Jablotron GDP 02 - externe Antenne

• Ich möchte ein Jablotron GDP 02 in einem Stahlcontainer betreiben, der zudem an einer empfangsschwachen Stelle im Dreiländereck D / F / CH aufgestellt ist. Das bedeutet, es bestehen starke Einstrahlungen von französichen und schweizerischen Mobilfunkbetreibern und recht geringe Leistung von D2.

Aus diesem Grunde soll eine Außenantenne am Container angebracht werden und mit dem Jablotron GDP 02 verbunden.

Hat das schon mal jemand probiert? Gibt es ggf. nach Öffnen des Gehäuses eine Anschlußmöglichkeit für eine Außenantenne? An der Geräterückseite sind einige verschlossene Durchbrüche, u.a. mit "line" bezeichnet?

Danke für die Hilfe!

• Im Prinzip müßte es ohne weiteres möglich sein, die Antennenleitung intern abzugreifen und eine FME-Buchse anzulöten (zum Anschluß einer externen Antenne). Man braucht halt einen versierten Bastler.

Hätte übrigens auch Interesse an einer solchen Lösung. Vielleicht können wir bei zwei Umbauten Mengenrabatt aushandeln... :)

• Basteln an der Antennenleitung

Ich hatte ausprobiert, das Telefon zu öffnen und die Außenantenne provisorisch mit der internen Antennenleitung zu verbinden.

Die Empfangsqualität (bzw. die Feldstärkeanzeige durch Balken) hat sich dadurch leider in keiner Weise verbessert, ist stets bei ca. 3 Balken. Deshalb habe ich auf den Einbau der FME-Buchse verzichtet. Anscheinend bringt bei diesem Telefon eine Außenantenne keine Steigerung (oder die Antenne taugt nichts).

• Hattest du bei deinem Versuch die interne Antenne abgetrennt oder hing die parallel?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das ist natürlich nicht so gut. Probiers mal mit nur einer Antenne...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Außenantenne

Nun, ich wollte das neue Telefon nicht gar zu sehr manipulieren, zumal es nicht mir, sondern der Firma gehört.

Aber ich werde den Ratschlag mal befolgen, wenn ich wieder zu dem Standort komme. Dauert aber sicher noch einige Wochen oder Monate. Wenn ich Erfolg haben werde, gibt´s eine Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!