Fuji FinePix F31fd oder Canon Ixus 70!

• Hallo SnoopyRacer/Rest,

könntest Du/ihr mir denn vllt mal ein paar Bilder die mit der Fuji gemacht wurden zeigen?!

Wäre sehr schön wenn ich da noch ein paar "Schnappschüsse" sehen könnte....auch wenn meine Entscheidung wohl schon zugunsten der F31 gefallen ist?

Wäre sehr nett!

LG
    grinsekatze

• Caonon <---> Fuji

Also TT-Freunde ;) Hier mal paar Fotos!!

- Canon Ixus 70 (Canon PowerShot SD1000)

- FujiFilm FinePix F31 fd

Vergleichfotos:

Canon <----> Fuji
    Canon <----> Fuji

Es handelt sich bei den Vergleichfotos um die FinePix F30! Für die F31 gibt es noch keine, jedoch denke ich, dass da kaum Unterschiede sind!

Also die Antwort auf die Frage: Welche der beiden Kameras macht die schärferen Fotos, lautet FujiFilm FinePix F31fd.
    Jedoch macht das alleine nicht die Kamera aus. Jeder muss die Kameras mal selbst ausprobieren!
    Preislich gesehen ist die Fuji auch günstiger.

Gruß
    N°5

• Interessanter Thread... :)

Da es einige Modelle günstig im Werbeforum gibt, überlege ich auch, mir eine neue Digicam zuzulegen.
    Als Referenz dient die gute alte Sony W1... Leider wird dieses Modell nicht mehr hergestellt, die Sony-"Nachfolger" kommen in vielerlei Hinsicht nicht an die W1 ran... :rolleyes:

Die Fuji hat ja viele Einstellmöglichkeiten und eignet sich wohl eher für den ambitionierten Fotografen. :) Ich nutze eigentlich meist den Automatikmodus, möchte allerdings nicht völlig auf manuelle Einstellungen verzichten.

Zur Auswahl stehen:

Fuji F30 bzw F31d
    Canon Ixus 70
    Sony W55 (weil ich Sony mag und noch ne Menge Speicherkarten hier liegen habe)

Die Sony scheidet wohl schon aus, da z.B. eine manuelle Blendeneinstellung fehlt. Das nächst bessere Modell, wohl die W70, ist schon wieder zu teuer.

Was mich bei der Ixus 70 stört, ist die Sache mit dem Zoom an der Oberseite, der am Auslöseknopf sitzt. Leider haben dies mehr und mehr Kameras, obwohl in Sachen Haltbarkeit die Variante an der Rückseite in meinen Augen viel besser gelöst ist. Da lob ich mir doch die gute alte Sony W1...

Die Fuji hat die Zoom-Wippe auf der Rückseite, was mich im Moment eher zu der Fuji tendieren lässt.

Fragen: Macht die F30/F31d denn auch als Automatik-Kamera eine gute Figur? Was ich ebenfalls interessant finde, ist die Frage, ob die Fuji bei schlechtem Umgebungslicht (z.B. fast völliger Dunkelheit) aufgrund der hohen Empfindlichkeit von ISO3200 wirklich so viel bessere Bilder macht als die Konkurrenz?

Arran1 hat auf der 1. Seite ja eine Menge Bilder gepostet (3 Links). Würde denn z.B. eine Ixus 70 bei diesem Umgebungslicht klar den kürzeren ziehen? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Link, der Vergleichsbilder bei Dunkelheit zeigt. :)

Auch wichtig: Wenn ich mich nicht irre, hat die Ixus keine permanente Akkuanzeige, oder? (Akkuwarnanzeige erst kurz bevor leer, oder?)
    Wie sieht es da bei der F30/F31d aus?

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Was ich ebenfalls interessant finde, ist die Frage, ob die Fuji bei schlechtem Umgebungslicht (z.B. fast völliger Dunkelheit) aufgrund der hohen Empfindlichkeit von ISO3200 wirklich so viel bessere Bilder macht als die Konkurrenz?

Die Konkurrenz, falls man sie überhaupt so bezeichnen kann :D , geht oft gar nicht so hoch vom ISO Wert, da bei diesen ganzen "Schicki-Micki" Cams ein zur Pixelzahl viel zu kleiner Chip verbaut ist. Deshalb endet es meistens bei ISO 400.

Geh mal in den Media Markt und fotografier mal mit so einer Knipse in ein dunkles Eck ohne Blitz mit ISO 400, da wirst Du ein wunderbar buntes Sternenbild sehen, aber leider keine Details mehr.

Das gleiche Bild machst Du dann auch gerne mal mit ISO 1600 mit der Fuji, Deine Reaktion kannst Du dann gerne hier den ungläubigen Schönwetterknipsern mitteilen. :D

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Geh mal in den Media Markt und fotografier mal mit so einer Knipse in ein dunkles Eck ohne Blitz mit ISO 400, da wirst Du ein wunderbar buntes Sternenbild sehen, aber leider keine Details mehr.

Das gleiche Bild machst Du dann auch gerne mal mit ISO 1600 mit der Fuji, Deine Reaktion kannst Du dann gerne hier den ungläubigen Schönwetterknipsern mitteilen. :D

Ok, schon gut, ich glaub Dir ja. :)

Das heisst, die Fuji macht auch ohne Blitz bei Dunkelheit diese tollen Bilder? Das der ISO Wert bei der Fuji höher ist, war mir nicht entgangen. Sind die Bilder bei Dunkelheit, die mit Blitz geknipst sind, denn auch um Längen besser oder ist das mit der unglaublichen Rauschunterdrückung der Fuji auf Bilder ohne Blitz bezogen? :confused: Sorry, bin doch nur ein Hobbyfotograf... ;)

• Die Blitzbilder zu vergleichen hat nicht wirklich viel Sinn. Die eingebauten Miniblitze sind ja nur im Nahbereich brauchbar.
    Ich finde es immer wieder lustig wenn die Hobbyfotografen mit ihrem Kompaktknipsenblitz in völliger Dunkelheit riesige Gebäude abblitzen :D

Ich bin auch kein Freund von Blitzbildern, da meiner Meinung nach immer die Stimmung mit weggeblitzt wird. Klar manchmal braucht man den Blitz aus technischer Sicht, aber ich versuche eben mit höherer Empfindlichkeit und lichtstarker Optik den Moment einzufangen.
    Und mit der hohen Empfindlichkeit bist Du eben bei der Fuji schon sehr gut ausgestattet wie man es auch sehr gut bei den Vergleichsbildern unter harlekyns Link sehen kann.

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Sind die Bilder bei Dunkelheit, die mit Blitz geknipst sind, denn auch um Längen besser oder ist das mit der unglaublichen Rauschunterdrückung der Fuji auf Bilder ohne Blitz bezogen? :confused:

Fuji hat einen besonderen (selbstentwickelten) Sensor, der empfindlicher ist als andere und nicht so stark geschrumpft wurde (1/1,7" glaub ich). Ausserdem bietet die Kamera "nur" 6 Megapixel, was einen beim Schwanzvergleich gegen die 8, 10 und 12 Megapixel der Konkurrenz natuerlich schlecht aussehen laesst. Aber nur auf dem Papier ;) Die einzelnen Pixel sind teilweise bis zu doppelt so gross (im Vergleich zur Konkurrenz) und dementsprechend lichtempfindlicher.

Ein paar mehr Infos ueber Sensorgroessen und das Rauschen bei digitalen Kameras (auch im Vergleich zu analogem Film) gibts hier.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuji hat einen besonderen (selbstentwickelten) Sensor, der empfindlicher ist als andere und nicht so stark geschrumpft wurde (1/1,7" glaub ich). Ausserdem bietet die Kamera "nur" 6 Megapixel, was einen beim Schwanzvergleich gegen die 8, 10 und 12 Megapixel der Konkurrenz natuerlich schlecht aussehen laesst. Aber nur auf dem Papier ;) Die einzelnen Pixel sind teilweise bis zu doppelt so gross (im Vergleich zur Konkurrenz) und dementsprechend lichtempfindlicher.

Ein paar mehr Infos ueber Sensorgroessen und das Rauschen bei digitalen Kameras (auch im Vergleich zu analogem Film) gibts hier.

Danke für die Links! Da steht wirklich viel interessantes...
    Ich glaub, die Fuji wird's, fragt sich nur noch welche. :rolleyes:
    Ich find die Preisentwicklung der beiden (F30/F31d) nur irgendwie merkwürdig, aber das hatte ich hier schon mal angesprochen. Das deckt sich dann vielleicht auch damit, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, die F30 wäre besser als die F31d.

• Die F30 rauscht bei hohen ISO-Stufen auf den ersten Blick weniger als die F31 (sieht man auch schoen im F31-Test auf dpreview.com). Aber das liegt lediglich daran, dass Fuji bei der F31 die Rauschunterdrueckung zurueckgefahren hat. So bleiben mehr Details erhalten, und mit passender Software kannst du so auf dem PC mehr aus den Bilder herausholen.

Insgesamt ist die F31 ein kleines Upgrade, das eigentlich nur Vorteile gegenueber der F30 hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!