Gestern habe ich mir im örtlichen Aldi für 5eur den Omnipass USB-Fingerabdrucksensor mitgenommen, weil ich einfach mal die Hardware kennenlernen wollte und mich die Erkennungsrate interessiert hat.
Die Technik funktioniert auch einwandfrei, die Fingerabdrücke werden schnell und sicher erkannt, auch wenn man nur so drüberwischt.
Allerdings ist die Software Schrott, was ist denn das für ein Sicherheitskonzept? Ich kann z.B. eine Datei verschlüsseln, dazu muss der Fingerabdrucksensor betätigt werden. Wenn ich die Datei wieder entschlüsseln will, muss ich wieder den Fingerabdrucksensor betätigen, oder ALTERNATIV MEIN WIN-PASSWORT eingeben, d.h. wenn ich meinen Finger mal vergessen habe, reicht immer noch das Windows-Passwort (ohne Fingerabdruck), um die Sicherheit zu umgehen.
Abgesehen von der Fragwürdigkeit eines unbekannten Verschlüsselungssystems macht das doch den Fingerabdrucksensor völlig überflüssig, was soll das überhaupt?
Mich würde mal interessieren, ob andere solche Systeme (z.B. an Notebooks) auch kennen und ob das die gleiche inkonsistente Systematik ist, oder ob das nur bei dem Medion-Schrott so ist?