Bloggen mit dem N95 / Nokia Lifeblog

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal ein bisschen mit dem im Betreff genannten Thema beschäftigt, dazu natürlich auch hier die Suche benutzt, doch bin bisher noch zu keiner richtigen Lösung gekommen (bzw. es sind noch einige Fragen offen).


    Die Funktionen des N95, die es einem ermöglichen, Bilder direkt in den Flickr- oder Vox-Account hochzuladen, sind mir bekannt, aber was mache ich, wenn ich z.B. eine Textnotiz und dazu noch ein Bild über das Programm Lifeblog in ein Blog bei einem anderen Anbieter als dem von Nokia vorgeschlagenen Typepad einpflegen will (in meinem Fall wäre das "blogg.de")? Hat das schon jemand probiert?


    Die nächste Frage bezieht sich auf die Objekttypen, die man sich im Lifeblog auf dem N95 anzeigen lassen kann. Hier besteht die Möglichkeit, Bilder, Multimedia-, Kurzmitteilungen, Videos, Textnotizen, Sound und eben auch Blog-Inhalte darzustellen. Nur: Was versteht man in diesem Fall unter letzteren? Etwa bereits in beispielweise Flickr hochgeladene Objekte?


    So, besten Dank schon mal
    und einen sonnigen Gruß! :top:


    Docster

  • Ach so, bevor ich es vergesse: Die Fehlermeldung, die ich in Lifeblog erhalte, wenn ich versuche etwas darüber online zu stellen, lautet: "Für keines der Konten wurden Blog-Inhalte gefunden."


    Benutzername und Passwort stimmen, es geht wohl lediglich um die Server-Adresse. Irgendwo im Netz habe ich auch gelesen, dass manche das mit dem Blog-System "Wordpress" hinbekommen haben, doch dieses verwende ich ja nicht, also stehe ich weiterhin auf dem Schlauch... :o


    Einen geschmeidigen Freitag
    und freie Fahrt ins Wochenend'. :)

  • Mit Wordpress ist es kein Problem, wenn man Wordpress auf eigenem Webspace laufen lässt - da könnte ich dir ggf. dann helfen, aber ob es mit blogger.com und Co. funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich da gerne belehren. :)

  • Vielen Dank schon mal... Nur leider habe ich in meinem Blog bei blogg.de schon ein paar hundert Einträge und würde das auch gerne fortsetzen... allerdings geht ja der Trend zum Zweit-, Dritt- oder Zehntblog und da werde ich dann vielleicht mal was anderes probieren. Komme aber gerne auf deine Hilfe zurück. :top:


    Aber Du kannst mir dann sicher die Frage beantworten, was Du in Lifeblog auf dem Handy angezeigt bekommst, wenn Du alles andere ausblendest und nur die Blog-Inhalte aktivierst. Und wie bloggst Du; wählst Du Dir ein Bild aus, welches Du hochladen willst und fügst dann den Text beim Upload hinzu oder kannst du da auch schon vorher eine Notiz mit verknüpfen? Das wäre ja zumindest ein wenig komfortabler, wenn man mal offline etwas längeres schreiben und später ins Netz stellen will. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Docster
    Aber Du kannst mir dann sicher die Frage beantworten, was Du in Lifeblog auf dem Handy angezeigt bekommst, wenn Du alles andere ausblendest und nur die Blog-Inhalte aktivierst.


    Nur die Inhalte, die bereits in den Blog hochgeladen wurden.


    Zitat

    Und wie bloggst Du; wählst Du Dir ein Bild aus, welches Du hochladen willst und fügst dann den Text beim Upload hinzu oder kannst du da auch schon vorher eine Notiz mit verknüpfen?


    Man kann eine Notiz mit verknüpfen, allerdings wird die im Blog dann nicht angezeigt - nix gewesen außer Spesen also. Ich schreibe daher den Text wenn ich etwas uploade.

  • Na das sind doch mal sehr präzise Antworten, damit kann ich was anfangen... :)


    Es gibt wohl noch die Möglichkeit, Inhalte über Flickr hochzuladen und dann automatisiert an ein anderes Blog zu senden. Eine weitere Alternative wäre, sich vom Blog-Anbieter eine spezielle E-Mail-Adresse konfigurieren zu lassen, an die man dann den gewünschten Text (optional mit Bild als Anhang) schickt. Dieser wird ebenfalls automatisch ins Blog eingepflegt.


    Ich dachte eben nur, dass Nokia da möglicherweise - der Name "Lifeblog" lässt es ja eigentlich auch vermuten - eine komfortable Lösung eingebaut hätte, um beispielsweise einen Eintrag zu erstellen, ihn mit Titel und Bildern zu versehen und dann später hochzuladen.


    Nicht zuletzt prangt ja in der Werbung auch unter dem "Computer 2.0" die Beschreibung "Dein Blog." Aber offensichtlich ist damit eher Flickr oder Vox gemeint, bzw. das kostenpflichtige Typepad. Oder natürlich mitunter nervenaufreibendes Gefrickel, um es doch noch auf anderem Wege hinzubekommen.... :p

  • Momentan wird offiziell nur Typepad angeboten. Es gibt zwei Hacks im Internet, die es auch bei Wordpress ermöglichen, aber das läuft alles andere als stabil.


    Bei mir klappte es einige Tage wunderbar und auf einmal klappt es überhaupt nicht mehr. Habe schon mehrere Stunden versucht den Fehler ausfindig zu machen, ohne Erfolg. Vielleicht schreibe ich mal ein Wordpress Plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!