callmobile - Neuer Datentransfer-Preis ab 01.08.07

• Heute hat callmobile einen neuen Datentarif für den 01.08.07 angekündigt.
    Zurzeit berechnet callmobile 12,29 EUR/MB Datentransfer und ist damit nicht gerade günstig (simyo und blau nur 0,24 EUR/MB).

Ab dem 01.08.07 berechnet callmobile nur noch 0,09 EUR/Min..

callmobile rechnet somit nicht wie die E-Plus-Discounter pro MB ab, sondern pro Min., in der Daten transferiert werden. Die Abrechnung erfolgt auch in der 60/60 Taktung, d.h. jede angefangenen Min. muss voll bezahlt werden.

Allerdings will callmobile nur die Zeit abrechnen, in der auch wirklich Daten übertragen werden. Ein Caffee-Pause würde somit nicht zu Buche schlagen.

• Re: callmobile - Neuer Datentransfer-Preis ab 01.08.07

Zitat

Original geschrieben von Mobil-Discount
    Allerdings will callmobile nur die Zeit abrechnen, in der auch wirklich Daten übertragen werden. Ein Caffee-Pause würde somit nicht zu Buche schlagen.

Naja, wenn man eine aktive GPRS/UMTS-Verbindung hat, wird doch bei den meisten Programmen immer etwas übertragen. Mit dieser (sehr teuren) Berechnung sind Programme wie Instant Messenger usw. völlig unbrauchbar, da zu teuer.

Selbst T-Mobile rechnet "als Einführungsaktion" des 9 Cent/Min-Tarifs bis zum 31.07. nur 0,9 Cent/Minute (bzw 9 Cent/10 Minuten) ab. Schien sogar ihnen wohl zu teuer...

Man kann nur hoffen, dass Callmobile damit einen absoluten Flop landet und den Tarif nochmal überarbeitet.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Re: callmobile - Neuer Datentransfer-Preis ab 01.08.07

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Man kann nur hoffen, dass Callmobile damit einen absoluten Flop landet und den Tarif nochmal überarbeitet.

Ich finds auch schade, dass es kein Angebot á la Simyo wird, aber für Heavy Traffic finde ich das Angebot nicht schlecht.

Rein (theoretisch) ergibt sich ja folgende Rechnung:
    Normaler UMTS Durchsatz (max): 384kbit : 8 = 48kbyte/sec * 60sec = ca. 2,8MB / Min
    Das wäre im Simyo Tarif bereits 72 Cent während es hier 9 Cent sind.

Mit einer HSDPA Card wäre es entsprechender noch eindeutiger.

Ich, als absoluter Wenig-Nutzer solcher Datentarife, würde eine Abrechnung ähnlich Simyo bevorzugen. Es verliert verständlicherweise an Lukrativität, gerade was einfacher E-Mail Abruf oder auch Messenger-Dienste angeht.
    Aber jetzt gleich verfluchen würde ich das Angebot auch nicht unbedingt...

Weiß man eigentlich, ob man zwischen diesen Datenoptionen wählen kann? Also, ob die alte Traffic Abrechnung bestehen bleibt?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Re: Re: Re: callmobile - Neuer Datentransfer-Preis ab 01.08.07

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Rein (theoretisch) ergibt sich ja folgende Rechnung:
    Normaler UMTS Durchsatz (max): 384kbit : 8 = 48kbyte/sec * 60sec = ca. 2,8MB / Min
    Das wäre im Simyo Tarif bereits 72 Cent während es hier 9 Cent sind.

Genauso hab ich auch gerechnet und kam dann auf eine Senkung von ca. 99,7% und nicht die 97% der Pressemeldung ;)

Zitat

Ich, als absoluter Wenig-Nutzer solcher Datentarife, würde eine Abrechnung ähnlich Simyo bevorzugen.

Naja, die wenigsten werden wohl ständig "volles Rohr" Traffic erzeugen. Die meisten Programme auf mobilen Endgeräte sind eher auf "always on" als auf "wenn möglich maximaler Durchsatz" ausgelegt.

Beispiel mit Jimm (2 Stunden, 150kB Traffic): Alter Tarif: 1,80 Euro, neuer Tarif: 10,80 Euro.

Ich denke insgesamt kommt es bei fast allen Nutzern zu einer Verteuerung. Von der völligen Intransparenz der Abrechnung (GPRS attached kostet ja auch nur, wenn wirklich Daten fließen) einmal abgesehen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• die Frage ist ob wirklich nur berechnet wird wenn aktiver Datendurchstaz ist oder nicht. Bei ersterem wäre der Tarif besonders in Gebieten mit UMTS/HSDPA Anbidung günstig - wird dagegen immer abgerechnet wird es sehr schnell sehr teuer.

Weitgehend harmlos ...

• Man stelle sich vor:

Man ruft eine Seite auf, dauert sagen wir 20 Sec.
    Anschließend braucht man 1 Minute zum lesen, und ruft eine neue Seite auf, usw.
    Dann wären das bei 4 Webseiten schon 36 cent, ungeachtet der Größe.
    Ganz schön happig sag ich da.

• Zitat

Original geschrieben von BlueLion72
    Man stelle sich vor:

Man ruft eine Seite auf, dauert sagen wir 20 Sec.
    Anschließend braucht man 1 Minute zum lesen, und ruft eine neue Seite auf, usw.
    Dann wären das bei 4 Webseiten schon 36 cent, ungeachtet der Größe.
    Ganz schön happig sag ich da.

nur wenn immer berechnet wird. Steht nur der aktive Datendurchstaz zur Debatte würden nur die 20 Sekunden abgerechnet werden. Wären dann 1.8 Cent pro Seite. In schneller Netzen entsprechend weniger.

Weitgehend harmlos ...

• Ich finde es aufgrund der Zeitabrechnung absolut unpraktisch, da ist mir eine Abrechnung nach Datenmenge wesentlich lieber.

Prepaid Team : Es gibt ja einen Minutentakt. Also mindestens 9cent pro Datenverbindung wenn ich das richtig verstehe.

Selbst wenn die Seite also in 10-20 Sekunden geladen ist, wird trotzdem 1. Min. abgerechnet.

• Richtig, so hab ich das auch verstanden. Völlig egal, ob die Seite 2 Sekunden oder 30 Sekunden lädt. Wenn ich die dann mehr als eine Minute lese, wird für das laden 9 Cent berechnet. Nur wenn ich in der selben Minuten gleich die nächste Seite lade, kosten mich beide Seiten nur 9 Cent. - oder so!?

• Simyo -> Mails lesen
    Callmobile -> dicken Anhang runterladen

Man muss wohl auch in Zukunft mit mehreren Karten jonglieren :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!