neuen PC zusammenstellen

• Deine alte Grafikkarte eignet sich, wie vodafrank schon sagte, nicht für das genannte System, da dort PCI-Express Slots vorhanden sind, Deine Karte aber ein AGP-Interface bsitzt.
    Wenn, dann benötigst Du also eine Grafikkarte mit PCI-Express Interface. Diese dient dann aber nicht als Unterstützung, sondern wäre die einzige Grafikkarte, da dann die onBoard-Karte deaktiviert wird. Daher müsste die Karte dann auch selbst ein HDMI-Interface bzw. HDCP über DVI mitbringen, um sie "standesgemäß" an einen HDTV anzuschließen.

Was die Leistung angeht, so reicht die onBoard Intel-Grafik für Vista aus, wie ich Nutzer-Erfahrungen in diversen Foren entnommen habe. Sie wird auch offiziell von Vista unterstützt und das Mainboard besitzt ein Vista Label. Diesbezüglich sollten also keine Probleme auftauchen.
    S-ATA 2 wird für Vista zwar empfohlen, ist jedoch keine Voraussetzung. Zumal Deine Samsung IDE-Platte leistungsmäßig den üblichen derzeit am Markt befindlichen S-ATA Modellen gleichwertig ist. Also brauchst Du auch hier keine Probleme erwarten.

Was die Version angeht, nehme ich einfach mal an, Du meinst, welche Vista Version für Dich die geeignetste ist.
    Tja, gute Frage, im Zweifel Vista Ultimate, da ist alles drin und Du machst nichts falsch. ;) Leider kostet diese auch am meisten. Mein Tipp: Wenn Du auf Support und Handbuch verzichten kannst, kauf Vista als System-Builder Version, so sparst Du etliche Euros.
    Interessant sind für Dich aus meiner Sicht:
    Vista Home Premium (32Bit deutsch) - Vollversion: 299€ / System-Builder: 94€
    Vista Ultimate (32Bit deutsch) - Vollversion: 499€ / System-Builder: 164€
    (Preise von Alternate)

Unterschiede sind z.B. bei Wikipedia nachzulesen.

C Ya

• Hallo Leute!
    Es wurde auch langsam Zeit mir einen neuen Pc zu holen! :D Ich bin nicht der Pc-''FREAK'' der sich mit diesen Sachen so gut auskennt, und frage euch was für mich das beste ist! ;)

-Der sollte auf jeden Fall schnell sein, da ich viele Dinge auf einmal mache!
    -Für das Internet, Office
    -Ich Zocke auch manchmal, vorallem ist es mir wichtig das die Graka mit einer 1600x1200 Auflösung läuft (weil ich einen Samsung SyncMaster 204b Bildschirm habe)
    -Schnelle und große Festplatte (SATA-II?)
    -Arbeitsspeicher nicht weniger als 2gb 2x1024mb DDR2-RAM
    -Keine Ahnung was für einen Prozessor, hauptsache schnell
    -Ich habe auch keine Ahnung was für ein Maindboard es sein soll :p :confused:

Ich habe schon eine Vorstellung---> http://cgi.ebay.de/AM2-X2-5000…goryZ132312QQcmdZViewItem

Aber ich weiss nicht ob die Grafikkarte mit der 1600x1200 Auflösung zurecht kommen wird!

Preis: Nicht mehr als 600 Euro

Würde mich über eure Hilfe freuen!

MfG

• Hallo,

wenn du etwas mehr Geld in das Gehäuse investieren möchtest, kann ich dir diesen Knaller empfehlen:

NZXT LEXA

Ist natürlich nicht ganz billig, aber hält sicher lange und wird jeden beeindrucken=)

Bei einem Netzteil solltest mehr auf den Hersteller als auf die Wattzahl achten, ich denke 400 Watt dürften locker reichen, du brauchst ja keine Highend-Grafikkarte mit 170 Watt Stromverbrauch. Ich kann die Modelle von beQuiet oder HEC empfehlen.

Gruß Dave=)

• So, zurück aus dem Urlaub :cool:

Stev2000:

Deine Gehäuseauswahl ist, ich nenn es mal, durchwachsen. Die Aopen und Asus-Modelle sind zwischen nicht empfehlenswert und geht grade so und mit weggucken.
    Das AOpen fällt aus meiner(!) Sicht weg, weil es schlicht von der Belüftung nichts taugt mit maximal 2 70mm Lüftern und auch das Netzteil ist dann doch eher zu schwach, zumindest aber qualitativ kaum einschätzbar (300W no-Name). Bei dem Preis auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
    Die Asus fallen z.T. auch wegen der Belüftung raus (TT-671: 2x 60mm Lüfter gehen gar nicht für Deine Komponenten). Das Asus TA-863 geht gerade so, 4 80mm Lüfter sind im Prinzip ganz ok, aber je nach Modell einfach laut und je nach Montage auch nur bedingt bis gar nicht hilfreich, gerade im Seitenteil kann(!) es kontraproduktiv sein. Was Verarbeitung und Qualität angeht darf man gewöhnlich in dem Preissegment nicht all zuviel erwarten. Funktionieren würde das Modell aber soweit mit Deinen Komponenten.

Das Sunbeam Tuniq Symmetry 1 sieht soweit ok aus, es passen auch 120mm Lüfter an sinnvollen Stellen und der Innenaufbau ist vernünftig und klar. Ob man nun Licht und so etwas braucht, sei Jedem selbst überlassen. Insgesamt bewegt es sich, soweit ich das einschätzen kann, auf dem Level des von mir genannten CoolerMaster Centurion.

Das Thermaltake Soprano über eBay ist so eine Sache. Das Gehäuse als solches sieht ebenfalls ok aus, auch 120er Lüfter und klarer Aufbau.
    Das mitgelieferte Netzteil hingegen reizt mich nich, bzw. doch, aber eher negativ. Die versprochenen 580W stehen erstmal nur auf dem Papier. Ob es diese annähern auch stabil liefern kann stelle ich zumindest in Frage. Ich bin inzwischen durch eigene Erfahrungen und solche in meinem Bekanntenkreis und aus Foren zu der Überzeugung gelangt, dass man am Netzteil nicht sparen darf. Denn gerade billige Netzteile und nichts anderes wird das dort verbaute sein, können schnell mal den gesamten Rechner zerstören. Defekte sind zwar grundsätzlich bei Markengeräten auch nicht auszuschließen, aber auf jeden Fall sehr viel weniger wahrscheinlich und meist zwar ärgerlich aber nicht katastrophal, wie eben häufig bei Billigmodellen. Es macht halt einen Unterschied, ob nur das Netzteil defekt ist, oder dadurch gleich der gesamte Rechner betroffen bzw. kaputt ist.

Allgemein gibts ein paar Details, auf die man beim Gehäusekauf achten sollte. Zum einen natürlich, das das Gehäuse vom Platzangebot auch mit allen einzubauenden Komponenten kompatibel ist (Mainboard, Steckkarten, Festplatten, etc.).
    Dann ist die Belüftung sehr wichtig. Aus Erfahrung rate ich zu 120mm Lüftern, einer in der Front unten, auch zur Festplattenkühlung, und einer auf der Rückseite unter dem Netzteil reichen in vielen Fällen bereits aus.
    80 oder 92mm Lüfter gehen grundsätzlich auch, sind jedoch, was das Verhältnis von Lautstärke zu Leistung angeht, meist einfach schlechter. Aber sinnvoll platziert und mit guten Modellen hat man zumindest keine gravierenden Nachteile im Vergleich zu 120mm Modellen.
    Verarbeitung ist immer so eine Sache, da man diese bei z.B. Online-Shops schwer bis gar nicht einschätzen kann. Scharfe Kanten, lose Schrauben und nicht pass genaue Teile seien hierbei als Beispiele erwähnt. Im Zweifel halt an den PC-Laden der Wahl wenden und live anschauen. Alternativ online bestellen und das Rückgaberecht nutzen.
    Bei Anschlusspanels für USB, Sound, etc. sollte man vielleicht gucken, ob sie mit der gewünschten Aufstellung (unter, auf, neben dem Tisch) harmonieren, da diese heute an so ziemlich jeder Position an der Front, auf dem Deckel oder irgendwo dazwischen, inklusive seitlich, eingebaut werden.
    Sachen wie Fenster, Licht und andere Design-Gimmicks überlasse ich einfach den Vorstellungen und Wünschen jedes Einzelnen.

C Ya

• Hi stev2000

ich kann erfahrungsgemäß sagen, dass der unterschied zwischen 533 und 667 wirklich maginal ist. wobei dies ganz klar auf die gewünschten anwendungen abzielt. was wichter wäre, ist das die speichermodule "dual channel" unterstützen, hier bei merkt man den unterschied wohl recht enorm.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• BeQuiet oder Seasonic

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!