N95 / Verwirrung bei Kontakten - Speicherort & Synchronisation

• Hallo Gemeinde.

Wir haben hier mehrere N95, welche wir identisch konfigurieren wollen. Zunächst habe ich gelernt, dass die Backupfunktion alles mögliche sichert, nur nicht das was man braucht, soll heißen, dass man leider nicht ein Gerät konfiguriert, dann sichert und dann daraus so und soviele identische Geräte wie gewünscht erzeugen kann :(

Nun die konkrete Frage: Wie kann ich die Kontakte verschiedener Simkarten miteinander in der Form snchronisieren ( vorzugsweise via Bluetooth ), dass alle permanent identisch sind?

Weiterhin habe ich noch ein Verständnisproblem mit dem Speicherort der Kontakte. Auf SIM ist klar. Sonst finde ich die Kontakte nur auf der Karte, jedoch nicht auf dem Telefonspeicher. Ist das korrekt?

• Nein, bei S60 müssen die Kontakte im Telefonspeicher sein, die SIM Kontakte können zwar über das Telefonbuch angeschaut werden, ist aber ziemlich umständlich. Der eigentliche Speicherort um damit zu arbeiten ist wie gesagt der Telefonspeicher.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wie hast du ein Backup gemacht? PC Suite? Warum konntest du nicht auf die anderen das Backup aufspielen, müsste doch gehen? Kannst du nicht dieses Synctool vom einen aufs andere spielen und dann einfach die Kontakte rüberbeamen? Was hast du schon alles wie probiert?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Nein, bei S60 müssen die Kontakte im Telefonspeicher sein, die SIM Kontakte können zwar über das Telefonbuch angeschaut werden, ist aber ziemlich umständlich. Der eigentliche Speicherort um damit zu arbeiten ist wie gesagt der Telefonspeicher.

Gruß Deifie

OK., und mit Telefonspeicher meinst du den internen Speicher des Telefons und nicht die SD-Card?

• Zitat

Original geschrieben von HJM
    Wie hast du ein Backup gemacht? PC Suite? Warum konntest du nicht auf die anderen das Backup aufspielen, müsste doch gehen? Kannst du nicht dieses Synctool vom einen aufs andere spielen und dann einfach die Kontakte rüberbeamen? Was hast du schon alles wie probiert?

Backup über PC-Suite. Natürlich werden dabei einige Einstellungen und auch die Kontakte übernommen. Aber eben bei weitem nicht alle Einstellungen und Menüs des Telefons. Insbesondere nicht die abgeriegelten Einstellungen, die sonst für hohe Gebühren sorgen. Die Kontakte wurden von EINEM Telefon übernommen. Ich möchte nun aber ALLE Kontakte ALLER Telefone sychronisieren, so dass auf allen Geräten gleiche Daten sind.

Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass man einfach 2 N95 via Bluetooth miteinander verbindet und dann die Kontakte synchronisieren kann. Das einmal reihum und gut. Geht aber nicht. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von bigaxl
    OK., und mit Telefonspeicher meinst du den internen Speicher des Telefons und nicht die SD-Card?

Ja genau, man kann die Kontakte zwar noch auf die SD kopieren zur sicherung z.B. aber im Telefonspeicher müssen sie immer sein, sonst ist das Telefonbuch leer.

Gruß Deifie

• Zitat

Ja genau, man kann die Kontakte zwar noch auf die SD kopieren zur sicherung z.B. aber im Telefonspeicher müssen sie immer sein, sonst ist das Telefonbuch leer.

Gruß Deifie

Dann frage ich mich, warum mir die Kontakte nur in einem Ordner "Kontakte" auf der Speicherkarte angezeigt werden, ich sie jedoch im Telefon ( C ) nicht finden kann. ( Mit dem mitgelieferten Bordmittel PC-Suite )

Vielleicht weißt du ja Rat.

• Weil sie auf Laufwerk C nicht alle einzeln als Datei abgelegt werden sondern in einer Art Datenbank sind. Dort kommt man mit der PCSuite nicht hin.

Gruß Deifie

• Zitat

Weil sie auf Laufwerk C nicht alle einzeln als Datei abgelegt werden sondern in einer Art Datenbank sind. Dort kommt man mit der PCSuite nicht hin.

Gruß Deifie

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber wie kann ich dann feststellen, welche Kontakte auf dem Telefon sind und welche auf der Karte. Oder sind die immer automatisch synchron?

• Die sind nicht immer sychron.
    Meines Wissens nach, legt man auf der Speicherkarte immer nur ein Backup der sich im Telefonspeicher befindlichen Daten an.
    D.h. dort sind immer nur die Kontakte, die zum Zeitpunkt des Backups auf dem Telefon waren.
    Wenn man z.B. Nummern ändert, müsste man ein neues Backup erstellen, um dieses auf aktuellem Stand zu haben.

iPhone 4 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!