ftd.de, Di, 28.5.2002, 9:01
Vodafone überrascht Märkte
Europas größter Mobilfunkanbieter Vodafone hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr erhöht. Die am Dienstag vorgelegten Jahreszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten.
Vodafone hat seinen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) um 44 Prozent auf 10,09 Mrd. Pfund (rund 16 Mrd. Euro) gesteigert und lag damit am oberen Rand der Analystenprognosen. Wie der Konzern am Dienstag in London weiter mitteilte, wurden Abschreibungen in Höhe von sechs Mrd. Pfund auf Nicht-Mobilfunkbeteiligungen vorgenommen. Von Reuters und Multex befragte Analysten hatten ein Ebitda in einer Spanne von 7,4 bis mehr als zehn Mrd. Pfund erwartet. Einige Analysten hatten zudem mit hohen Abschreibungen für Akquisitionen im Mobilfunkbereich von mehreren Mrd. Pfund gerechnet.
Der Umsatz stieg den Angaben zufolge um 52 Prozent auf 22,84 Mrd. Pfund. Für das laufende Jahr erwartet Vodafone den Angaben zufolge ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie ein Netto-Kundenwachstum von knapp unter zehn Prozent. Die Nettoverschuldung bezifferte der Konzern auf 12,03 Mrd. Pfund. Vodafone-Aktien stiegen vorbörslich um knapp fünf Prozent auf 110 Pence.
Danke Dir Loopi für die Info.