Deine alte Grafikkarte eignet sich, wie vodafrank schon sagte, nicht für das genannte System, da dort PCI-Express Slots vorhanden sind, Deine Karte aber ein AGP-Interface bsitzt.
Wenn, dann benötigst Du also eine Grafikkarte mit PCI-Express Interface. Diese dient dann aber nicht als Unterstützung, sondern wäre die einzige Grafikkarte, da dann die onBoard-Karte deaktiviert wird. Daher müsste die Karte dann auch selbst ein HDMI-Interface bzw. HDCP über DVI mitbringen, um sie "standesgemäß" an einen HDTV anzuschließen.
Was die Leistung angeht, so reicht die onBoard Intel-Grafik für Vista aus, wie ich Nutzer-Erfahrungen in diversen Foren entnommen habe. Sie wird auch offiziell von Vista unterstützt und das Mainboard besitzt ein Vista Label. Diesbezüglich sollten also keine Probleme auftauchen.
S-ATA 2 wird für Vista zwar empfohlen, ist jedoch keine Voraussetzung. Zumal Deine Samsung IDE-Platte leistungsmäßig den üblichen derzeit am Markt befindlichen S-ATA Modellen gleichwertig ist. Also brauchst Du auch hier keine Probleme erwarten.
Was die Version angeht, nehme ich einfach mal an, Du meinst, welche Vista Version für Dich die geeignetste ist.
Tja, gute Frage, im Zweifel Vista Ultimate, da ist alles drin und Du machst nichts falsch. Leider kostet diese auch am meisten. Mein Tipp: Wenn Du auf Support und Handbuch verzichten kannst, kauf Vista als System-Builder Version, so sparst Du etliche Euros.
Interessant sind für Dich aus meiner Sicht:
Vista Home Premium (32Bit deutsch) - Vollversion: 299€ / System-Builder: 94€
Vista Ultimate (32Bit deutsch) - Vollversion: 499€ / System-Builder: 164€
(Preise von Alternate)
Unterschiede sind z.B. bei Wikipedia nachzulesen.
C Ya