Fuji FinePix F31fd oder Canon Ixus 70!

• thx EsCab;

Mir schwebt mehr was um ~120€ vor.
    Saturn hatte das Teil für 149€ direkt zum Kaufen da.

Gruß
    Sithlord

• Hallo!
    Nachdem hier nun länger nichts mehr gepostet wurde würde ich mich über die Eindrücke weiterer User freuen. Haben ja wohl einige mittlerweile sich auch die F31fd zugelegt...
    Noch was anderes: wie kommt es dazu, dass fast kein Onlineshop diese Kamera liefern kann (siehe bspw. idealo.de) oder sie auch fast in keinem stationären Shop steht (war bei Photo Porst, Pro Markt,..).
    Grüße!

• Ich hab mir vor ca. 6 Wochen die Ixus 75 gekauft, die bis auf das Display und Design wohl weitestgehend gleich ist mit der Ixus 70.

Meine Eindrücke:
    + klasse Videoaufnahmen (640x480 bei 30 fps)
    + Akkulaufzeiten sind ok (eine Akkuladung reicht für ~300 Bilder)
    + sehr schnell aufnahmebereit
    + flottes & recht intuitives Menu
    + tolles Display
    + schickes Design & gute Verarbeitung

- die Bildqualität ist allerdings nur mittelmässig (insbesondere im dunkeln)
    - auch im Makromodus eher nur mässig

Unterm Strich bin ich soweit zufrieden mit der Ixus, wer allerdings top Bildqualiät erwartet, der sollte vielleicht doch eher zu einer anderen Kamera greifen.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Nachdem hier nun länger nichts mehr gepostet wurde würde ich mich über die Eindrücke weiterer User freuen. Haben ja wohl einige mittlerweile sich auch die F31fd zugelegt...
    Noch was anderes: wie kommt es dazu, dass fast kein Onlineshop diese Kamera liefern kann (siehe bspw. idealo.de) oder sie auch fast in keinem stationären Shop steht (war bei Photo Porst, Pro Markt,..).
    Grüße!

Alternativ könnte die F40fd in Frage kommen - liegen dicht beieinander.

Dazu gibt es interessante Vergleiche/Threads im Netz, kann bei Bedarf etwas posten.

Ich selbst habe nun die F40fd. Es sind Schwächen erkennbar bei Gegenlicht (das haben aber auch genügend andere Kameras), zudem muss ich bei großen Teilen bewölkten Himmels auf dem Bild manuell die Belichtung etwas nachkorrigieren (guter Tipp) aus anderem Forum. Das Rauschen in Innenräumen ist für mich sehr wenig im Vergleich mit zwei anderen Kameras, die ich kenne (bin kein Profi). Soll aber dennoch schlechter als F31fd sein.

Ansonsten bin ich von der F40fd bisher begeistert. Klein, schnell, gute Motivmodi, zwei beliebige davon extrem schnell erreichbar.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Deine Einschätzung kann man auch für die F31fd stehen lassen. Ich habe sie jetzt seit ca. 10 Tagen, muss aber ehrlich sagen, dass ich sie bisher aus Zeitgründen noch nicht ausführlich testen konnte (wird auch in den nächsten Wochen erstmal so bleiben).
    Beeindrucken für mich ist besonders die Bildqualität im Dunkeln (ohne Blitz!). Hier gelingen im Vergleich zur Konkurrenz einfach unglaublich gute Fotos - das ist ja auch DER Kaufgrund der F31fd.
    Gut finde ich auch den 2. Motivmodi, bei dem die Kamera bei nur einem Auslöser ein Foto ohne und ein Foto mit Blitz macht. So kann man dann hinterher sehr gut vergleichen. Oftmals hatte ich mich in der Vergangenheit die Frage gestellt, ob ich nun ein bestimmtes Motiv mit oder ohne Blitz fotografieren soll. Diese Frage stellt sich mir mit diesem Motivmodi nun nicht mehr. ;)

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Beeindrucken für mich ist besonders die Bildqualität im Dunkeln (ohne Blitz!). Hier gelingen im Vergleich zur Konkurrenz einfach unglaublich gute Fotos - das ist ja auch DER Kaufgrund der F31fd.

Ja, hier ist die F31fd auch noch einen Tacken besser als die hier auch sehr gute F40fd.

Zitat

Gut finde ich auch den 2. Motivmodi, bei dem die Kamera bei nur einem Auslöser ein Foto ohne und ein Foto mit Blitz macht. So kann man dann hinterher sehr gut vergleichen. Oftmals hatte ich mich in der Vergangenheit die Frage gestellt, ob ich nun ein bestimmtes Motiv mit oder ohne Blitz fotografieren soll. Diese Frage stellt sich mir mit diesem Motivmodi nun nicht mehr. ;)

Geht mir ähnlich.

Zudem habe ich aber festgestellt, dass meine F40fd sowieso auch sehr gut mit dem Blitz umgeht. Früher mit bisherigen Kompaktkameras hatte ich das Problem, dass es bei kurzen Entfernungen zu hell wurde und insgesamt der Unterschied von blitzhell zu dunklem Schatten sehr stark war. Das ist jetzt viel besser. :top:

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Hier der Nachfolger:
    http://www.letsgodigital.org/d…1/fujifilm-finepix-f50fd/

Hier ein aktueller Thread dazu aus dem Finepix-Fachforum:

F50fd: 12MP mit unveränderter Optik - was bleibt davon übrig?

Meiner F40fd tun die 8 MP für die Qualität der Bilder nicht unbedingt gut, wenn ich das bisher so richtig verstanden habe. Aber "optischer Bildstabilisator" bei der F50fd hört sich nicht schlecht an.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!