Fuji FinePix F31fd oder Canon Ixus 70!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Tu ich nicht, aber man sollte die Kirche eben auch im Dorf lasssen. Im Vergleich zu ner ausgewachsenen D-SLR wie der D80 zieht sie natuerlich den kuerzeren. Aber in der Kompaktkameraklasse sind gewisse Kompromisse unumgaenglich, und in Sachen Bildqualitaet (v.a. bei "alltaeglichen" Bedinungen, nicht nur draussen bei strahlendem Sonnenschein) macht der F31 da keine andere Kamera was vor.

ja, eben! ich will ja keine semi-professionelle SLR, sondern eine vernünftige Kompakte für den Alltag (also Parties, Urlaube...usw)! Ich will damit keine Fotografen-Karriere starten, sondern einfach nette Bilder knipsen!

Und da scheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis die Fuji am besten geeignet?!

:confused:

• So ist es. Sie ist nicht superschmal (knapp 3 cm), aber immer noch kompakt. An der Verarbeitung gibts auch nix auszusetzen. Also: Kaufen :D

• *plonk*

Ihr habt mich nicht verstanden. Mir ist es egal wie groß/klein/teuer/billig/whatever die Kamera ist.

Das mal ein Farbsaum auftritt mag passieren, bei nahezu jeder Optik lassen sich Situationen finden wo so etwas passiert. Nur wenn dpreview es schon bemängelt scheint es ein Problem zu sein, was für MICH ein Argument gegen die Kamera ist.

Ist das so schwer zu verstehen?

EDIT: Mal abgesehen davon ist der Garantieservice bei Fuji unter aller Sau. Egal ob nun S3 oder F31.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ihr habt mich nicht verstanden. Mir ist es egal wie groß/klein/teuer/billig/whatever die Kamera ist.

Vielleicht hast du dich nur nicht klar ausgedrueckt? Oder man hoffte, du kennst eine Alternative in der gleichen Klasse, die die genannten Probleme nicht hat? ;) DPreview bemaengelt das uebrigends bei so ziemlich jeder Kamera, da - wie du richtig schreibst - das Problem mehr oder weniger stark quasi immer auftritt.

• Hey folks!

Wollte nur mal anmerken, dass die F40fd gerade rausgekommen ist. Ob sie nun besser ist als die F30/ 31fd kann ich nicht sagen, aber seht selbst!

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner F30 überaus zufrieden bin. Für viele DSLR-Fotografen dient diese Cam als äußerst hochwertige Kompaktcam für mehr als nur "zwischendurch"!

Die Ixus von Canon spielt da in einer gaaaaaanz anderen Klasse ;)

Gruß,
    der samsung-man

• Bei der F40fd kann man Blende und Verschlusszeit nicht manuell korrigieren!!! Da ist die F30 und F31fd ganz klar im Vorteil.

In der kompakt Klasse gibt es zurzeit sicher nichts besseres als die F30/F31fd. Im DSLR Forum wäre diese Diskussion schon lange beendet. Die Ixus 70 kann da nichts ansatzweise mithalten.

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Bei der F40fd kann man Blende und Verschlusszeit nicht manuell korrigieren!!! Da ist die F30 und F31fd ganz klar im Vorteil.

SR

Sag ich doch, dass an der F30 kein Weg vorbeiführt :)

Zitat

Im DSLR Forum wäre diese Diskussion schon lange beendet. Die Ixus 70 kann da nichts ansatzweise mithalten.

Gruß

SR

Naja, theoretisch schon -praktisch sieht es da im DSLR-Forum aber auch anders aus. Es ist ja auch nicht jeder im DSLR-F ein Experte bzw. hat selbst Erfahrungen gemacht mit dem, was er da schreibt ;)

Festzuhalten bleibt aber: Die F30 bietet die imho mit Abstand beste Bildqualität in der Kompaktklasse! Von dem niedrigen Bildrauschen -selbst bei hohen ISO-Werten- möchte ich erst gar nicht reden

Gruß,
    der samsung-man

• Weiter Negativpunkt der F31 ist wohl die kategorische Unterbelichtung im Automatik(!)modus!

Scheint mir also nicht wirklich eine "Schnappschusskamera" zu sein. Die F30 soll im Gegenzu allerdings eher, wie z.B. auch die Canons, zum Überbelichten neigen.

Im Endeffekt also Geschmackssache, wobei mir unterbelichtete Bilder lieber sind als überbelichtete!

• Zitat

In der kompakt Klasse gibt es zurzeit sicher nichts besseres als die F30/F31fd.

Und wer sagt das? Du? :p :rolleyes:

Die Kompaktklasse zielt nun mal primär nicht auf das Klientel, daß Blende, Verschlusszeit etc. manuell einstellen kann bzw. auch will.

Diese Kameras dienen hauptsächlich für Schnappschüsse und als Urlaubcams.

Um einigermaßen qualitativ wirklich gute Fotos zu schießen, kommst Du nicht um eine SLR herum.

Bei Abzügen bis 10x15 oder 13x18 wirst Du keinen, bzw. keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bemerken. Und dies sind eben die Größen, die normalerweise mit solchen Cam's geschossen werden.

Wenn Du großformatige Poster mit einer Kompakt-Digicam schießt, tust Du mir sowieso leid.

Zum Thema schlechte Lichtverhältnisse:

....ich kann Dir gerne einige hervorragende Aufnahmen meiner Ixus 70 bei wechselnden und teilweise sehr schlechten Lichtverhältnissen zusenden.

Punkte die auch definitiv für die Ixus 70 sprechen: (keine technischen Details)

- um Welten bessere Verarbeitung
    - besserer Werterhalt (eine Fuji kannst Du nach 2 Jahren in die Tonne treten)
    - besseres Styling

Außerdem ist die Servicequalität und die Garantieabwicklung bei Fuji allgemein gelinde gesagt eine Katastrophe. Da lobe ich mir die Abwicklung wie bei Canon...

Ganz abgesehen davon, wird die Ixus 70 mittlerweile auch von der unabhängigen und neutralen Presse hoch gelobt und wurde bereits mehrfach Testsieger.

Da Du anscheinend noch keine Ixus 70 selbst in der Hand hattest, solltest Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben.
    Ich habe die Ixus 70 seit einigen Tagen und die Fuji einen Nachmittag lang. Glaub mir, die Fuji mag vielleicht bei der Bildquali einen Tick besser sein. Das Gesamtpaket der Ixus 70 ist aber um Welten besser.

Soviel zum Thema "wer kennt sich mit Fotografie aus"......

:rolleyes: ³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!