe leuchtet, wenn der rechner aus ist.
    wahrscheinlich wird der usb-anschluss auch weiterhin mit strom versorgt.
    hast du hinten am netzteil einen zweiten ausschalter ?

mfg mm

• Die Maus hängt am PS/2 Anschluss. Einen zweiten Ausschalter hinten am Netzteil hab ich schon, aber ich will nicht jedesmal hinter meinen Rechner kriechen um ihn auszuschalten. Wenn das normal is kann ich ja damit leben, ich will mir nur sicher sein, dass da nicht irgendwas innen am Mainboard oder wo auch immer falsch angeschlossen is.

mk-mediadesign.com

• Zitat

Original geschrieben von sinayda
    Die Maus hängt am PS/2 Anschluss. Einen zweiten Ausschalter hinten am Netzteil hab ich schon, aber ich will nicht jedesmal hinter meinen Rechner kriechen um ihn auszuschalten.

Bei mir lohnt sich der Griff hinter den Rechner. Ich schalte einmal kurz meinen Rechner mit dem Hauptschalter aus und wieder ein. Schon leuchtet meine optische Maus nicht mehr. Nach dem nächsten Einschalten muß ich allerdings den Vorgang leider wiederholen.

Mein Computerfachmann hier im Ort sagte mir leider auch, daß man dies nicht abschalten kann. Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit?

• Na normal wäre es allerhöchstens wenn die Maus am USB-Port hängt und da auch nur wenn die 5V Standby-Spannung anliegt... bei einigen Mainboards kann man Diese auch ausschalten - wichtig ist die Standby-Spannung beispielsweise dafür, daß du mit einen Tastendruck auf die Tastatur den Computer starten kannst (kann man normalerweise im Bios einstellen) - mir ist zwar bekannt das man dieses auch mit einer PS/2-Tastatur machen können soll aber das sowohl die Netzwerkkarte als auch die Maus bei ausgeschalteten Rechner leuchten sollen ist mir neu!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zum Netzwerkanschluss sollte ich vielleicht noch sagen, dass der on board ist. vielleicht ist das ja so eine Eigenheit vom Gigabyte 8PE667Ultra, dass sämtliche Anschlüsse immer mit Strom versorgt werden :confused:

mk-mediadesign.com

• meine optische Maus leuchtet auch, obwohl ich die ganze Anlage über eine Slave-Steckdoesenleiste komplett abschalte. Wollte auch mal posten deshalb. Aber, wenn das normal ist, solls mir egal sein. Gruß Bs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!