Fuji FinePix F31fd oder Canon Ixus 70!

• Es wird aber auch in aller Breite ueber die Schwaechen diskutiert - und Hilfestellung dazu angeboten, wie man das beste draus macht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Es wird aber auch in aller Breite ueber die Schwaechen diskutiert - und Hilfestellung dazu angeboten, wie man das beste draus macht.

Genau! :)
    War aber schon überrascht über die zahlreichen eher negativen Äußerungen (die allerdings immer noch in keinem Verhältnis zum positiven Feedback stehen!).
    Allerdings spricht das irgendwo auch FÜR das Forum, denn nicht selten wird in Foren, die auf bestimmte Marken o.ä. spezialisiert sind, ziemlich einseitig berichtet.

Ich mache eigentlich viele Fotos im Automatikmodus, möchte aber auch auf die Möglichkeit, manuell einzugreifen, nicht verzichten. Mir ist schon klar, dass es bessere "Einfachknipskameras" gibt, dennoch habe ich die F31d bestellt, da die Möglichkeiten der Kamera andere Kameras klar in den Schatten stellt, auch wenn man sich vielleicht erst ein wenig damit beschäftigen muss. Und das klappt ganz sicher nicht an 1-2 Tagen...

• ....und trotzdem kann und muss ich folgendes sagen:

Nimm mal beide Kameras in die Hand (F31fd und Ixus 70) und mach ein paar Fotos.

Glaub mir, Du würdest keine 5 Minuten überlegen und die Ixus 70 nehmen.

Ich kenne mittlerweile so viele, die genau das gemacht haben.

Aber egal, viel Spaß mit Deiner Fuji. :top:

• Was sind denn die Schwächen der Kamera?
    Bemängelt wurden:
    - Speicherkarte xD
    - Farbwiedergabe, die soll wohl angeblich kühle Fotos machen
    - Brennweite
    - Display (kann man wohl bei gutem Wetter schlecht ablesen)
    - kein optischer Sucher

• - schlechte Verarbeitung
    - schlechter Werterhalt
    - keinerlei Bildstabilisierung
    - langsame Menüführung
    - keine Belichtungskorrektur bei Aufnahmen mit Blitz
    - ab ISO 800 sehr starkes Rauschen
    - keine Anschlussmöglichkeit der Kamera via USB an den PC
    - im Automatikmodus viel zu hoch eingestellter ISO-Wert

usw..usw...

• Zitat

Aber egal, viel Spaß mit Deiner Fuji. :top:

Danke! :)

Womit wir dann wieder bei meinem letzten Abschnitt im obigen Posting wären. ;)

@ N°5: Schau doch in das Fuji-Forum, dort kannst Du die Suchfunktion auch ohne vorherige Anmeldung nutzen. :top:

Edit: Sorry SunnyStar, aber Deine Auflistung ist größtenteils Schwachsinn.

Davon abgesehen zeigt Dein "ab ISO 800 sehr starkes Rauschen" leider, dass Du Dich mit dieser Kamera bisher überhaupt nicht beschäftigt hast...

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

:confused: :confused:
    Braucht man also unbedingt einen Kartenleser?
    Ich wollte die Cam an mein MacBook anschließen.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Edit: Sorry SunnyStar, aber Deine Auflistung ist größtenteils Schwachsinn.

...und warum?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    - schlechte Verarbeitung

Unsinn.

Zitat

- schlechter Werterhalt

Beleg?

Zitat

- keinerlei Bildstabilisierung

Welche 200 EUR Kamera bietet das? Nutzbare hohe ISO-Werte bringen da sowieso mehr, da du mit nem Stabi zwar laengere Belichtungszeiten "aus der Hand" ohne Verwackeln ermoeglichst, es aber nichts bei sich bewegende Motive hilft. ISO 800/1600 schon.

Zitat

- langsame Menüführung

Aha?

Zitat

- keine Belichtungskorrektur bei Aufnahmen mit Blitz

Falsch. Bei der Fuji kann man auch im Makromodus hervorragend blitzen, der Blitz wird nach Bedarf reguliert.

Zitat

- ab ISO 800 sehr starkes Rauschen

Aha? Und was ist dann der bunte Streuselkuchen bei der Canon ab ISO 400? :D

Zitat

Falsch.

Zitat

- im Automatikmodus viel zu hoch eingestellter ISO-Wert

Auto-ISO 1600, korrekt. Allerdings nutzt die Kamera die hoeheren ISO-Werte erst, wenn die Belichtungszeit sonst zu lang waere und das Bild verwackeln wuerde. Du hast also die Wahl, verwackelte Bilder (per Bildbearbeitung nicht mehr zu korrigieren) oder mittelmaessiges Rauschen bei ISO 1600, das man mit NoiseNinja und Co prima in den Griff bekommt.

Sorry, der ganze Stuss den du da ablaesst zeigt, dass du keine Ahnung von der Kamera hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!