neuen PC zusammenstellen

• Selbst bauen ist ganz einfach und macht einen riesen Spaß.
    Neues Mainboard mit Proz auf jeden Fall. Aber kann deine Graka HDTV? Wirst wohl ne neue brauchen. Ebenfalls die Festplatte sollte nen SATA anschluss haben, da das der aktuelle Standard ist und die Mainboards auch solche Anschlüsse haben. Außerdem währe ein RAID System zu empfehlen.
    Neuen RAM wirst du auch brauchen.
    Somit müsste eigentlich alles erneuert werden wenn du wirklich nen Performance-Schub erleben möchtest. So halbe Sachen kosten auch Geld und werden dann nur durch die alten Komponenten gebremst.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Was hat die Graka denn für Ausgänge?

Ob dein neues Mainboard noch IDE Anschlüsse besitzt, bezweifle ich. Und SATA ist meist wesentlich schneller, und an der Festplattengeschwindigkeit (Umdrehungszahl, Puffer, Datendurchsatz) hängt sehr viel.

Ich persönlich tendiere immer zu Intel. Hab nen AMD im Notebook und naja...

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Moin!

Was Deine Anforderungen und bereits vorhandene Komponenten angeht, ist das mit 500€ machbar. Allerdings eher knapp und ohne Anspruch auf 3D-Spiele.

Kaufen musst Du:

• Prozessor
    • Mainboard
    • RAM
    • Grafikkarte (da Du den Rechner an Deinen HDTV anschließen willst, sollte diese sinnvollerweise HDMI besitzen, was die alte GeForce 4 sicherlich nicht hat.)
    • DVD-Brenner (wenn DU da noch einen hast, kannst Du den natürlich rausrechnen)
    • Gehäuse
    • Netzteil

Ich hab mal eine kleine Liste mit Vorschlägen zur Orientierung (die Preise hab ich bei Alternate entnommen):
    Prozessor: Intel Core2Duo E6420 (2x 2133 MHz) - ca. 180€
    Mainboard/Grafikkarte: AsRock ConRoe 1333 DVI/H - ca. 70€
    Es ist ein einfaches Board, aber mit dem Vorteil der Intel-onBoard-Grafikkarte (DirectX 9, bis 228MB shared Memory, für 3D-Spiele allerdings gänzlich ungeeignet), die sowohl VGA- als auch DVI-Anschluss bietet und zusätzlich auch HDCP über DVI zur Verfügung stellt, so dass der Anschluss an einem HDTV mittels passendem DVI auf HDMI-Kabel kein Problem darstellen sollte. Bei Bedarf kann man auf dem Board aber auch eine leistungsfähigere Grafikkarte im PCI-Express Slot installieren.
    Auch Deine Samsung IDE-Festplatte lässt sich daran ohne Probleme anschließen. Es besitzt, wie die meisten modernen Mainboards auch, noch einen IDE-Anschluss.
    RAM: 2GB DDR2-667 - ca. 80€
    DVD-Brenner: NEC AD-7173S mit S-ATA Anschluss - ca. 40€
    Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 in silber/schwarz - ca. 50€
    schick (meiner Meinung nach ;) ), genügend Platz, gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Belüftung mittels einem 120mm Lüfter in der Front und Platz für einen 120mm auf der Rückseite
    Gehäuselüfter: Scythe SFlex 1200rpm - ca. 14€ (für die Rückseite)
    Netzteil: 400W+ Markennetzteil (z.B. Enermax Liberty, Seasonic S12, Tagan) - ca. 70€

Macht Alles zusammen rund 500€ Teilepreis (+/- je nach Anbieter und Produkt)

Die von Dir genannten Komplett-PCs bei eBay reizen mich(!) jetzt nicht. Gerade bei den beiden Intel-Modellen sind alte Pentium D verbaut, die in Leistung und Stromverbrauch mit den aktuellen Core2Duo-CPUs nicht mithalten können.

C Ya
    Der Bruder von Chevygnon

• Moin!

Du schreibst, dass Du mit dem Rechner Internet und Office machst, daher reicht der Prozessor ganz bestimmt noch eine Weile.
    Beim RAM gibt es einige Unterschiede in den Timings und bei der Taktung. Gerade bei den Timings wird aber vieles einfach überbewertet. Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Vieles macht sich nur in Benchmarks, bzw. im Glauben des Nutzers bemerkbar ;) Wichtig ist, dass der Rechner stabil läuft und dabei ist es vor Allem wichtig, dass es gleiche Module sind, die verbaut werden. Und nicht irgendwelche no-Name Module vom Flohmarkt oder eBay.

Also mit einfach beim Mainboard meine ich schlicht, dass es in der Ausstattung auf das Wesentliche beschränkt ist und keine Sachen wie z.B. SLI oder Crossfire oder z.B. RAID bietet und für Extreme-Gamer und Overclocker eher uninteressant ist.

An Anschlüssen ist alles wichtige dabei:
    auf dem Board:
    1 x PCI Express x16 slot / 1 x PCI Express x1 slot / 2 x PCI slots
    4 x S-ATA II (kein RAID oder Hot-Plug)
    1 x ATA100 IDE (für insgesamt 2 IDE-Laufwerke)
    1 x Floppy
    1 x COM-Port
    Front-Panel Audio
    2 x USB 2.0 onBoard Anschlüsse für 4 USB 2.0 Ports (über Front-Panel oder Slotblech-Anschlüsse)

Am rückwärtigen Panel:
    8-Kanal HD-Audio
    1 x PS/2 Maus
    1 x PS/2 Keyboard
    1 x VGA Port
    1 x Parallel Port (ECP/EPP Support)
    4 x USB 2.0 Ports
    1 x RJ-45 LAN-Port

Was die Festplatten angeht, so ist das kein Problem. Die vorhandene IDE-Platte kommt an den IDE-Anschluss, zusammen mit Deinem DVD-Brenner. Zusätzlich kannst Du bis zu 4 weitere Festplatten/CD-Laufwerke an den S-ATA Anschlüssen betreiben. Dazu müssen diese Laufwerke dann natürlich S-ATA Anschlüsse besitzen.

Die onBoard-Intel Grafikkarte ist leistungsmäßig eher schwach, gerade bei 3D-Anwendungen. Für Vista reicht sie aber sicher aus. Nur zum Spielen ist sie ungeeignet. Ich habe das Board mit dieser Grafik gewählt, weil Du Deinen Schwerpunkt auf Internet/Office und eben Medienwiedergabe auf dem HDTV gelegt hattest, wofür sich diese Kombination wiederum durch die Fähigkeit von HDMI über DVI sehr gut eignet.

C Ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!