o2 surf@home - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    habe ein o2 genion online vertrag und mir jetzt eine umts sim bestellt und das surf@home pack M dazugebucht um über mein thinkpad und mein handy (SE v630i) ins Netz zu gehen. Die down-/upstream Raten liegen so bei 5 bzw 2 kb/s, also sehr niedrig.


    Ich nehme an, der geht über GPRS rein. Ist das dann in den Inklusiv-MB auch abgedeckt?


    Wie ist das, wenn ich mit dem o2 connection manager ins netz gehe und die Homezoneüberprüfung nicht klappt? Ich surfe immer an einer Stelle in meiner Wohnung aber scheinbar ist die Homezone (obwohl sie direkt auf meine Hausnummer gelegt wurde) nicht wirklich stabil verfügbar. Er gibt dann ja eine Warnung aus, da die Überprüfung nicht geklappt hat, ob ich die Verbindung wieder trennen will? Kosten mich die paar kbs welche er schon geladen hat was?


    Was kostet es überhaupt wenn ich z.b. von zu hause ins netz gehe, aber die homezone aus unerklärlichen gründen nicht erkannt wird. Davon steht im Vertrag/Kleingedruckten gar nix. Hab ja surf@home, da ist nur vom Surfen in der Homezone die Sprache


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Wenn der Connection Manager meint, du seist nicht in der Homezone, dann wird auch so abgerechnet, als wärst du außerhalb der Homezone. 19ct. pro Minute, wenn du Zeitabrechnung hast. Die Verbindung bis hin zu der Warnmeldung der Managers zahlst du natürlich.


    Wenn es so langsam läuft bei dir, hast du wohl kein UMTS (was man an dem blauen Symbol neben der Netzanzeige erkennen könnte) und surfst über GPRS.
    Dies wird aber auch abgedeckt durch das Internet@home Pack M.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Habe eben mit einem MA von o2 gechattet, er meinte dass es definitiv nichts kostet wenn ich nach der Warnung des CM die Verbindung wieder trenne.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    19ct. pro Minute, wenn du Zeitabrechnung hast.


    -10 Cent Tippfehlerbonus = 9 Cent pro Minute :D


    Zitat

    Original geschrieben von thomasGR
    Habe eben mit einem MA von o2 gechattet, er meinte dass es definitiv nichts kostet wenn ich nach der Warnung des CM die Verbindung wieder trenne.


    Das würde ich erstmal nicht glauben.

  • Da ich auch Internet@home hab,allerdings ohne den Connection Manager,kann ich nur bestätigen,daß die Verbindung (bei "keine Hz-Anzeige") bis zur Trennung so berechnet wird,als wenn man außerhalb der Hz wäre. Allerdings hat das Häuschen im Display nix mit der Daten-Homezone zu tun,hat mir mal ein netter O2 Mitarbeiter eklärt. Für diese Daten-Homezone gibt es ne Internetseite,welcher auch der Connection Manager aufruft um zu erkennen,ob man in der Hz is: http://indikator.o2online.de . Und nich mit www davor.
    Grüße

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

  • Die Datenübertragung über GPRS ist bei Surf@home inklusive. Das kann ich nach ca. zweimonatiger fast täglicher Nutzung eines Internet@home Pack M mit einem 'nur' GPRS fähigem Handy aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Da ich Probleme mit allen von mir getesteten Connection Manager Versionen hatte, nutze ich eine Windows DFÜ Verbindung. Dabei muss man aber dringend beachten, dass man den APN 'surfo2' verwendet, da bei Einwahl über den APN 'internet' innerhalb der Homezone eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr erfolgt. Zu dieser Preisgestaltung fallen mir zwar keine höflichen Worte ein, aber dafür ist der eigentliche Tarif ja günstig... :mad:


    Zur Überprüfung, ob ich mich in der Homezone befinde, nutze ich die bereits erwähnte http://indikator.o2online.de Seite. Dabei sollte man aber beachten, dass diese nur als 'Positiv-Kontrolle' taugt. Bei versehentlicher Einwahl über den APN 'internet' erhält man nur eine unspezifische Warnung, dass der Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung stehe und bezahlt die oben erwähnte (teure) volumenbasierte Abrechnung.


    HTH Martin

    FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

  • Premium halt. Wer kann sich denn die 9,27€ pro MB nicht leisten? Ein Schnäppchen ist das!
    Premium auch die Aussage des Hotliners! :flop:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Stimmt,das hab ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem surfo2-Apn.
    Aber auch bei mir wars wie bei madhoinz: Egal welche Connection Manager-Version ich probierte,spätestens nach 2 Tagen funzte es nich mehr richtig. Deshalb hab ich auch ne DFÜ-Verbindung mir eingerichtet.
    Was war denn mit dem Hotliner vodafrank? Oder meinst du die Aussage von dem,mit dem ich gequatscht hab?

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

  • Genau. Der hat das wahrscheinlich nur gesagt, um dich zu beruhigen. Ich denke schon dass er es wusste dass es was kostet.


    Mein Connection Manager 3.7.0.3 funzt seit eh und jeh wunderbar, und das mit nem Vodafone-Handy, in dem ne T-Mobile SIM über den T-Mobile APN online geht. :top:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch :top: 2 meiner Arbeitskollegen ging es auch so wie mir mit dem CM.
    Was ich aber jetzt nicht checke,wieso wollte mich der Hoti beruhigen? Der hat mir ja eigentlich nur erklärt,wie sich das mit der Hz sich verhält.
    Und das Premium können se sich an den A... klatschen. Wenn ich nur Premiumkunde werde,wenn ich hunderte von Euros im Monat vertelefonier,nee danke....

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!